Tag: 11. Mai 2012

Politik·Leipzig

Problemfall Herrenlose Häuser: Grünen-Fraktionsvorsitzender wiederholt Forderung nach Rückzug von Bürgermeister Andreas Müller

"Das Ansehen der Stadt Leipzig in der breiten Öffentlichkeit Deutschlands ist durch den rechtswidrigen Umgang der Verwaltung unserer Stadt mit den sogenannten herrenlosen Häusern erheblich beschädigt worden", erklärt Wolfram Leuze, Vorsitzender der Grünen-Fraktion im Leipziger Stadtrat. Die Geschichte um die Versäumnisse im Rechtsamt hat mittlwerweile auch mehrere überregionale Medien beschäftigt.

Wirtschaft·Metropolregion

Ostdeutsches Energieforum in Leipzig: Wer ein Weiter so will, treibt die alternative Energiewirtschaft in den Ruin

Was wird rauskommen beim Ostdeutschen Energieforum, das am 10. und 11. Mai im Congress Center auf der Neuen Messe tagt? Mit hoher Wahrscheinlichkeit: nichts. Man kann keine Visionen entwickeln, wenn man alle einlädt. Die Organisatoren hoffen zwar, dass es klappt, dass das Forum die Politik zu einem sinnvollen Handeln treibt. Aber diejenigen, die am Donnerstag früh um 8 Uhr vor dem CCL demonstrierten, wissen wohl besser, dass es im großen Einheitsbrei nicht vorwärts geht.

Politik·Engagement

Gemeinsam gegen Neonazis und Diskriminierung: “Chronik.Nordsachsen” seit Anfang Mai online

Das Info-Portal "Chronik.LE" hat sich längst zu einem nützlichen Werkzeug für alle Leipziger etabliert, die sich mit Neonazis und Diskriminierung beschäftigen. Anfang des Monats ging die Schwesterseite "Chronik.Nordsachsen" ans Netz.Seit Februar arbeitet der Projektträger "RAA Leipzig" zusammen mit "chronik.LE" an der Ausweitung der Dokumentation faschistischer, rassistischer und diskriminierender Aktivitäten in Nordsachsen.

Wirtschaft·Metropolregion

Düstere Aussichten fürs sächsische Baugewerbe: IG BAU fordert schnellstens eine Azubi-Offensive

Aufs Baugewerbe in Sachsen kommen heftige Zeiten zu. Warum das so ist, das müssen die Bauunternehmer mit sich klären. Vielleicht sollten sie sich alle mal an einen Tisch setzen und darüber diskutieren, was sie falsch gemacht haben. Und warum sie noch nicht längst mit ihren Baumaschinen vor der Dresdner Staatskanzlei stehen. Ihnen gehen nicht nur die Aufträge aus - auch der Nachwuchs kommt ihnen abhanden.

Politik·Sachsen

Sanierungsstau in Sachsen: Will die Staatsregierung gar nicht wissen, wo die Gelder fehlen?

Mancher Sachse fühlt sich mittlerweile wieder an die untergegangene DDR erinnert. Und zwar höchst unangenehm. Auch damals verbarg die Regierung gern die defizitäre Wirklichkeit hinter schönen Parolen und einer Wirklichkeitsverweigerung bei den harten Zahlen. Will die sächsische Regierung gar nicht wissen, wie hoch der Investitionsbedarf in den Kommunen ist? - Das vermuten die Grünen und haben dafür extra einen Berichtsantrag gestartet.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Abstand

Spannende Zeiten, schnelle Zeiten, so schnell, dass alles zu einem einzigen Informationsbrei verschwimmt und schlicht unwichtig wird. 50 Prozent Jugendarbeitslosigkeit in Spanien, eine brummende deutsche Wirtschaft, die Finanzwirtschaft wird reich und reicher, aber gibt sich ab und zu sehr besorgt. Israel bleibt im Kriegskurs auf iranisches Öl, Wolfgang ist mal wieder im Steuerglück und irgendwo zwischen NRW und dem Horn von Afrika segeln Piraten auf alten Handelswegen. Griechenland? Wo liegt das jetzt gleich noch mal rum?

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up