Tag: 2. September 2013

Sport·Fußball

RB Leipzig: Mehr Laufbereitschaft, besserer Fußball

Nur drei Tage nach der Pleite bei Spitzenreiter Wehen Wiesbaden (1:2) möchten die Rasenballer wieder angreifen. Am Dienstag empfangen die Leipziger Holstein Kiel (Anstoß: 19 Uhr). Die Störche, die seit Jahren von einer Supermarkt-Kette alimentiert werden, belegen als Aufsteiger momentan den 2. Tabellenplatz.

Sport·Fußball

Buntentor vs. FFV-Frauen 1:5 – Geduldsprobe zum Pokal-Auftakt

Der neugegründete FFV Leipzig konnte sein erstes Pflichtspiel gewinnen. Durch einen 1:5-Sieg beim ATS Buntentor zogen die Zweitliga-Frauen in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Aber auch wenn das Ergebnis deutlich klingt, die Partie beim Bremer Verbandsligisten war lange Zeit eine knappe Kiste. Erst vier Leipziger Treffer in der Schlussphase entschieden das Spiel zugunsten des Favoriten.

Leben·Gesundheit

Kampf dem Vergessen: Welt-Alzheimertag in Leipzig mit hochkarätigen Vorträgen – Angehörige leiden mit

Die Bevölkerung Deutschlands wird immer älter. Segen und Fluch zugleich. Denn mit steigendem Alter wächst die Gefahr, an Altersdemenz zu erkranken. Forscher gehen davon aus, dass sich die Zahl der Alzheimer- oder Demenz-Erkrankten in den USA bis 2050 verdreifachen wird. Ähnliches sagen Experten für Deutschland voraus. Eine wirksame Therapie gegen das Vergessen ist nicht in Sicht.

Sport·Handball

Bensheim vs. HC Leipzig 19:28 – Nicht weichkochen lassen

Zum Auftakt der Bundesliga-Saison konnten die Leipziger Handballerinnen einen letztlich ungefährdeten Auswärtssieg einfahren. Bei der HSG Bensheim/Auerbach ließ der HCL seine 50 mitgereisten Fans allerdings eine Halbzeit lang um die zwei Punkte zittern. Zur Pause waren beide Teams beim Stand von 12:12 noch gleichauf gewesen. Nach dem Seitenwechsel drehte die Truppe von Trainer Szwed-Ørneborg aber richtig auf und gewann klar mit 19:28.

Bildung·Zeitreise

Statistischer Quartalsbericht II/2013 (6): 100 Jahre Statistische Jahrbücher in Leipzig

Auch Statistiker feiern ihre Jubiläen. Mal den des Amtes, mal den der Jahrbücher. Das erste Leipziger "Statistische Jahrbuch" kam genau vor 100 Jahren im Jahr 1913 heraus. "1. Jahrgang 1911" steht drauf. Dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Statistik und Wahlen nicht immer die neuesten Zahlen auf dem Tisch haben, ist also nichts Neues. Heute lassen sie gern Lücken an den Stellen, wo die Zulieferer getrödelt haben.

Politik·Leipzig

Wahlforum der Leipziger Wirtschaftskammern (3): Das Mega-Thema Fachkräftesicherung

In der Rangliste, die der DIHK bei deutschen Unternehmen abgefragt hat, steht die Sorge um ausgebildetes Fachpersonal mit 31 Prozent gleich an 5. Stelle, wenn Unternehmer schon einmal auflisten dürfen, was sie für ihren Auslandserfolg brauchen. Nicht billiges Personal, sondern Fachpersonal. Ausgebildetes. Auf den Weltmärkten hat "Made in Germany" nur Erfolg, wenn dahinter Produkte auf höchstem technologischen Standard stehen.

Leo Leu auf Holzwegen. Grafik: Leo Leu
Leben·Reisen

Leo Leu auf Holzwegen (7): Wie die Anhalter zu ihrem Namen kamen

Wenn Leo seine Schleifen zieht, dann kommt er auch gern mal wieder auf bekannte Wege. Könnte ja sein, es hat sich was getan seit gestern - der Wirt ist zurückgekehrt und hat seinen Kiosk an der Selkemühle wieder aufgemacht, ein bisschen schmollend, weil die wartenden Scharen vorm Schalterfenster keine gebratenen Wildschweine wollen, sondern lieber Brause, Bemmchen und ein Scheelchen Heeßen. Aber nö, die Klappe bleibt zu.

Kultur·Film & TV

“Das Mädchen Wadjda”: Tradition oder Moderne? Wer gewinnt? Nur die Liebe.

Der erste in Saudi-Arabien gedrehte Film einer Frau überrascht mit Gelassenheit und kindlichen Augen für die Problematik, die er anspricht. In der Hauptrolle ein Mädchen, das keine großen Reden über die Unterdrückung der Frau hält und nicht von Freiheit oder dergleichen spricht, sondern einfach nur ein Fahrrad haben möchte. Doch da gibt es ein Problem: Mädchen und Frauen dürfen in Saudi-Arabien weder Auto noch Fahrrad fahren.

