Tag: 5. April 2012

Politik·Region

Markkleeberg bekommt Schützenhilfe von Leipziger Grünen: Leipzig soll sich für gedeckelte Einschnittvariante bei B2-Neubau stark machen

Ein Bekenntnis des Leipziger Stadtrats und des Oberbürgermeisters für die Variante "gedeckelter Einschnitt" als Ersatz für die Brücke über den agra Park im Verlauf der B2 wünschen sich Leipzigs Grüne. Dafür haben sie jetzt einen Antrag gestellt. Die bislang auf Stelzen stehende B2 ist nach 40 Jahren Standzeit dringend erneuerungsbedürftig. Markkleeberger kämpfen jetzt um einen Tunnelneubau statt der Brücke, die den einstigen Herfurthschen Park zerschneidet.

Leben·Satire

Osterverwirrung: Leo Leu bekommt ein Schaf

Sofortigst muss ich mich korrigieren. Natürlich bekam ich kein Schaf, sondern ein Lamm. Mit Stäbchen und Fähnchen. Denn es ostert derweil. Im Garten ganz zart. Man sieht die Narzissen zittern wie Espenlaub. Es ist eine Lammkälte im Land. Dabei freut sich doch alles auf Osterspaziergänge. Mit Kind, Kegel und Lamm. Manche suchen auch Hasen.

Sport·Handball

Bewegungsmelder Handball: Überraschung unerwünscht

Während die lieben Kleinen schon fast platzen vor Neugier darauf, was ihnen der Osterhase wohl in diesem Jahr zwischen Primel und Narzisse versteckt, würden die Handballer des SC DHfK heute Abend gern auf eine Überraschung verzichten. Gegen den Vorletzten TV Korschenbroich soll deshalb in der Grube-Halle ein unaufregender Favoritensieg her.

Wirtschaft·Mobilität

Aktuelle Debatte zum Fernverkehr: Sachsen bleibt abgehängt

Es war nicht die sächsische Regierung, die das Thema am Mittwoch, 4. April, auf die Tagesordnung setzte: Fernverkehr in Sachsen. Die SPD-Fraktion hatte die aktuelle Stunde beantragt. Denn der Freistaat wird nicht nur mit jedem neuen Fahrplan der Bahn AG mehr abgehängt von überregionalen Verbindungen - auch notwendige Ausbauprojekte bleiben auf der Strecke. Nicht mal im Investitionsrahmenplan (IRP) der Bundesregierung tauchen sie mehr auf.

Veranstaltungen·Bühne

Am 8. April: Ostermette in der Thomaskirche

Gemeinsam mit der Kurrende der Thomaskirche und den Thomaneranwärtern der Vorbereitungsklassen 1-3 (zukünftige Thomaner) wird das Ensemble Nobiles (ehemalige Thomaner) in diesem Jahr die jährliche Ostermette in der Thomaskirche musikalisch ausgestalten. Sie singen zusammen mit der Gemeinde einige Choräle im Wechsel.

Politik·Sachsen

NSU-Skandal: Sachsen bündelt Verfassungsschutz und Polizei

Polizei und Geheimdienst rücken in Sachsen enger zusammen. Landeskriminalamt und Verfassungsschutz haben heute in Dresden ihre Arbeit in der "Gemeinsamen Informations- und Analysestelle (GIAS)" aufgenommen. Die GIAS ist eine gleichberechtigte Einrichtung beider Behörden unter Berücksichtigung der jeweils rechtlichen Zuständigkeiten und Befugnisse.

Politik·Region

Nach Entscheidung am Bundesverwaltungsgerichts zum Nachtfluglärm: Leipziger Fluglärmgegner verlangen ein Umdenken der Luftverkehrslobby

Die IG Nachtflugverbot Leipzig/Halle e.V. begrüßt die klare Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes in Leipzig, die am Mittwoch, 4. April, gefallen ist. Sie sieht sich im Urteil zum Nachtfluglärm in Frankfurt am Main bestätigt, denn die Entscheidung räume nun auch richterlich auf mit dem immer und immer wieder wiederholten Spruch "Die Fracht braucht die Nacht".

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up