Tag: 18. März 2012

Sport·Basketball

Herten vs. Uni-Riesen 95:86 – Löwen kauen Riesen weich

Für die Uni-Riesen Leipzig hat es im ersten Playoff-Viertelfinalspiel nicht für einen Sieg gereicht. Bei den Hertener Löwen erwischten die Uni-Riesen einen passablen Start, konnten aber die Löwen in der letzten Viertelstunde nicht mehr bändigen. Die 86:95 (38:38)-Niederlage sorgt nun für großen Druck im kommenden Heimspiel am Freitag.

Veranstaltungen·Bühne

Am 29. März in den Cammerspielen: CammerConcerts 3 mit Dark Suns

Dark Suns höchstpersönlich statten den Cammerspielen einen Besuch ab. Gerade erst haben sie ihr beeindruckendes, komplexes Meisterwerk "Orange" abgeliefert, das ein unglaublich positives Echo aus der Pressewelt erfahren hat - zurecht! "Orange" ist ihr viertes Studioalbum innerhalb von neun Jahren. Und erneut setzen die Jungs dabei einen hohen Anspruch an ihre Qualität. Am 29. März sind die Rocker ganz sanft und akustisch am Connewitzer Kreuz.

Bildung·Leipzig bildet

Stadtschülersprecher Georg Heyn zum Lehrermangel: Die Lage in den Schulen ist jetzt schon dramatisch

Er ist erst 16, aber es scheint so, als wenn Leipzigs Stadtschülersprecher Georg Heyn in bildungspolitischen Fragen mehr Engagement zeigt als mancher, der schon seit Jahren die Bildung auf anderer Ebene voranbringen soll. Heyn spricht die Probleme offen an, die auf die sächsische Schülerschaft zurollen. Leipzigs Stadtschülersprecher und stellvertretende Landesschülersprecher über Aktualität und Folgen des Lehrermangels.

Wirtschaft·Leipzig

Buchmesse, durchgeblättert (3): Maggi in Guinea-Bissau, Sightseeing in Bautzen

So vielfältig wie die Studiengänge der Universität Leipzig ist auch das Angebot des Uni-Verlags. Links neben der Biografie des homosexuellen Bruno Maul glänzt eine Geschichte des Maggi-Brühwürfels in Guinea-Bissau, rechts daneben die Friedliche Revolution XXL. Und wie es sich bei XXL-Angeboten gehört, gibt es nicht nur ein Buch, sondern gleich zwei. Insgesamt vier Kilo Spannung und Freude.

Kultur·Lesungen

Große Freude für Espenhainer Schriftsteller Karsten Kruschel: Phantastik-Freunde wählen “Gäldäa” zum “Roman des Jahres”

Das Internetportal phantastik-couch.de hatte seine Leser aufgerufen, aus einer Liste von 2010 erschienenen phantastischen Büchern das "Buch des Jahres" zu wählen. Dabei standen auch Schwergewichte wie "Zwischen Nacht und Dunkel" von Stephen King oder "1Q84 - Buch 3" von Haruki Murakami zur Wahl. Gewonnen aber hat die Publikation eines deutschen Autors.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (147): Sonnenbad

Problemus verschwindibus. FCKW - oleolé. Die Sonne ist da und der Hautkrebs kommt immer erst, wenn die Dauerbräune Lebenserfolg und später medizinische Hilfestellung durch Cash-Zahlung gebracht hat. Das Ozonloch selbst ist so was von 90er. Draufhalten - man lebt ja nicht zum Spaß allein.

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Trier 32:19 – Leipziger “Sechs-Tage-Rennen” beendet

Mit der Partie gegen die Trierer Miezen klang für den HC Leipzig eine harte aber sehr erfolgreiche Woche aus. Innerhalb von nur sechs Tagen hatte die Madsen-Truppe gleich drei Spiele absolviert - und verließ immer jubelnd das Feld. Gegen Leipzigerinnen, die im Europacup Trondheim und im DHB-Pokal Göppingen ausgeschaltet hatten, konnte auch Bundesliga-Kellerkind DJK/MJC Trier nichts ausrichten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up