Tag: 13. Februar 2013

Sport·Fußball

RB Leipzig: Zorniger vor dem Rückrundenauftakt optimistisch

Fans fieberten schon lange dem Rückrundenauftakt entgegen, auch die Spieler sind heiß. Am Freitagabend ist es für Rasenballsport soweit, im Flutlichtspiel um 19:30 Uhr gegen die TSG Neustrelitz. Alexander Zorniger ist siegessicher, aber gegen den Tabellenzehnten ist ein Sieg eigentlich auch Pflicht für den Ligakrösus, der mal wieder die bei weitem teuerste und professionellste Vorbereitung im türkischen Belek gehabt haben dürfte.

Kultur·Film & TV

Von Gartenzwergen, Hippies und Schriftstellern: Autorenfilmer Oskar Roehler sucht die “Quellen des Lebens”

Oskar Roehler hat eine Familiensaga inszeniert. In einem Handlungsbogen, der sich über drei Generationen erstreckt, liefert der Autorenfilmer ("Jud Süß - Film ohne Gewissen") eine mitreißende Sozialstudie über die westdeutsche Gesellschaft von 1949 bis in die 1970er-Jahre. "Quellen des Lebens" erzählt in drei unterhaltsamen Stunden die Geschichte von Robert Freytag und seiner Familie.

Kultur·Theater

“Der große Marsch” durch die Geisterbahn: Schauspielstudenten in Dressur von Sebastian Hartmann in der Skala

Schauspiel im Käfig. Wer wird vorgeführt? Nirgends Personal. Zeitweise beobachten Kameras. Senkrechte Metallstäbe um einen rechteckigen Bühnenraum, auf vier Seiten sitzen die Gaffer. Ein Kerl in Stöckelschuhen und rotem Ballerinen-Rock betritt den Kerker, redet zu den Leuten draußen: "Was soll ich Euch erzählen?" und schwatzt vom Auto, das 200 fährt, "kannst ja mal mitfahren", redet von Neuruppin, das im Schwarzwald liegt ...

Politik·Engagement

Dresden 13. Februar 2013: Eine Tageschronik

Das Thermometer zeigte frostige -2,6 Grad am Morgen, vom Himmel weiße Flocken. Aus Leipzig waren um 10 Uhr vier Busse in die Landeshauptstadt gestartet. Um 13.21 Uhr begann dort der Mahngang "Täterspuren" unter Beteiligung von etwa 3.000 meist jungen Menschen. Das Bündnis "Dresden Nazifrei" erwartete zu der Demonstration viel Polit-Prominenz.

Politik·Brennpunkt

Bauverzug beim Anker: Stadtbezirksbeirat Leipzig-Nordwest beantragt Kostenübernahme durch das Planungsdezernat

Im Stadtbezirksbeirat ist man recht sauer über die Vorgänge rund um die eigentlich für 2013 angekündigten Sanierungsmaßnahmen am Soziokulturellen Zentrum "Anker". Darüber berichtete die L-IZ schon. Aber bei seiner jüngsten Sitzung am 7. Februar ging das ehrenamtliche Gremium noch einen Schritt weiter: Es beantragt die Übernahme der zusätzlichen Kosten durch das Baudezernat. Nach dem Verursacherprinzip.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Leipzig, das bessere Berlin? – Bernhard Rothenburger steht den Junioren des Leipziger Marketingclubs Rede und Antwort

Am Mittwoch, 13. Februar, stellt sich Bernhard Rothenberger erstmalig nach Veröffentlichung der kontrovers diskutierten Kampagne "Leipzig, the better Berlin" einer öffentlichen Diskussion mit den Junioren des Leipziger Marketingclubs. Vortrag und Diskussion mit Bernhard Rothenberger, Geschäftsführender Gesellschafter der Auerbachs Keller Rothenberger Betriebs GmbH, finden am 13. Februar um 19:00 Uhr in Auerbachs Keller statt. Wo auch sonst?

Politik·Region

A 72 bis ins Stadtgebiet? – Vorlage der Verwaltung sagt deutlich “Nein!”

So kurz und knapp kann es sein: "Der Oberbürgermeister wird beauftragt dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr die Auffassung mitzuteilen, dass die A 72 nicht in das Stadtgebiet eingeführt sondern an der A 38 enden soll." So ist die Beschlussvorlage des Dezernats Stadtentwicklung und Bau, die am 20. Februar im Stadtrat Thema werden soll.

Politik·Brennpunkt

Landsberger Brücke: Baubeginn frühestens 2015

Immer wieder das liebe Geld. Es langt hinten und vorne nicht. Nicht einmal für die Projekte, für die der Leipziger Stadtrat eigentlich längst Grünes Licht gegeben hat. Am 25. Februar 2009 beschloss der Stadtrat, die Planungsmittel für den Neubau der Brücke im Verlauf der Landsberger Straße nach Lindenthal bereitzustellen. Da war das Malheur gerade drei Monate alt - seit drei Monaten durfte kein Auto mehr über die gesperrte Brücke fahren.

