Gemeinsames Essen verbindet Menschen über geographische, ethnische und zeitliche Grenzen hinweg. Für den arabisch-islamischen Raum zeigt der Islamwissenschaftler Peter Heine bei der Autorenlesung seines neuen Buches im GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig solche Verbindungen auf. Als Kenner und leidenschaftlicher Genießer der orientalischen Küchen klärt er über ihre Grundlagen, Einflüsse und Besonderheiten auf.

Dabei lässt er auch den Weg vieler Zutaten und Gerichte in die europäische Küche nicht außer Acht. Neben Berichten von Meisterköchinnen und -köchen der Omayyaden, Abbasiden und Osmanen, ihren Kreationen und Tischsitten teilt Heine mit uns auch noch etwas viel wichtigeres: die Rezepte!

Wem während der kulinarischen Lesung das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, der kommt im Anschluss auch noch auf seine Kosten. Im zweiten Teil der Veranstaltung können von den syrischen Köchinnen Duaa Hamdou und Maryam-Susana Al-Shekh frisch zubereitete Gerichte gegen eine kleine Spende probiert werden. Vielleicht ist sogar ihr neues Lieblingsrezept darunter.

Sprichst Du von Gemüse und Fischen, bist Du aus ihrer Sicht ein Mensch von großem Wissen.

Sprichst Du über Dinge von Bedeutung, bist Du Spaßverderber und Mensch mit langer Leitung.

(Sālih Ibn `Abd al-Quddūs, gestorben 738)

Köstlicher Orient. Eine Geschichte der Esskultur
23.11.2016, 19:00 Uhr. Eintritt 4/3 Euro
GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig
Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig
http://www.mvl-grassimuseum.de/veranstaltungen/

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar