Tag: 30. September 2012

Wirtschaft·Mobilität

Ärger in Grimma: Auch Landrat Gerhard Gey bestätigt, dass Grimma vor 2025 keinen Anschluss an die S-Bahn bekommt

Die sächsische Umverteilung bei den Regionalisierungsmitteln hat schon in den letzten beiden Jahren für Zug- und Streckenstilllegungen in ganz Sachsen gesorgt. Nun sorgt dieses Sparen auf Kosten der Zweckverbände wohl auch dafür, dass sich ein für Grimma wichtiges S-Bahn-Projekt in ferne Zukunft verschiebt. Das Thema sprach Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger (parteilos) im Grimmaer Stadtrat an. Und traf damit eine sehr wunde Stelle.

Leben·Gesellschaft

Obdachlos in Sachsen: Liga-Fachtagung zur Wohnungslosenhilfe sieht gestiegene Fallzahlen

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Sachsens Politik ist in weiten Teilen von schlichter Ignoranz gekennzeichnet. Man nimmt nur noch wahr, was in die Schönwetterbeobachtung passt. Daten und Fakten, die eine gegenteilige Entwicklung zeigen, werden schlicht nicht mehr erfasst. Thema Obdachlosigkeit. Seit 2008 erhebt der Freistaat keine Daten mehr zur Anzahl wohnungsloser Menschen in Sachsen.

Sport·Handball

SC DHfK vs. Bietigheim 24:22 – Leidenschaft, Begeisterung und ein Abwehrbollwerk

"Gute Abwehr, im Angriff hätten wir mehr machen können, aber es hat gereicht!", fasste DHfK-Kapitän Thomas Oehlrich die wichtigsten Eckdaten des knappen Sieges seiner Jungs gegen Bietigheim zusammen. Vorausgegangen waren 60 harte Handballminuten mit vielen Schmerzen. Schon nach 17 Minuten musste Rückraum-Shooter Eric Jacob mit vermutlich gebrochener Nase das Feld räumen.

Politik·Leipzig

Nach Neuem Forum unterstützt auch die Wählervereinigung Leipzig Dirk Feiertag: Heute stellt er sich den Piraten

Stück für Stück bekommt auch bei der Oberbürgermeisterwahl 2013 ein unabhängiger Kandidat Konturen, der sich im Bewerberfeld der Parteien gut platzieren kann. Diesmal heißt er Dirk Feiertag (33). Am 6. September gab er seine Kandidatur als unabhängiger Kandidat bekannt. Mittlerweile hat er die Unterstützung von zwei etablierten Leipziger Gruppierungen - dem Neuen Forum und der Wählervereinigung Leipzig. Und heute stellt er sich auch den Piraten zur Wahl.

Wirtschaft·Mobilität

Bauarbeiten am S-Bahn-Netz: Buslinie 70 fährt ab Dezember nach Markkleeberg

Am 15. Dezember 2013 soll alles besser, schöner, schnittiger werden. Dann soll das neue Mitteldeutsche S-Bahnnetz mit dem Citytunnel Leipzig in Betrieb gehen. Dass jetzt schon Zweifel daran bestehen, dass alle Teile des S-Bahn-Netzes dann auch finanziert sind, ist ein eigenes Thema. Noch wird gebaut. Was auch bedeutet: Ab Dezember muss - wegen Arbeiten an der Bahntrasse - die S-Bahn-Verbindung zwischen Gaschwitz und Engelsdorf gekappt werden.

Bildung·Bücher

Band 3 eines ambitionierten Wußing-Projektes: Von Pythagoras bis Ptolemaios

Es gibt Leute, die verschwinden mit dem Abgang in den Ruhestand auch komplett aus dem Radar ihres Arbeitsfeldes. Als hätten sie tatsächlich nur so lange brav ihre Stunden abgesessen, die man als Angestellte von ihnen verlangt hat. Andere freuen sich auf die Zeit nach dem Amt, weil sie dann endlich die Projekte verwirklichen können, die in die Arbeitszeit nicht hineingepasst haben. Der Mathematiker Hans Wußing war so einer.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up