Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche


Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche




Wave Gotik Treffen
Hilfe die Goten kommen! Nähme man den Namen des alljährlichen Treffens der Gothics ernst, müsste man so formulieren. Aber wie alles ist auch dies nur Spiel, Verkleidung und schwarzer Spaß in Leipzig. Und wie gewohnt, ist die Leipziger Internet Zeitung wie auch im vergangenen Jahr den "Schwarzen" auf der Spur, bei Konzerten vor Ort und mit den Künstlern und Gästen aus aller Welt im Gespräch.
Zur Startseite des Dossiers

Absage - WGT 2011: A Flock Of Seagulls mit neuen Songs und alten Hits auf dem Jubiläumsfestival

Daniel Thalheim
A Flock Of Seagulls 2011: Ohne Wasserfall aber mit neuen Songs und alten Hits live auf dem 20. Wave Gotik Treffen.
A Flock Of Seagulls 2011: Ohne Wasserfall aber mit neuen Songs und alten Hits live auf dem 20. Wave Gotik Treffen.
Bild: www.tqmanagement.net
Seine Frisur war in den Achtzigern sein Markenzeichen. Wie ein Wasserfall gekämmt ist er heute nicht mehr. Die Zeit ist nicht spurlos an Bandleader Mike Score vorüber gegangen. Aber er ist immer noch mit A Flock Of Seagulls unterwegs, ist zum 20. Wave Gotik Treffen eingeladen worden. Zu Pfingsten packt er wieder Hits wie "I Ran", "Space Age Love Song" und natürlich neue Titel aus. Die Band hat neuesten Infos nach die WGT-Show abgesagt.

"Unsere Show besteht sowohl aus altem als auch aus neuerem Material - mit reichlich Hits aus den Achtzigern", teilt Bandgründer und Sänger Mike Score der 1979 gegründeten Liverpooler A Flock Of Seagulls der L-IZ am Samstagabend via iPhone mit.

Er weiß, dass die Wave Gotik-Gänger eben die Hits seiner wohl bekanntesten und für die damalige New Wave-Szene wichtigsten Alben "A Flock Of Seagulls" (1982) und "The Story Of A Young Heart" (1984) kennen und auch erwarten werden. "Plus neue Songs an denen wir gerade arbeiten - wir denken ständig ans Aufnehmen neuer Seagulls-Songs und es zeichnet sich eine großartige Möglichkeit ab, dass dies in Kürze geschehen wird", so Score weiter im kurzen L-IZ-"Gespräch".

Damals und heute: Mike Score hat seinen "Wasserfall" nicht mehr auf seinem Haupt, dafür eine wilde Mähne.
Damals und heute: Mike Score hat seinen "Wasserfall" nicht mehr auf seinem Haupt, dafür eine wilde Mähne.
Bild: www.myspace.com/aflockofseagulls
Es scheint, dass nach Erscheinen der zuletzt erschienenen Studioscheibe "The Light at the End of the World" (1995) A Flock Of Seagulls in aktueller Besetzung ihren zweiten Frühling erleben werden. Liegt doch der erste knapp dreißig Jahre zurück, schrieben sie von 1982 bis 1986 mit vier Alben New-Wave-Geschichte. Vor allem Lieder wie "I Ran", "Space Age Love Song" und "Wishing (If I Had A Photograph Of You)" haben die Band bekannt gemacht. Doch in der Zeit von 1986 bis 1995 und danach wurde es recht still um die einst so beliebte Kapelle. Wechselnde Besetzungen belebten das Projekt wieder, das nach dem kommerziellen Durchbruch vielmehr im Underground festklebt und ohne Plattenvertrag Tourneen bestreitet, um das "Baby" von Mike Score am Leben zu erhalten.

