Tag: 17. Januar 2012

Politik·Brennpunkt

Nach Petzolds Tod: Löffler rückt nach & Odermannstraße 8 bleibt NPD-Zentrum

Nachdem der NPD-Landtagsabgeordnete Winfried Petzold am 22. Dezember nach schwerer Krankheit verstarb, taten sich für Beobachter vor allem zwei Fragen auf. Eine war schnell beantwortet: Sein Nachfolger im Parlament wird der neue NPD-Landesvorsitzende Mario Löffler. Der Mann aus dem Erzgebirge rangierte bei der Landtagswahl 2009 auf Platz 9 der Landesliste, seine Nominierung ist also keine Überraschung.

Sport·Weitere

Nach der EM ist vor der WM: Leipzig als heimliche Hockey-Hauptstadt

Eine "top class"-Organisation bescheinigte Europas Hockey-Präsidentin Marijke Fleuren den Leipziger Veranstaltern der kontinentalen Titelkämpfe vom Wochenende. Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal sah die Messestadt gar auf dem Weg zur "heimlichen Hockey-Hauptstadt" Deutschlands und möchte die WM 2015 in die Arena holen.

Politik·Leipzig

Noch einmal zur Leipziger Kulturdebatte: OBM und Linke-Stadträtin zum Disput

Die Aussagen von Oberbürgermeister Burkhard Jung in der Leipziger Volkszeitung am 11. Januar zu einer möglichen Erhöhung des Leipziger Kulturetats haben für heftige Reaktionen bei den Fraktionen im Rathaus gesorgt. Noch einmal meldet sich die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, Dr. Skadi Jennicke, zu Wort, spricht über das umstrittene actori-Gutachten und setzt sich darüber hinaus für eine Kulturförderabgabe ein.

Kultur·Ausstellungen

Leipziger Südsee: Eine Fotoausstellung zeigt das Ende des Tagebaus Zwenkau

"Eigentlich könnten wir unsere Ausstellung schon bis 2020 durchplanen", sagt Christoph Kaufmann. Er ist im Stadtgeschichtlichen Museum für die Fotosammlung zuständig. Und er organisiert die kleinen Kabinettausstellungen im Souterrain des Stadtgeschichtlichen Museums im Böttchergässchen, wo in der Regel eindrucksvolle Leipzig-Fotografien gezeigt werden. Diesmal sind die letzten Tage des Tagebaus Zwenkau zu sehen.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Göttliche Ironie

Oooch, das ganze schöne Geld. Und es ist doch wieder nicht so viel wert, wie gedacht. Es war ja auch nie wirklich da, sondern muss selbst nur geliehen werden. Während Deutschland schon Geld beim Schuldenmachen geschenkt bekommt, damit es irgendwie noch sicher sei, fliegt so langsam der EFSF davon. Der Ritt auf dem Holzofen hat also begonnen und bis zum Absturz wird's ein blendendes Geschäft.

Melder vom 17.1.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up