Tag: 10. April 2012

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Grassometer

Einmal noch draufhauen und dann ist wohl gut. Aber nein - es macht einfach zu viel Freude, das nette Spiel mit der Fingerzeigerei und der lustigen Jahrmarktatmo - frei nach dem Motto: wer hat noch nicht, wer will nochmal? War da was mit dem Iran? Krieg? Erstschlag? Ach iwo - Nazi! SS-Scherge! Antisemit! Und rumms! Wieder einer drauf. An was das erinnert? Stimmt - früher gabs doch auf fast jedem Rummel dieses lustige Gerät, an dem sich vor allem die Halbstarken gern austobten.

Kultur·Lebensart

Wie ein Besuch auf der Kleinmesse: Julius Späte im Interview

Julius Späte ist ein Tausendsassa, er verlegt Bücher im Sternensammler-Verlag, er schreibt und liest selber, er singt zur Gitarre und er veranstaltet. Sein nächster Streich folgt nun am Freitag, den 13ten: eine hohe Runde Literatur, nur irgendwie ohne Titel und ohne Wiederbefahren tiefgeschürfter Spuren. Volly Tanner fragte schon mal vor.

Politik·Brennpunkt

Leipziger Buntgarnwerke: Brücke über Weiße Elster muss abgerissen werden

Sie ist einer der Hingucker für Wassersportler auf der Weißen Elster zwischen Schleußig und Plagwitz: die einstige Verbindungsbrücke zwischen den beiden Teilen der Buntgarnwerke. Doch die von der Nonnenstraße aus zugängliche, in Privatbesitz befindliche Brücke über die Weiße Elster auf dem Gelände der ehemaligen Buntgarnwerke wird bald ein Stück Vergangenheit sein. Sie muss aufgrund ihres Bauzustandes abgerissen werden.

Leben·Gesundheit

Sächsisches Bildungssystem macht auch Kinder krank: Linke fordert mehr Schulpsychologen statt Psychopharmaka

Es stand im "Gesundheitsbericht 2011", den die AOK Sachsen am 4. April veröffentlicht hat. Schon Kinder seien in hohem Maße von psychischen Erkrankungen betroffen, erklärte dazu Rolf Steinbronn, Vorsitzender des Vorstandes der AOK PLUS. "Es sind schier unfassbare Zahlen: 58.592 Kinder bis 12 Jahre wurden 2010 in Sachsen wegen einer psychischen Erkrankung ambulant behandelt."

Politik·Engagement

Sachsen kommen die ehrenamtlichen Naturschützer abhanden: Umweltministerium verschleppt Ergebnisse einer Naturschutz-Ehrenamtsstudie

Die Roten Listen Sachsens sind lang. Tausende Tierarten sind vom Aussterben bedroht, sind an den Rand gedrängt, kommen mit den durch den Menschen veränderten Lebensräumen nicht mehr zurecht. Meistens merkt es keiner, weil die meisten Menschen so viel Detailkenntnis über heimische Tier- und Pflanzenarten nicht haben. Nun droht auch noch eine wichtige Menschenspezies abhanden zu kommen: der gewöhnliche Naturschützer.

Wirtschaft·Leipzig

Prekäre Jobs in Leipzig – Das Hangeln von Vertrag zu Vertrag: Die Praxis beim Vorzeige-Logistiker Amazon

Bewerber für Jobs ein bis drei Wochen für umsonst Probe arbeiten zu lassen, ist bei vielen Unternehmen zu einer Unsitte geworden und wird mit dem Euphemismus "Praktikum" umschrieben. In der Hoffnung auf eine feste Anstellung hängen sich die Bewerber zur Freude der Chefs doppelt rein. Und wenn es dann nichts wird, Pech gehabt. So ungefähr ist wohl auch die Praxis beim Logistik-Unternehmen Amazon.

Politik·Region

Flughafen Leipzig/Halle: Bundesregierung sieht keine Gefährdung für etwaige Militärfliegerei

Eigentlich darf und muss man von Politikern und Behörden erwarten, dass sie mögliche Gefahren ernst nehmen und danach handeln. Als das MDR-Magazin "exakt" am 21. März über die Gefährdungsanalyse des sächsischen LKA zum Flughafen Leipzig/Halle berichtet, war zumindest klar, dass wenigstens eine Behörde ihre Arbeit ernst nimmt. Die Bundestagsabgeordnete Monika Lazar (B'90/Die Grünen) hat daraufhin auch die Bundesregierung gefragt.

Politik·Engagement

Leipzig soll blühen: Ökolöwe verschickt kostenlose Samentütchen

Der Ökolöwe verschickt ab sofort ein kostenloses Samentütchen an alle, die ein Fleckchen Erde mit Wildblumen und Wildgräsern gestalten wollen. Das sieht zum einen gut aus. Zudem sind Honig- und Wildbienen, Schmetterlinge und Schwebfliegen, Hummeln und andere blütenbestäubende Insekten bei der Suche nach blütenreichen Flächen oft erfolglos.

Bildung·Bücher

Ohne Gepäck: Wenn Dichter reisen oder die kleinen Unschärferelationen in jedem Gedicht

Derzeit zerfetzen sich ja die selbsternannten Literaturkritiker der Nation darüber, ob das, was Günther Grass am 4. April in der "Süddeutschen" veröffentlichte, ein Gedicht ist oder nicht. Auch der Ober-Kritiker der Nation, Marcel Reich-Ranicki, der schon einmal einen Grass-Band zerfetzte, darf schäumen. Wirklich Ahnung, was tatsächlich ein Gedicht ist, haben sie alle nicht. Hätte die Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik das geahnt, hätte sie ein Bändchen Mahn-Gedichte herausgegeben.

Melder vom 10.4.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Verkehrseinschränkungen auf der Slevogtstraße in Möckern: KWL erneuert Fahrbahn nach Schaden an Abwasserkanal

Aufgrund der Erneuerung der Fahrbahndecke kommt es im Kreuzungsbereich Slevogtstraße und Max-Liebermann-Straße ab Dienstag, 10. April, bis voraussichtlich 25. April zu Einschränkungen für den Straßenverkehr. Ende Februar hatte ein Schaden an einer Abwasserdruckleitung der Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) die Fahrbahn in Mitleidenschaft gezogen, welche nun ausgebessert wird.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up