Dass Score anscheinend Enthusiasmus besitzt, einen Nachfolger für das 1995 erschienene Werk, vielleicht sogar in den Achtzigern in punkto Sound ansetzt, weiß er der L-IZ auch mitzuteilen: "Soeben bin ich an meinem Solo-Projekt dran, was für mich überhaupt nicht nach A Flock Of Seagulls klingt, weil es neben einigen Coverversionen viele verschiedene Titel enthält. Lieder, die nicht den Seagulls-Geschmack haben, weil ich in verschiedenen Stilen abhängig meiner Stimmungen und Einflüsse schreibe. A Flock Of Seagulls ist jedoch eine Band mit einem einprägsamen Sound, wobei einige der neuen Titel genau nach dem Seagull-Sound klingen, andere wiederum eher für mein Solo-Projekt geschaffen sind. Ich mag es, offen an mein Songwriting heranzugehen, mich nicht von Regeln oder Erwartungen unter Druck setzen zu lassen."

Das klingt nach einem Doppelschlag, bei dem vielleicht noch vorhandene Seagull-Fans mit zwei Facetten von Mike Score rechnen können. Score meint auch, dass es erdrückend für ihn ist, wenn man Erwartungshaltungen erfüllen muss. Wenn er Seagulls-Songs spielt, findet er sie auch heute immer noch spannend und originell. "Ich genieße es noch immer, diese Songs zu spielen, auch wenn sie dreißig Jahre alt sind." Jene Werke wurden 2010 und werden 2011 neu aufgelegt.

Mehr zum Thema:

Wave Gotik Treffen
Hilfe die Goten kommen! ...

Festivals 2011: "Pfingstgeflüster" über das 20. Jahr - Leipziger Wave-Gotik-Treffen feiert Jubiläum
Kommen sie oder kommen sie nicht? ...
Das Interesse an Mike Score und seine Band scheint noch nicht wieder gänzlich neu entfacht zu sein. Wurden sie von Kritikern lange und nachhaltig als Band bezeichnet, die mehr auf ihr Image legt als auf Musik. Dagegen spricht ein Grammy für das Stück "D.N.A." und 1981 die Bezeichnung als "bester Newcomer". Aufs glamouröse Äußere hatten es die Wave-Popper von A Flock Of Seagulls stets angelegt, was man zu damaligen Zeiten als widersprüchlich zur tatsächlichen Lebensrealität Englands Jugendlicher zur damaligen Thatcher-Ära sehen kann.

Ein exzentrisches Outfit gehörte Anfang der Achtziger zur romantischen Flucht in die heile Welt, weswegen man die Band auch der "New Romantic"-Szene zuordnet, die man als ebenso "oberflächlich" bezeichnet hat. Heute sind A Flock Of Seagulls demselben Management wie Vanilla Ice zugeordnet.

Fans werden in den Genuss von Mike Scores A Flock Of Seagulls beim 20. Wave Gotik Treffen mit Sicherheit als eines der Mitternachtsspeziale kommen. Mike Scores Äußeres und Stimme mögen sich geändert haben, aber der Sound klingt immer noch wie aus den Anfangstagen als Gothic noch in den Kinderschuhen steckte, A Flock Of Seagulls zu den unwissentlichen Geburtshelfern von einer Szene waren, die die Band gerne bei sich aufnimmt und ihre Leistung zu würdigen weiß. Zumindest verhält es sich beim diesjährigen Jubiläums-WGT so. Schwarzröcke dürfen gespannt sein.

Weitere bestätigte Bands sind derzeit für das Jubiläumstreffen in Leipzig The Legendary Pink Dots, Barren Earth, Mind in a box, The Other, Alter der Ruine, Pouppée Fabrik, Chthonic, Soul in Isolation, The Beauty of Gemina und als besonderes Schmankerl das Eröffnungskonzert am 9. Juni in der Agra-Halle mit den selben Künstlern vom ersten WGT 1991: Age of Heaven, Sweet William, The Eternal Afflict, Das Ich, Henke von Goethes Erben und dem ersten Konzert von Love Like Blood nach ihrer Auflösung 1999. Weitere Acts sind Camouflage, Les Discrets, Blind Passenger, Nitzer Ebb, Coppelius und viele weitere Künstler.

