Tag: 5. Oktober 2012

Leben·Fälle & Unfälle

Familiendrama in Paunsdorf: 54-Jähriger nach tödlichen Messerstichen vor Gericht

Seit dem heutigen Freitag muss sich vor dem Leipziger Landgericht ein 54-jähriger Leipziger wegen Totschlags verantworten. Der Paunsdorfer hatte am 21. Mai 2012 seinen Bruder (55) im Streit erstochen. Uwe M. ist schuldig. Daran besteht nach einem Verhandlungstag keine Zweifel. Der Paunsdorfer macht auf der Anklagebank einen geknickten Eindruck. "Er hat das Geschehen selbst noch nicht verarbeitet", erklärt Verteidigerin Petra Wenniges.

Leben·Gesellschaft

“Spinnengift und Krötenschleim” und “Grimoria” gewinnen den Deutschen Spielgrafikpreis

Nicht nur bunt und schön anzusehen sollen die Grafiken der Spiele sein, sondern auch noch die Spielidee unterstützen. Diese Anforderungen zu erfüllen gelang offenbar Gabriela Silveira mit dem Kinderspiel "Spinnengift und Krötenschleim" und Eckhard Freytag mit "Grimoria" am besten. "Das Spiel macht einen sehr interessanten ersten Eindruck, wir müssten uns noch weiter hineinfinden", waren sich zwei Freundinnen nach einem kurzen Test einig.

Bildung·Forschung

Bessere Prognosen für den Klimawandel: Fünf-Jahre-Förderung für Leipziger Meteorologen

Prof. Dr. Johannes Quaas vom Lehrstuhl für Theoretische Meteorologie der Universität Leipzig wird seit dem 1. Oktober für fünf Jahre vom Europäischen Forschungsrat (ERC) mit einem Starting Grant von 1,45 Millionen Euro gefördert. Durch sein Projekt sollen die Prognosen über den Klimawandel verlässlicher werden, indem Wechselbeziehungen zwischen Wolken und Aerosolen genauer untersucht werden.

Politik·Leipzig

Jugendamts-Debatte in Leipzig: Ein paar Fragen an OBM-Kandidat Felix Ekardt

Zur Debatte um die verhaltensauffälligen Zwillinge in Leipzig, besser bekannt als "Kinderbande", nahm auch Prof. Dr. Felix Ekardt, OBM-Kandidat der Grünen, am 2. Oktober Stellung. "An dem Vorschlag der Linken, den Jugendamtsleiter abzulösen, führt kein Weg vorbei. Zu viele offene Baustellen, Fragezeichen und Fehler sind in letzter Zeit in diesem Ressort geschehen." Aber lösen Rücktrittsforderungen die zu Grunde liegenden Probleme? - Die L-IZ fragte nach.

Bildung·Leipzig bildet

5. Oktober – Internationaler Tag des Lehrers: Auch das Statistische Landesamt bestätigt den Lehrermangel in Sachsen

Der 5. Oktober ist der Internationale Tag des Lehrers. Für das Sächsische Landesamt für Statistik Grund genug, einmal die neuesten Zahlen zu Lehrern in Sachsen zusammenzustellen. Und die Zahlen machen deutlich, dass der Stundenausfall in Sachsens Schulen nicht nur mit fehlenden Lehrern zusammenhängt, sondern auch damit, dass weiterhin viele nur in Teilzeit arbeiten (können).

Bildung·Bücher

Einfall von Kindheit: Norbert Marohns Gedichte aus drei Jahrzehnten und ein Essay über Das Andere

Es wird ja viel diskutiert über Minderheiten in Deutschland. Zumeist von Leuten, die glauben, dass sie die Mehrheit sind. Weil sie sich in der Regel partout nicht vorstellen können, wie es ist, aus der Reihe zu tanzen, geborene Mitläufer und Seilschaftler, um mal den jüngst erschienenen Roman "Das Seil" von Stefan aus dem Siepen zu erwähnen. Seilschaftler schauen auf Die Anderen stets mit Verachtung herab. Und Norbert Marohn hat jetzt ein ganzes Buch dem Anderen gewidmet.

Leben·Gesellschaft

Zoo Leipzig: Erster Nachwuchs bei Nicaragua-Schmuckschildkröten und Abschied von Rothschild-Giraffe

Nachwuchs gibt es im Terrarium des Leipziger Zoos: Dem Zoo ist es erstmals gelungen, Nachwuchs bei den Nicaragua-Schmuckschildkröten zu züchten. Die acht am 20. September geschlüpften Jungtiere sind ab sofort für Zoobesucher zu sehen. Laut Zoo-Informationssystem (ZIMS) ist der Zoo Leipzig derzeit der einzige Tiergarten, der diese Unterart, die bis zu 38 Zentimeter groß wird, hält.

Melder vom 5.10.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up