Tag: 2. Oktober 2012

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (173): Supertalent

Ein Traum in Gold. So begabt, dass es aus den Augen quillt, unaufhaltsam auf dem Weg nach oben und vorn. Bis an die Bühnenkante. Und dann atemloses Innehalten, aufgerissene Augen, Erstaunen angesichts des noch nie Geschauten, Gehörten, Gewesenen. Am Ende tosender Jubel einer Brandung gleich, übereinander herfallende Menschen in Exstase - ein Supertalent ist geboren! Vorhang.

Sport·Weitere

Leipziger Kanu-Club nimmt neues Bootshaus offiziell in Empfang

Zwar wird das neue Bootshaus schon fleißig genutzt, natürlich gibt es bei einem Neubau aber auch eine offizielle Übergabe. Die findet am Dienstag Abend statt, woran Club-Präsident Frithjof Bergner sehr gelegen war: "Vergangene Woche ist unser Verein 20 Jahre alt geworden, ich wollte diese Anlässe gerne gemeinsam feiern." Der Termin vor dem bundeseinheitlichen Feiertag wird wohl auch den Zuspruch der 280 Mitglieder finden.

Wirtschaft·Verbraucher

Leipzigs Messe für die Selbermacher startet: Von fliegenden Kisten, Ozeanriesen und kreativen Eisenbahnern

Die Messe "modell-hobby-spiel" ist die Herbstmesse für alle, die unter Freizeit nicht verstehen, dass man dabei stundenlang im Fernsehsessel hängt. Es ist die Messe für Leute, die auch noch nach dem 18. Lebensjahr neugierig sind, kreativ, voller Unruhe, weil sie die Welt verändern wollen. Manchmal reichen dazu ein paar Kastanien. Manchmal muss es auch ein selbstgebauter Doppeldecker sein.

Leben·Familie & Kinder

Wenn Helfen zu teuer wird: Leipzigs Jugendsozialarbeit leidet zunehmend unter Sparzwängen

Die sogenannte "Kinderbande" machte in den letzten Wochen mehrfach von sich Reden. Bis das Jugendamt eingriff und die beiden zum Schluss als Kopf der Bande agierenden Zwillinge getrennt unterbrachte. Aber das war eigentlich nicht das Thema, denn die Stadt wurde auch diesmal von anderer Seite zusätzlich unter Druck gebracht: von einem Polizeipräsidenten, der auch diesmal nicht die eigene Truppe in der Verantwortung sah, sondern mit dem Finger auf die Stadt zeigte.

Bildung·Zeitreise

100 Jahre Deutsche Nationalbibliothek: Am Gründungsstandort Leipzig wird am 2. Oktober gefeiert

Mit einem Festakt in Leipzig feiert die Deutsche Nationalbibliothek am 2. Oktober ihr 100-jähriges Bestehen. Die Gründung am 3. Oktober 1912 ging auf eine Initiative des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler zu Leipzig zurück. Der Auftrag zur vollständigen Sammlung und Verzeichnung der deutschen und deutschsprachigen Veröffentlichungen von Text und Musik wurde zuletzt durch das Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek aus dem Jahr 2006 um Onlineveröffentlichungen erweitert.

Politik·Kassensturz

Alleinerziehende in Sachsen: Barriere zum Arbeitsmarkt bleibt hoch, Armutsgefährdung unübersehbar

Dr. Dietmar Pellmann (Die Linke) könnte eigentlich, wenn er seine Mitteilungen aus dem Landtag sendet, immer davor schreiben: "Kommen wir zum Eigentlichen ..." Das Eigentliche sind die Grundlagen der Gesellschaft, sind die Lebensumstände von Familien, insbesondere die der Kinder. Und die bedrückende Aussage im Oktober 2012 lautet: Alleinerziehende sind weiterhin am schwersten von Arbeitslosigkeit betroffen.

Politik·Region

Ein E-Mail-Wechsel für Hase und Igel: Kein Gesetz, kein Lärmschutzbeauftrager

Wie setzt man den Schlusspunkt in einer E-Mail-Runde, in der der Befragte seine Position gar nicht ändern darf oder will? Am 17. September berichtete die L-IZ über einen skurrilen Briefwechsel zwischen dem Leipziger Fluglärmaktivisten Dr. Lutz Weickert und dem Sächsischen Ministerium für Wirtschaft und Arbeit. Es ging um die Einsetzung eines Fluglärmbeauftragten durch das Land Sachsen.

Wirtschaft·Leipzig

Zwischenbilanz nach Schlecker-Schließung: 42 Ex-Schlecker-Verkäuferinnen im Agenturbezirk Leipzig haben einen neuen Job

Bisher hat jede fünfte nach der Pleite gekündigte Schlecker-Mitarbeiterin wieder einen Job. Das teilt die Arbeitsagentur Leipzig mit. Von den 202 ehemals in den Schleckerfilialen beschäftigten Frauen, die sich im Arbeitsagenturbezirk Leipzig, zu dem neben der Stadt Leipzig auch die Regionen Delitzsch, Eilenburg, Borna und Geithain gehören, fanden bis Mitte September 42 eine neue Stelle. Das entspricht einem Anteil von 20,8 Prozent.

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ Dienstag, 2. Oktober

Themen des Tages: Tischtennis: Leutzscher Füchse mit erstem Bundesliga-Sieg +++ Fußball: RB Leipzig - Trainingspause für Heidinger +++ Handball: HC Leipzig - Lehrgang und Operation +++ Handball: TG Münden vs. SG LVB 36:35 - Knapper geht's nicht +++ Basketball: Gotha vs. Uni-Riesen 88:84 - Knappe Auftaktniederlage.

Melder vom 2.10.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Das Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport informiert: Warnung vor Blaualgen im Auensee

Das Amt für Stadtgrün und Gewässer weist darauf hin, dass es derzeit im Auensee eine starke Blaualgenentwicklung gibt. Die Leipziger sollten daher den Kontakt mit dem algenhaltigen Wasser meiden, dies gilt auch für Hunde und andere warmblütige Tiere. Die Toxine der Blaualgen können Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Atemnot, Hautreizungen oder Quaddeln auf der Haut verursachen. Die Wirkung kann sich steigern, wenn an mehreren Tagen hintereinander algenhaltiges Wasser geschluckt wird.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up