A Flock Of Seagulls mit aktuellem Sound live 2009
www.youtube.com/A Flock Of Seagulls live 2009

A Flock Of Seagulls bei Myspace und Ultrax Records/TQ Management
www.myspace.com/aflockofseagulls
www.tqmanagement.net

Treffen Weltbote mit bestätigten Künstlern auf der Homepage des Wave Gotik Treffens
www.wave-gotik-treffen.de/Treffen Weltbote


Funktionen

del.icio.us Mister Wong Technorati Blogmarks Yahoo! My Web Google Bookmarks



Weitere aktuelle Nachrichten der L-IZ.

Am 28. Oktober im Stadtgeschichtlichen Museum: Bewahrte Augenblicke. Buchpräsentation und Signierstunde

Johannes Mühler: Bewahrte Augenblicke.
Einblicke in fast vergessene Ansichten der Stadt Leipzig erhalten Besucher am Dienstag, 28. Oktober, um 19 Uhr, im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig. In einer Buchpräsentation mit anschließender Signierstunde im Böttchergäßchen 3 stellen die Autoren Katrin und Klaus Sohl ihr neuestes Werk "Bewahrte Augenblicke" vor. Darin haben sie eine Auswahl wunderbarer Aufnahmen des Leipziger Landschafts- und Pressefotografen Johannes Mühler zusammengestellt und kommentiert. mehr…

Greenpeace-Aktion am 25. Oktober in der Leipziger Innenstadt: Tchibo muss Textilproduktion entgiften

Der Kinderbekleidungstest von Greenpeace.
Gegen den Einsatz giftiger Chemikalien in der Produktion von Kinderkleidung protestieren Greenpeace-Aktivisten am Samstag, 25. Oktober, ab 11 Uhr vor der Tchibo-Filiale in der Grimmaischen Straße in Leipzig, sowie in 34 weiteren Städten. Die Aktivisten tragen weiße Masken, deren eine Hälfte verschmutzt ist. Die geteilten Masken symbolisieren zum einen das saubere Image von Tchibo und zum anderen den Dreck in der Textilproduktion, teilt Greenpeace vorab mit. mehr…

Mehr als Chlorhühnchen: Dialogforum zum Markteinstieg in den USA und zu TTIP am 28. Oktober

Das Transatlantische Freihandelsabkommen zwischen den USA und Europa (TTIP) ist nicht nur durch die öffentliche Chlorhuhn-Debatte in aller Munde. Das Dialogforum "Pro und Contra zum Transatlantischen Freihandelsabkommen" setzt sich mit den geschäftlichen Chancen und Risiken aus Europäischer und US-amerikanischer Perspektive rund um das TTIP auseinander. Zudem wird die rechtliche und steuerliche Gestaltung des Markteinstiegs in den Vereinigten Staaten erörtert. mehr…

Am 26. Oktober in der Baustelle/Schauspiel Leipzig: 1984 in filmischer Vision und Dokumentation

Am Sonntag, 26. Oktober, wird der Underground-Film-Experte Dr. Claus Löser (Archiv Ex Oriente Lux/Berlin) in der Baustelle/Schauspiel Leipzig einen vielfältigen Einblick in die Filmkunst des Untergrundes der DDR und der sogenannten Bruderländer geben. Hautaugenmerk werden die Artefakte des Jahres 1984 sein: diverse Kurzfilme, aber auch Live-Mitschnitte oder Performance-Dokumentationen. mehr…

Mitgliederentscheid der SPD zum Koalitionsvertrag: Jusos wollen ein eigenständiges Votum einbringen

