Tag: 28. September 2012

Sport·Fußball

RB Leipzig: Auerbach vor der Brust, Lagerbloms Klage im Nacken

Vier Siege, ein Remis, 13 Punkte. Der nahezu perfekte Saisonstart lässt die Diskussionen um Führungs- und Personalwechsel bei den Leipzigern fast im Hinterstübchen verschwinden. Wäre da nicht Pekka Lagerblom. Der 29-Jährige verklagt seinen Ex-Club. Trainer Alexander Zorniger hatte den Finnen Mitte Juli eiskalt ausgemustert. Der Mittelfeld-Recke steht bei RB allerdings noch unter Vertrag.

Leben·Gesundheit

Werben für den Klassiker: Prießnitzschüler schmieren Pausenbrote

Sachkundeunterricht mit Geschmack absolvierten am Freitag Grundschüler der 172. Grundschule an der Prießnitzstraße. Gemeinsam mit TV-Koch Christian Henze schmierten die Erst- und Zweiklässler Pausenbrote. Zwischen Brot und Belag kam nur der Marktführer von der Grünen Insel. Denn der unterstützt die Aktion "Gesundes Pausenbrot".

Politik·Sachsen

Beißender Spott: Die “Hochschulgruppe der Uni Leipzig” meldet sich zum neuen Hochschulgesetz in Sachsen zu Wort

Wer mit 20 nicht "links" ist, hat kein Herz. Wer es mit 40 immer noch ist, keinen Verstand. Soviel zum Volksmund neuerer Form. Der gebürtige Kieler und heutige CDU-Landtagsabgeordneter in Sachsen, Geert Mackenroth ist 62 und bekommt nun für seinen Einsatz zur Austrittsmöglichkeit aus der verfassten Studentenschaft nicht ganz ernst gemeinte Schützenhilfe aus der satirischen Ecke.

Wirtschaft·Leipzig

Akzeptanz von Großprojekten: Leipziger Studie zur Bereitschaft der Bürger, sich einzubringen

Seit den heftigen Protesten um "Stuttgart 21" wird auch über die nicht ganz abwegige Frage diskutiert: Wie viel Akzeptanz brauchen Großprojekte bei der Bevölkerung? Reichen die normalen amtlichen Genehmigungswege mit ihrer oft nur alibimäßigen Beteiligung von Öffentlichkeit? Oder braucht es in Zeiten immer knapperer Ressourcen nicht auch neue Wege, um für die Akzeptanz von Großprojekten zu werben?

Politik·Leipzig

Sieben Bewerber stellen sich der Wahl: Piraten Leipzig küren am 30. September ihren Oberbürgermeisterkandidaten

Am 27. Januar 2013 ist die nächste OBM-Wahl in Leipzig. Das Kandidatenfeld hat sich fast gefunden. Die SPD geht mit Amtsinhaber Burkhard Jung ins Rennen, die CDU mit Polizeipräsident Horst Wawrzynski, die Linke mit der Bundestagsabgeordneten Barbara Höll, die Grünen stellen den Nachhaltigkeits-Wissenschaftler Felix Ekardt auf und die FDP startet mit Stadtrat René Hobusch. Bleiben noch die Piraten.

Sport·Fußball

Der 1.FC Lok empfängt Jena: Auf geht’s – oder doch ab?

Nach drei Niederlagen in Folge will der 1. FC Lok am Samstag, 13:30 Uhr, endlich wieder punkten. Doch das dürfte eine schwere Nummer werden. Drittliga-Absteiger Carl Zeiss Jena kommt nach Leipzig und wird im Zentralstadion, in das Lok ausweichen muss, keine Laufkundschaft sein. Die Jungs aus dem "Paradies" sind bisher noch ohne Saisonniederlage.

Leben·Gesellschaft

Leicher-Epitaph in der Thomaskirche: Sanierung beginnt – Großputz aber erst im Frühjahr

Vier Meter hoch, von der Zeit geschwärzt, so hängt das Epitaph des Daniel Leicher linkerhand von Chor der Thomaskirche an der Wand. Von Besuchern der Kirche kaum beachtet. Die Nische ist recht dunkel, die Inschrift auf Latein kann man nicht lesen, von der Geschichte mit Daniel in der Löwengrube fehlen Teile. Und alles oberhalb davon verschwindet im Dunkel. Es gibt zu tun, sagte sich der Verein Thomaskirche - Bach 2000.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Herbstbelebung oder schlicht demografische Entwicklung?

Der Sommer ist vorbei. Es werden wieder Leute eingestellt. Die Arbeitslosenzahlen, die Arbeitsagentur und Jobcenter ausspucken, sinken. Manchem nicht genug. Der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Frank-J. Weise, murmelte am Donnerstag, 27. September, etwas von nachlassender Dynamik, die mittlerweile den Arbeitsmarkt beeinflusse.

Bildung·Bücher

Ein Amerikaner in Klein-Paris: Zwei Leipzigerinnen plaudern über ihre Heimatstadt

Leipzigs Geschichte steckt voller Geschichten. Da wird man ganz gewiss auch von Martina Güldemann noch etliche zu lesen bekommen. Das neue Buch freilich, das sie mit Tochter Friederike gemeinsam im Wartberg Verlag veröffentlicht hat, ist ein eher persönliches Buch aus dem gegenwärtigen Leipzig. Am Anfang fragte die Mama die Tochter, ob sie mit ihr zusammen ein Buch schreiben wolle.

Wirtschaft·Leipzig

Finanziert mich! Auch ein Schweinevogel braucht Unterstützung: Crowdfunding made in Leipzig

Derzeit läuft auf der Leipziger Plattform VisionBakery eine Crowdfunding-Aktion für ein weiteres echtes Leipziger "Handmade"-Projekt. Nach dem "Ziegelstein", ein Beiname, den der erste Teil von "Schweinvogel Total-O-Rama" aufgrund des ungeheuren Umfangs erhielt, kommt nun Teil 2 in gleicher Größe geflogen. Besser vielleicht - soll geflogen kommen. Denn diesmal können die Fans gleich selbst dafür sorgen, dass die Druckkosten gezahlt werden.

Sport·Basketball

Basketball: Uni-Riesen zum Saisonstart ohne Aufbauspieler

Es ist die wichtigste Position im Basketball und fehlt den Uni-Riesen weiterhin. "Das wird ein schwieriger Oktober", sagte Trainer Ivan Vojtko bei der Pressekonferenz. Vorstand Dr. Werner Scholz ergänzte: "Wir hatten in Patrick Rembert jemand, mit dem wir zufrieden waren, dann hat er zur Unterzeichnung des Vertrages am Montag gesagt, dass er lieber woanders spielen möchte, da mussten wir ihn ziehen lassen."

Melder vom 28.9.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Das Gesundheitsamt und das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt informieren zu Gastroenteritisfälle in Leipzig

Mit Stand von heute, 13 Uhr, sind in Leipzig 13 Schulen und eine Kindertagesstätte mit Fällen von Gastroenteritis betroffen. Die teilt die Stadt leipzig mit. Von insgesamt 1.957 Kindern seien 319 erkrankt. Seit dem 27. September stiegen die Zahlen offenbar deutlich an, so dass nun das Gesundheitsamt ermittelt, die betroffenen Kinder vorerst zu hause bleiben müssen und die Stadt ein Merkblatt verteilt (siehe Download).

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up