Tag: 11. September 2012

Leben·Fälle & Unfälle

Handy, Hose und Schuhe weggenommen: Leipziger wegen Überfall auf Jungen verurteilt

Er hat einen 14-Jährigen in der Straße am Park in Leipzig überfallen und ihm ein Messer an die Kehle gedrückt: Wegen seiner Tat vom 22. März dieses Jahres stand Gunnar D. gestern vor dem Landgericht Leipzig. "Ich wollte so ein Handy haben, wie der Junge", sagt er dazu. Deshalb zwang er den Jungen, ihm das Telefon zu geben. Doch nicht genug: Er nahm seinem Opfer auch die Hose und die Schuhe weg. Dafür forderte Staatsanwaltschaft fünf Jahre und zehn Monate Haft für den 33-jährigen Leipziger.

Politik·Leipzig

Erste Eröffnungsbilanz für Leipzig: Der Stadtbesitz ist 3,9 Milliarden Euro wert

Da ist Leipzigs Finanzbürgermeister Torsten Bonew (CDU) in seinem Element: Am Dienstag, 11. September, stellte er gemeinsam mit OBM Burkhard Jung (SPD) die Eröffnungsbilanz der Stadt Leipzig vor. Das also, was das Leipziger Eigentum per 1. Januar - mit Start ins Doppik-Zeitalter - wert war. Den Beiden fiel augenscheinlich ein Stein vom Herzen, als sie die Bilanzsumme sahen: 4,2 Milliarden Euro.

Bildung·Forschung

Leipziger Forschung: Babys sind hochbegabt beim Lernen sprachlicher Regeln

Das menschliche Gehirn ist etwas Faszinierendes. Eltern wissen das. Sie können regelrecht zusehen, wie der kleine quicklebendige Geist seine Möglichkeiten entfaltet, neue Strukturen entwickelt und sich nach und nach zu einem komplexen Gesprächspartner entwickelt. Und Forscher des Leipziger Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften können diese Prozesse immer umfassender darstellen.

Wirtschaft·Metropolregion

Pinka kritisiert Morlok: Nicht erneuerbare Energien, sondern subventionierter Braunkohlestrom verstopft die Netze

Die Bundesbürger bekommen es in ihrem Geldbeutel zu spüren, dass es in der Bundesrepublik zwar so etwas wie eine "Energiewende" gibt, nur niemanden, der das Projekt steuert, die Kosten reguliert und sagt, wo es hingeht. Sachsen spielt in diesem Blinde-Kuh-Spiel seit Anfang an eine eigenartige Rolle, bremst den Ausbau von Wind- und Solarkraft nach allen Kräften aus. Nun stellte Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok am Montag, 10. September, ein eigenes "Quotenmodell zur Marktintegration erneuerbarer Energien" vor.

Bildung·Forschung

Neue Studie zum Wählerverhalten aus Leipzig: Rechte-Wähler sind ängstlich und die FDP ist wieder Klientelpartei

So langsam deuten sich die nächsten großen Wahlen an. Die Umfrage-Experten werden wieder nervös. Und auch in den Parteien fragt sich Mancher: Wer wählt uns eigentlich? Noch oder wieder oder eventuell? - Die alten Wählermilieus sind weitgehend aufgebrochen. Im Auftrag der Leipziger Medizinischen Psychologie unter Leitung von Prof. Dr. Elmar Brähler und PD Dr. Oliver Decker entstand jetzt eine neue Studie. Und wer will, kann sie sich am Donnerstag, 13. September, erklären lassen.

Leben·Gesellschaft

Von Nord nach Süd – die L-IZ.de-Stadttour (10): Zwischenstation Großzschocher – vergessen oder “selbstvergessen”?!

Am Nachmittag kriegt mich der Regen doch. Es tröpfelt unaufhörlich, in der Ferne höre ich immer wieder Donnergrollen. Zusammen mit Ingolf Bauer pilgere ich nahezu ungestört durch Großzschocher. Ist Großzschocher trist wegen des Wetters oder ist es immer trist? Unser Treffpunkt ist die Eisenbahnbrücke kurz vor der Brückenstraße. Hier, wo früher eine Holzbrücke stand, von der Menschen direkt in die Elster gesprungen sind, rauscht nun hin und wieder ein Zug entlang.

Politik·Leipzig

Grüne appellieren an Stadtverwaltung: Lasst die Cammerspiele nicht sterben!

In diesen Tagen feiert das Werk 2 seinen 20. Geburtstag. "Grund genug, mit Stolz auf das Erreichte zu schauen - herzlichen Glückwunsch Werk 2", sagt Jürgen Kasek, Vorstandssprecher von Bündnis 90/Die Grünen. "Manchmal wird mir aber auch flau im Magen und ich denke: hoffentlich halten diese unermüdlich und enthusiastisch dort arbeitenden Menschen es aus, dass die Freie Szene, was Arbeitsbedingungen und Förderzusagen betrifft, immer noch Stiefkind der Leipziger Kulturlandschaft ist."

Leben·Gesellschaft

Deutscher Tourismuspreis 2012: Leipziger Gondwanaland ist nominiert

Die Tropenerlebniswelt Gondwanaland ist für den Deutschen Tourismuspreis 2012 nominiert worden. Damit hat der Zoo Leipzig die Chance, am 8. November zu den Preisträgern zu gehören, die im Rahmen der Preisverleihung beim Deutschen Tourismustag auf Norderney gekürt werden. "Wir freuen uns sehr über die Nominierung für den Deutschen Tourismuspreis. Sie ist für das gesamte Team des Zoo Leipzig Anerkennung und Ansporn zugleich, unsere engagierte und ambitionierte Arbeit fortzusetzen", betont Zoodirektor Dr. Jörg Junhold.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (170): Zyklop

Gib Schlaf. Gib Ruhe. Gib frei. Frei von Schlaflosigkeit und Fragen. Zeig ein wenig Gnade, wenn ein Schweinevogel sich niederlegt und die Lider schließt. Und bring es schnell, damit auch am nächsten Tag der Vogel im Schwein fliegen möge. Schnell und fliegen haben oft nichts miteinander zu tun - scheint es. Und die Ruhe bleibt fern.

Melder vom 11.9.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up