Anlässlich des Abschlusses der Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU und der Vorlage der Koalitionsvereinbarung am Donnerstag, 23. Oktober, erklärt Juso-Landesvorsitzende Katharina Schenk: "Einhundertzehn Seiten gilt es nun auf ihren Inhalt zu prüfen. Welche Projekte für unser Sachsen für morgen haben Eingang gefunden? Wie konkret sind die Ziele formuliert?" mehr…

Am 26. Oktober: Countertenor Benno Schachtner gastiert im Bach-Museum

Der Countertenor und Bachpreisträger Benno Schachtner.
Solokantaten und Konzerte von J. S. Bach und A. Vivaldi kommen am Sonntag, 26. Oktober, um 15 Uhr im Sommersaal des Bach-Museums Leipzig zur Aufführung. Das Konzert der Reihe „Musik aus der Himmelsburg“ wird durch das Leipziger Barockorchester, Ensemble in residence, und Bachpreisträger Benno Schachtner (Altus) gestaltet. Tickets sind an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Tageskasse erhältlich. mehr…

Redefreiheit: Wie die Leipziger 1989 zu Wort kamen - der Buchbesprechung 1. Teil

Thomas Ahbe, Michael Hofmann, Volker Stiehler: Redefreiheit.
Es ist ein Mords-Trumm von Buch, das die drei Leipziger Wissenschaftler Thomas Ahbe, Michael Hofmann und Volker Stiehler jetzt vorgelegt haben, 800 Seiten dick zu einem Thema, von dem man zuweilen schon glaubte, dass ist jetzt durchdekliniert wäre, reif für die Ablage: den Herbst 1989 und die Sache mit der Redefreiheit. Mit der alles beginnt. Freiheit ist kein Himmelsgeschenk und keine Gnade, sondern der Moment, an dem Menschen den Mut finden, den Mund aufzumachen. mehr…

RB Leipzig vs. VfL Bochum 2:0: Rasenballer schießen sich aus der Ergebniskrise + Bildergalerie

RB Leipzig ist auf bestem Wege, sich aus der Ergebniskrise zu befreien. Am Freitag schlagen die Rasenballer den VfL Bochum 2:0 (2:0). Für die Treffer sorgen VfL-Keeper Andreas Luthe (6./ET) und Daniel Frahn (33.). mehr…

Punkerin im Hauptbahnhof attackiert: Azubi muss 80 Arbeitsstunden ableisten

Magdalena L. (28) behält den 28. November 2013 in schmerzhafter Erinnerung. Gegen 0:40 Uhr lief die Punkerin am Hauptbahnhof Kevin G. (21) über den Weg. Warum der Dachdecker-Azubi der Leipzigerin in der Westhalle vom Treppenabsatz aus ins Gesicht trat, kann das Amtsgericht am Freitag nicht mehr aufklären. mehr…

Polizeibericht: Gescheiterte Enkeltricks, Wasserleiche aufgefunden, Renitenter Ladendieb

Gestern scheiterten Enkeltrickbetrüger in zwei Fällen +++ In Eilenburg wurde eine unbekannte Wasserleiche aufgefunden +++ In Großpösna rastete ein renitenter Ladendieb aus +++ In mehreren Fällen gab es Einbrüche in abgestellte Autos, aus denen Wertsachen der Eigentümer gestohlen wurden. mehr…

Der Koalitionsvertrag von CDU und SPD analysiert (4): Hochwasserschutz, Wohnungsbau, Bürgerbeteiligung

Hochwasserschutz, Wohnungsbau, Bürgerbeteiligung - Im Ganzen ein deutlicher Schwenk.
Und nicht nur die demografische Entwicklung zwingt den Freistaat Sachsen zum Umdenken und Umschichten. Auch der Klimawandel erfordert neue Strategien und Ansätze. Und siehe da: Es geht. Ein Jahr nach der Flut von 2013 findet auch ins Koalitionspapier die Einsicht Eingang, dass man mit einer Fixierung auf teure Deichbauten allein die Gefahren der zunehmend brisanten Wetterwechsel nicht in den Griff bekommt. mehr…

