Tag: 26. Juli 2012

Bildung·Zeitreise

Weitere Stolpersteine erinnern an jüdische und kommunistische NS-Opfer

Die Messestadt erhält an diesem Freitag neun weitere Erinnerungsorte. Neun Leipzigern, die der NS-Statt ermordete, wird der Kölner Bildhauer Gunter Demnig vor ihrem letzten frei gewählten Wohnort einen Stolperstein setzen. So wird Menschen aus der Mitte unserer Stadt gedacht, wie an finstere Stunden unserer Geschichte erinnert. Damit werden sich in Leipzig künftig 159 Stolpersteine an 81 Orten befinden.

Kultur·Lebensart

Lutherweg Sachsen: Leipzig soll einen kleinen Beitrag leisten

Seit 2008 wird am Lutherweg in Sachsen-Anhalt gearbeitet. Und wichtige Luthergedenkorte wie Wittenberg und Eisleben liegen nun mal in Sachsen-Anhalt. Aber Luther ist kein Thema, das sich auf Sachsen-Anhalt beschränkt. Auch in Sachsen wird derzeit eifrig an einem sächsischen Luther-Weg gearbeitet, der bei Bad Düben Anschluss an den Sachsen-Anhalter Lutherweg hat und in Altenburg an den in Thüringen.

Politik·Engagement

Fünftes Tramprennen für sauberes Wasser: 2012 starten auch Teams aus Leipzig zum Surduc-See in Rumänien

2008 ging es nach Zaragoza, 2009 nach Drubovnik, 2010 nach Vama Veche und 2011 nach Preveca. 2012 ist Lake Surduc in Rumänien das Ziel eines Tramprennens, an dem mehr als 100 junge Menschen aus ganz Europa teilnehmen wollen. Beginnen soll es am 18. August. Und neben fünf weiteren Städten in Deutschland, Dänemark und Belgien ist auch Leipzig einer der Startpunkte für die Mutige. Einen guten Zweck hat der Wettbewerb auch noch.

Wirtschaft·Mobilität

Neue Tarife im MDV: Mehr ABO-Auswahl, höhere Preise und eine große Einladung an alle Senioren

Seit dieser Woche hängen die Plakate im Leipziger Stadtbild: Rot und Blau. Mal ist es eine junge Familie, die das Wörtchen "Die" durchstreicht, mal ist es ein Rentnerpaar, mal ein forscher junger Mann. "Wahlfreiheit" steht da. Mancher denkt da zuerst an eine Krankenkasse, mancher an seine Bank oder einen neuen Handytarif. Aber diesmal macht's der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) auf die durchtriebene Art. ÖPNV im 21. Jahrhundert.

Politik·Sachsen

Gebhardt fordert von Tillich Neubesetzung der Planstelle Innenminister: Herr Ulbig ist überfordert

Es wäre nicht der erste Minister in einem Kabinett, in dem die agierenden Köpfe die angestauten Probleme nicht lösen können, der nicht weiter weiß. Und es kann passieren, dass nach dem Kultusminister auch der Innenminister eingestehen muss, dass die vom Finanzminister vorgegebenen Sparauflagen nicht umgesetzt werden können. Rico Gebhardt von der Linksfraktion fordert schon jetzt den Ersatz von Markus Ulbig.

Politik·Leipzig

Linke-OBM-Kandidatin kritisiert Stadtratsentscheidung: Beschluss zu Kulturbetrieben gefährdet Leistungsfähigkeit der Häuser

"In der jüngsten Ratsversammlung wurde ein denkwürdiger Beschluss zur Zukunft der künstlerischen Eigenbetriebe gefällt. Demnach soll eine über 30-köpfige Arbeitsgruppe die Zusammenlegung der Verwaltungen der Häuser debattieren", staunt die OBM-Kandidatin der Linken, Dr. Barbara Höll. Manches geht ja schnell in Leipzig. Manche Entscheidung sogar erstaunlich schnell.

Kultur·Lebensart

Neues “Regjo”-Heft Mehr Werte”: Wie wollen wir eigentlich leben?

Es ist nach wie vor ein engagiertes Projekt, das "Regjo", Magazin für Wirtschaft und Kultur in Mitteldeutschland. Quartalsweise erscheint es, über 130 Seiten stark - im Grunde die einzige Publikation zwischen Magdeburg und Vogtland, die die Metropolregion Mitteldeutschland einigermaßen ernst nimmt. Sie tut es nicht nur auf räumliche Weise.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Neuwahlen

Mal überlegen. Doch - es muss eine Bildungskrise sein. Und eine Frage der fehlenden Alternativen, weil eine ehemalige FDJ-Propagandistin erzählt, es gäbe keine. Wäre man nicht lieber froh über eine Regierung, die weiß, was sie tut? Aber vielleicht wissen sie es, sind der Spiegel unserer eigenen kleinlichen Absprachen? Unfähig ein funktionierendes Wahlrecht zu formulieren?

Melder vom 26.7.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Ab 1. August erhältlich: Leipziger Mietspiegel 2012 wird veröffentlicht

Der aktuelle Leipziger Mietspiegel 2012 liegt vor. "Im Vergleich zum Mietspiegel 2008 ist ein leichter Anstieg der Mieten einhergehend mit einem Anstieg der Ausstattungsqualität der Leipziger Wohnungen zu verzeichnen," stellt Bürgermeister Thomas Fabian fest. "Dennoch bleiben die Wohnungen in den unterschiedlichen Marktsegmenten den Leipziger Einkommensverhältnissen entsprechend bezahlbar."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up