Augenblicklich gibt es in Leipzig zwei völlig unterschiedliche Geschwindigkeiten. Die einen Akteure muddeln so vor sich hin im gewohnten Trott und vertrauen darauf, dass sie alle Zeit der Welt haben, bis der Wohnraum knapp wird. Und die anderen bauen drauflos, weil sie wissen, dass die Wohnungen weggehen wie warme Semmeln. Zu letzteren gehört die Wohnungsgenossenschaft Lipsia eG.

Nach Grünau hat sie sich jetzt Gohlis zugewandt. Dort feiert sie am heutigen Freitag, 27. November, Richtfest für ein Gebäude im Schillerweg 6a. Es ist eines von zwei Neubauprojekten in Gohlis. In der Bleichertstraße 13 ist der  Rohbau abgeschlossen. Ausbaugewerke wie Elektro, Innenputz und Estrich haben bereits begonnen.

Die Neubauten in Gohlis gliedern sich ein in eine Reihe weiterer Projekte der Leipziger Wohnungsgenossenschaft: Im Sommer 2015 konnten bereits drei Grünauer Mehrfamilienhäuser an der Zschampertaue bezogen werden. Zum Sommer 2016 ist der Neubau in der Bleichertstraße bezugsfertig und im Frühjahr 2016 der im Schillerweg. Spätestens 2017 legt die Lipsia den Grundstein für ihr bislang größtes Projekt – den Neubau eines 13-Geschossers in der Brackestraße. Dort wurde der Bauantrag gestellt.

“Zirka 93 Prozent unserer Wohnungsbestände sind komplex- oder teilsaniert. Um uns in Zukunft umsatzstark und stabil am Markt zu halten, müssen wir in strategischen Neubau investieren“, erklärt Vorstand Wilhelm Grewatsch.

Bleichertstraße 13: Hier ist mittlerweile der Rohbau abgeschlossen. Visualisierung: Fuchshuber Architekten
Bleichertstraße 13: Hier ist mittlerweile der Rohbau abgeschlossen. Visualisierung: Fuchshuber Architekten

Im Schillerweg 6a entstehen deshalb seit April 2015 für rund 880.000 Euro drei 3- bis 4-Raum-Wohnungen mit jeweils rund 100 Quadratmetern. Knapp einen Kilometer weiter plante und baute die Wohnungsgenossenschaft in der Bleichertstraße sieben 3- bis 5-Raum-Wohnungen mit Größen von jeweils rund 90 Quadratmetern. Baukosten: 1,2 Mio. Euro. Zu den Ausstattungsmerkmalen beider Objekte zählen Bäder mit Wanne und Dusche sowie Parkett und Fußbodenheizung. Jede Wohnung verfügt über eine Terrasse bzw. einen Balkon und einen Gartenanteil für die Erdgeschoss-Wohnungen. Es werden sowohl offene als auch geschlossene Küchen angeboten, ebenso PKW-Stellplätze im Außenbereich.

Um die Vermietung der Wohnungen brauche sich niemand zu sorgen, heißt es von Seiten der Genossenschaft.

“Die Wohnungen im Neubau werden uns aus den Händen gerissen“, so Dr. Kristina Fleischer. Ein Grund ist das lebenslange Wohnrecht für Genossenschaftsmitglieder. Ein anderer die Planungssicherheit bei steigenden Mieten. Leerstände im gesamten Bestand der WG „Lipsia“ eG liegen darum durchschnittlich bei 4,6 Prozent (häufig sogar bei unter 2 Prozent). Auch für die beiden Neubauten in Gohlis übersteigt die Zahl der Mietinteressenten die Zahl der vorhandenen Wohnungen schon jetzt um das Mehrfache.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar