Am 13. September gab es eine kleine Ausstellungseröffnung im GRASSI Museum für angewandte Kunst. Sie ist jetzt Ausstellungsort für „Plakat Kunst“, eine Ausstellung für internationale Plakate aus der Sammlung des Vereins plakat-sozial, der im Waldstraßenviertel heimisch ist und einen besonderen Fokus auf die soziale Dimension aktueller Plakate aus aller Welt richtet.

Präsentiert werden 26 Plakate international bekannter Plakatkünstler und -künstlerinnen. „Diese Plakate sind ausnahmslos Beispiele hervorragender Plakatkunst und des Engagements ihrer Urheber für die aktuellen Probleme unserer Zeit“, betont der Verein plakat-sozial.

Alle Künstlerinnen und Künstler waren mit ihren Arbeiten Teilnehmende in einer der alle zwei Jahre stattfindenden internationalen Plakatausstellungen in Leipzig.

Der in Leipzig beheimatete Verein plakat-sozial freut sich, diese Auswahl nun für zwei Wochen im GRASSI vorzustellen. Eine Ausstellung, die auch zeigt, dass es bei Plakaten nicht um die Darstellung der schönen heilen Welt geht, sondern um künstlerische Ideen und Ausdruckskraft. Manchmal genügen ganz wenige Bildelemente, um das Plakatmotiv wirksam und eindeutig zu machen.

Zu sehen ist diese Sonderausstellung im GRASSI Museum für angewandte Kunst bis zum 3. Oktober jeweils zu den Öffnungszeiten des Museums.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar