Tag: 1. Juni 2013

Sport·Fußball

Randale während RB-Lotte-Relegation: Der 1. FC Lok schreibt einen offenen Brief

Nach den Vorfällen während des Relegationsspiels RB Leipzig gegen Sportfreunde Lotte hat sich am Samstag der 1. FC Lok zu Wort gemeldet. Und dies mit ausgesprochen deutlichen Worten. Vorstand und Aufsichtsrat gehen in dem offenen Schreiben auf deutliche Distanz zu den Vorfällen im Gästeblock, bei denen zwei Balljungen durch Böllerwürfe verletzt wurden. Mehrere hundert RB-Gegner hatten sich Tickets für das Spiel besorgt, wohl um ihrer Ablehnung gegen den noch Viertligisten offen auszuleben. Unter ihnen offenbar auch Lok-Fans.

Sport·Fußball

Leutzscher Zaun-Affäre: “Alles erstunken und erlogen”

Am 31. Mai trafen sich die Vereinsmitglieder der SG Leipzig Leutzsch zur vielleicht wichtigsten Versammlung dieses Jahres. Wie erwartet stimmte die Mitgliederversammlung am Freitag für die Umbenennung des wirtschaftlich angeschlagenen Vereins in "SG Sachsen Leipzig". Gleichfalls beschlossen die Mitglieder die Erhebung einer Sonderumlage. Den Untermieter BSG Chemie will man nach ersten Informationen wohl ebenfalls loswerden.

Wirtschaft·Leipzig

Ein Deal mit Folgen: EDF und SWL – eine French Connection

Im Grunde dreht sich alles um die immer wieder zu Herzen gehende Inszenierung vom großen, wohlhabenden Gönner und von der schönen, begehrten Aufsteigerin. Ein Stoff, viele Male dargeboten, immer wieder gern gesehen und recht unterhaltsam. Wenn da nicht das knallharte wirtschaftliche Kalkül wäre, das hinter der Partnerschaft steht, die am Donnerstagabend, 30. Mai, im Neuen Rathaus zwischen Électricité de France (EDF) und den Leipziger Stadtwerken besiegelt wurde. Weltkonzern trifft Lokalmatador. Und beide brauchen einander. Klein-Paris rückt ein Stück näher an Paris heran.

Politik·Sachsen

1. Juni: Hochwasser in Sachsen: Grimma meldet Landunter + Update

Während es wie auch schon in den vergangenen Jahren in Leipzig eher nicht zu wirklichen Katastrophen kommen sollte, meldet eine sächsische Stadt heute erneut landunter. Vielen Sachsen dürfte der Name noch aus dem August 2002 ein Begriff sein. Die Rede ist mal wieder von Grimma. Seit heute Mittag ist das Wasser der Mulde in der Innenstadt angekommen. Auf der Internetseite der Stadt finden sich unterdessen folgende Informationen zur Lage.

Politik·Kassensturz

Neue Hitschfeld-Umfrage: Die Meisten trauen den Daten und Prognosen für Bauvorhaben nicht

Eigentlich geht es schon längst nicht mehr nur um Windräder oder Stromtrassen. Nicht in der Bundesrepublik, nicht in Europa. Es geht um Transparenz und Teilhabe. Und es geht um das Gefühl, das mittlerweile immer mehr Wähler in der EU frustriert: dass die "große Politik" von kleinen wirtschaftlichen Klüngelgruppen okkupiert ist, die durch nichts demokratisch legitimiert sind - aber eine "alternativlose" Politik durchsetzen.

Politik·Kassensturz

Quartalsbericht 1/2013 (2): Der “Zensus 2011” reißt ein paar Fragen auf

Fast hätte man sich den Quartalsbericht Nr. 1 für 2013 für etwas später gewünscht, ergänzt um allerlei Austauschblätter. Denn der "Zensus 2013" hat auch für Leipzig einiges zu Tage gebracht, was man zuvor in den Statistiken nicht lesen konnte. Etwa zu Erwerbstätigen: Manches entzieht sich schlicht der alltäglichen statistischen Erfassung. 14.663 Personen arbeiteten laut Quartalsbericht im März 2013 im Verarbeitenden Gewerbe.

Politik·Kassensturz

Wie die INSM Emnid zu Steuererhöhungen fragen lässt: Sag mal, Maxe, willste mehr Steuern zahlen?

Ist es schlicht dumm - oder ist es perfide, was die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) auch in ihrer neuesten Umfrage zu Steuererhöhungen die Leute gefragt hat? - "Wären Sie persönlich bereit mehr Steuern zu zahlen, um mehr Gerechtigkeit herzustellen?" ließ die Lobbygruppe der Reichen und Schönen 1.000 Bundesbürger fragen - aber nicht nur die Reichen und Schönen.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Aus Keks mach Kuchen – Kekstorte mit Himbeeren und weißer Schokolade

Variation kann manchmal so einfach sein - und so lecker! Man nehme einen ganz einfachen Keksteig, ohne Ei, dafür mit viel weißer Schokolade und hübschen Himbeeren, und statt nur Kekse daraus zu backen, denkt man ein bisschen um und baut einen tollen Kuchen daraus. Ein riesiger Keks als Boden, eine Schicht leicht gesüßte Sahne mit etwas Himbeersauce beträufelt, und obenauf kleine Kekse nebst pinken Beeren als Dekoration, et voilà, schon ist der Sonntagskaffeeklatsch gerettet.

Politik·Leipzig

Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal: Im Juli sollen weiterentwickelte Preisträgerentwürfe vorgestellt werden

Was wird Leipzig eigentlich bekommen, wenn das "Freiheits- und Einheitsdenkmal" beschlossen ist? - Das wird immer unklarer. Nachdem der Wettbewerb im Jahr 2012 lauter Ergebnisse zeitigte, die niemanden wirklich vom Hocker rissen, nutzte OBM Burkhard Jung die Möglichkeit, die drei Preisträger dazu aufzufordern, ihre Entwürfe zu überarbeiten. Am Freitag, 31. Mai, gab es den Startschuss für die Überarbeitungsphase.

Melder vom 1.6.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

AHA zieht negative Bilanz vor Bauabschluss der Waldschlösschenbrücke

Im Sommer 2013 soll nach Auskunft von Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz der skandalöse Bau der Waldschlösschenbrücke abgeschlossen sein. Es ist nach Auffassung des Arbeitskreises Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) erneut der Anlass darauf hinzuweisen, welchen Stellenwert offenbar der Umwelt-, Natur- und Landschaftsschutz sowie des Gutes Kulturlandschaft im nunmehrigen 21. Jahrhundert einnimmt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up