Kultur·Film & TV

Winterferienprojekt mit Villa: Stummfilmpremiere mit Live-Vertonung am 15. Februar

Vom 11. bis 15. Februar steht die Kulturwerkstatt KAOS ganz im Zeichen des Stummfilms. Fünf Tage lang spielen, filmen, schneiden und vertonen Kinder zwischen 8 und 13 Jahren eine Familiengeschichte in den 1920er/30er Jahren. Inspiriert von der alten Villa der Brauereifamilie Ulrich (dem heutigen Domizil der Kulturwerkstatt KAOS) und dem vielfältigen Gelände mit See und Park wurde eine Handlung über die Mafia, die die Brauereigattin entführt, um die Brauerei zu bekommen, erdacht.

Bildung·Medien

Rundfunkbeitrag: MDR bietet Kommunen Hilfestellung beim Rechnen an

Der Mitteldeutsche Rundfunk MDR will den Kommunen bei der Berechnung für den neuen Rundfunkbeitrag helfen. Dazu sei der MDR mit Städten und Gemeinden in seinem Sendegebiet im Gespräch, teilt die Rundfunkanstalt mit. So biete der MDR seine Beratung und Unterstützung bei der Ermittlung der korrekten Berechnungsgrundlage für den neuen Rundfunkbeitrag an.

Wirtschaft·Verbraucher

Mit Herz geschenkt: Faire Rosen zum Valentinstag

Zum Valentinstag können sich die Leipziger und Leipzigerinnen auf fair gehandelte Rosen freuen. Die Fairtradetown-Leipzig-Initiative verteilt die Blumen in den Höfen am Brühl, der Ökolöwe im Eutritzscher Zentrum in der Wittenberger Straße. Wer eine Rose aus fairem Handel kauft, tut am Valentinstag nicht nur seinen Liebsten etwas Gutes.

Sport·Fußball

1.FC Lok: Michael Notzon und die Schuldfrage – Fans haben schon 50.000 Euro beisammen

Neues vom Präsidenten des 1. FC Lok: Erwartet werden seitens der Fans konkrete Zahlen zur finanziellen Lage beim 1. FC Lok, nachdem zuletzt von einem Etatloch von bis zu 300.000 Euro in der laufenden Saison die Rede war. Bekommen haben sie die genauen Angaben bis heute nicht. Unterdessen ist Unternehmer Michael Notzon ganz bei sich und auf dem Weg, in Stellung für eine außerordentliche Mitgliederversammlung zu gehen. Seine Taktik: Die Schuld an der Misere bei anderen zu suchen. Zitat: "Ich weiß gar nicht, was ich für Verbrechen begangen haben soll."

Melder vom 13.2.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Petra Köpping (SPD): Abriss ohne Konzept

Petra Köpping, stellvertretende Vorsitzende und Sprecherin für Wohnungsbau und Stadtentwicklung der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt: "Die Pläne des sächsischen Innenministers, Markus Ulbig (CDU), in den nächsten zehn Jahren 300.000 Wohnungen abzureißen, sind einseitig und unflexibel. Dadurch würde der Mietpreis in Städten wie Leipzig, Chemnitz und Dresden in die Höhe steigen.

Wortmelder

Torsten Herbst (FDP): Neue Rundfunkgebühr noch 2013 auf übermäßige Belastungen für alle Zahler überprüfen

"Wenn die konkrete Ausgestaltung der Rundfunkgebühr überprüft wird, dürfen dabei aber nicht nur die Interessen der Kommunen berücksichtigt werden, auch die Belastungen für Betriebe und den normalen Bürger müssen wir uns kritisch anschauen", erklärt Herbst. "Es kann nicht sein, dass allein für Städte und Gemeinden Ausnahmen gemacht werden, nur weil sie eine starke Lobby haben", betont er.

Wortmelder

Die Grüne Jugend Sachsen ruft zur Teilnahme am weltweiten Aktionstag “One-Billion-Rising” am 14. Februar auf

Am 14. Februar finden weltweit Aktionen gegen Gewalt an Frauen statt. Jede dritte Frau weltweit wird in ihrem Leben vergewaltigt oder geschlagen. Deswegen rufen wir dazu auf, sich am Mittwoch, den 14. Februar, an den Protestaktionen im Rahmen des "One-Billion-Rising" zu beteiligen, wie Kira Wilcox, Frauen- und Genderpolitische Sprecherin der Grünen Jugend Sachsen, unterstreicht.

Wortmelder

VSWG begrüßt Planungssicherheit bei Städtebauförderung: Fortsetzung der städtebaulichen Erneuerung trotz knapper werdender Fördermittel

Das sächsische Kabinett hat gestern dem Abschluss der Verwaltungsvereinbarung Städtebauförderung 2013 zugestimmt. Für den Zeitraum von 2013 bis 2017 erhält Sachsen ca. 112 Millionen Euro aus den Bund-Länder-Programmen der Städtebauförderung. "Wir begrüßen den frühen Abschluss der Verwaltungsvereinbarung und danken dem Sächsischen Staatsministerium des Innern für die Fortsetzung der Förderung trotz knapper werdender Fördermittel. Nur so kann die städtebauliche Entwicklung Sachsens fortgeschrieben werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up