Der Koalitionsvertrag von CDU und SPD analysiert (3): Krankenhäuser, Pflegekräfte und Integration von Migranten

Sachsen muss jetzt seine Zukunftsthemen ernsthaft anpacken.
Etliche Probleme, die sächsische Kommunen und ihre Kommunalunternehmen in den letzten Jahren bekamen, haben direkt mit der sächsischen Sparpolitik zu tun. Ein eigenes, untersetztes Kapitel zu einer besseren Finanzausstattung der Kommunen findet man zwar nicht im Koalitionsvertrag von CDU und SPD - aber zumindest ein paar Ansätze. mehr…

Leipziger Konjunkturumfrage Herbst 2014: Die Wirtschaftslage ist noch gut, doch globale Krisen und Mindestlohn belasten den Ausblick

Der Frühjahrs-Optimismus der Leipziger Unternehmen ist weg.
Am Mittwoch, 23. Oktober, stellte die IHK zu Leipzig ihre Herbstumfrage zur Konjunkturerwartung der Leipziger Unternehmen vor. - Und es ist nicht nur die exportorientierte Industrie, die so langsam Bauchschmerzen bekommt. In sämtlichen Branchen sind die Lageeinschätzungen weniger optimistisch als noch im Frühjahr. Ausnahme sind der Einzelhandel (der vom Weihnachtsgeschäft träumt) und das Tourismusgewerbe (dito). mehr…

Leipziger Forschung zu Zivilisationserkrankungen: Millioneninvestition für den Ausbau der LIFE-Biobank

Die Türme der LIFE-Biobank mit wärmenden Schutzhandschuhen.
Die Medizinische Fakultät der Universität Leipzig hat mit Unterstützung des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) eine weitere Million Euro in den Ausbau ihrer Biobank investiert. Damit werden Wissenschaftler aus allen Forschungseinrichtungen der Universitätsmedizin langfristig bis zu zwei Millionen Bioproben für zukünftige Forschungsaufgaben einlagern können. Die Medizinische Fakultät schließt damit in die vorderste Reihe der modernsten und größten Biobanken in Deutschland auf. mehr…

Sanktionen beuteln auch Leipzigs Wirtschaft: Sonderumfrage der IHK zum Ukraine-Russland-Konflikt

Die Russland-Sanktionen bringen auch Leipziger Unternehmen in Probleme.
Beängstigend findet Andreas Heilmann, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, das, was über den Sommer passiert ist: Binnen weniger Monate hat sich nicht nur die Stimmung der gesamtdeutschen Wirtschaft eingetrübt, auch in Leipzig sackte der Optimismus der Unternehmer in den Keller. Und das nicht ohne Grund: Die Handelsbeziehungen zu Russland haben früher etliche Auftragsbücher gefüllt, doch nun bleiben diese wegen der von der EU verhängten Sanktionen leer. mehr…

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche


Die L-IZ-Suche.
Tagesansicht: heute | gestern | vorgestern
Tagesansicht: heute | gestern | vorgestern
Anzeigen.
Veranstaltungshinweise der IHK Leipzig

Veranstaltungshinweise:

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
Zur Website der IHK Leipzig
Zur Website der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH

VERKEHRSMELDUNGEN:

NACHRICHTEN:

SCHNELLER SERVICE:

Weltnest
Tüpfelhausen
Hafenbar
Zuletzt auf L-IZ.de veröffentlicht.
Alle Artikel von heute in der Tagesansicht.
Anzeigen.
Gewinnspiele & Aktionen.
Bücher:
Leipziger Leselust ... seit 2004 bespricht die L-IZ regelmäßig die neuesten Bücher aus Leipzig.
Unser Senf
Anzeigen.
Größter Indoor-Spielplatz in Mitteldeutschland
Link-Tipps.
Forum Café LE
Bildblog