Kultur·Lebensart

Historisches Gefecht anlässlich des 200. Jahrestages der Völkerschlacht am 20. Oktober: Der alliierte Generalstab steht schon

Es wird auch eine Premiere für die europäische Reenactment-Szene der napoleonischen Epoche, wenn die Historische Gefechtsdarstellung am 20. Oktober auf dem Südlichen Schlachtfeld bei Leipzig stattfindet. Denn um das Großereignis von 1813 mit all seinen teilnehmenden Nationen und Armeen darzustellen, kommen diesmal rund 6.000 Akteure aus Europa und Übersee nach Leipzig. Das hat es so noch nicht gegeben.

Politik·Engagement

Auszeichnung für Ökolöwen: Projekt “Eisvogel, Bitterling und Co. – Ein Blick in Leipziger Wasserwelten” erhält Naturschutzpreis

Der Ökolöwe Leipzig e.V. hat mit dem Projekt "Eisvogel, Bitterling und Co. - Ein Blick in Leipziger Wasserwelten" den Deutschen Naturschutzpreis in der Kategorie Bürgerpreis gewonnen. Zumindest einen der 20 Bürgerpreise, die in der engeren Auswahl waren. Der Eisvogel scheint in etlichen Regionen Deutschlands eine wichtige Rolle zu spielen, wenn es um das Begreifbarmachen von Naturschutz geht.

Melder vom 2.9.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

SMUL: Kupfer begrüßt nationales Hochwasserschutzprogramm

Umweltminister Frank Kupfer begrüßt, dass die Umweltministerkonferenz heute (2. September 2013) in Berlin die Erarbeitung eines nationalen Hochwasserschutzprogramms beschlossen hat. "Das Miteinander aller Länder und des Bundes beim Hochwasserschutz ist eine wichtige Weiterentwicklung der Zusammenarbeit, die es schon jetzt in den Flussgebietsgemeinschaften gibt", so der Umweltminister.

Wortmelder

Dr. Jana Pinka (Linke): Bei Verbesserung des Hochwasserschutzes müssen Landtage zusammenarbeiten – Vorstoß aus Thüringen begrüßt

Im Zusammenhang mit der heutigen Beratung der Umweltminister über Hochwasserschutz erklärt die umwelt- und technologiepolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Dr. Jana Pinka: Es reicht nicht, einfach nur ein nationales Hochwasserschutzprogramm zu wollen. Was die Umweltminister beraten, muss von den Landtagen parlamentarisch begleitet werden.

Wortmelder

VDIK begrüßt klares “NEIN” von CDU und SPD zur Pkw-Maut

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Kanzlerkandidat Peer Steinbrück haben im TV-Duell der Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland eine eindeutige Absage erteilt! Der VDIK begrüßt das "Nein" von CDU und SPD zur Pkw-Maut. Auch wenn der bayerische Ministerpräsident jetzt wieder eine - europarechtlich unzulässige - Pkw-Maut für Ausländer fordert, ist dies ein durchsichtiges Wahlkampfmanöver.

Wortmelder

Dr. Axel Troost (Linke): CDU-Kandidatin Landgraf entzieht sich den Bürgern – Keine Auseinandersetzung gewünscht?

Dr. Axel Troost, Bundestagsabgeordneter und Bundestagskandidat der Linken im Landkreis Leipzig: "Die CDU-Kandidatin, Katharina Landgraf, scheint sich dem Wahlkampf und damit der öffentlichen Auseinandersetzung zu entziehen. Das Online-Forum Abgeordnetenwatch ignoriert sie und beantwortet keine einzige der gestellten Fragen. Das in Zwenkau geplante Bürgerforum kommt wegen Terminschwierigkeiten nicht zustande.

Wortmelder

Darwin Airline startet Flüge von Leipzig/Halle nach Paris und Amsterdam

Ab heute verbindet die schweizerische Regionalfluggesellschaft Darwin Airline täglich den Leipzig/Halle Airport mit den Flughäfen Paris-Charles de Gaulle und Amsterdam Schiphol. "Die Einführung dieser neuen Strecken bedeutet für Darwin Airline einen weiteren Schritt vorwärts hinsichtlich unserer Expansionspläne im Europäischen Raum", sagt Maurizio Merlo, Chief Executive Officer (CEO) von Darwin Airline, und fügt hinzu: "Der Flughafen Leipzig/Halle ist für Darwin Airline auch die erste Basis in Deutschland und wir sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit unser Wachstum in Europa weiter unterstützen wird."

Wortmelder

Briefwahllokal öffnet morgen in Markkleeberg

Am Dienstag, dem 3. September 2013, nimmt das Briefwahllokal in der Markkleeberger Stadtverwaltung seine Arbeit auf. Alle stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Markkleeberg, die am Wahlsonntag verhindert sind oder aus gesundheitlichen Gründen das Wahllokal nicht aufsuchen können, haben hier im Vorfeld der Wahl zum Deutschen Bundestag und zur Oberbürgermeisterwahl am Sonntag, dem 22. September 2013, die Möglichkeit, ihre Stimme in Form der Briefwahl abzugeben.

Wortmelder

Nachwuchs für die Finanzämter: Bewerbungen für 2014 noch möglich

Am 2. September 2013 haben 88 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung in der Steuerverwaltung im Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums der Finanzen begonnen, davon 40 Anwärter im mittleren Dienst und 48 Anwärter im gehobenen Dienst. Hierunter befinden sich im gehobenen Dienst 12 Anwärter des Bundes, die im Rahmen einer Ausbildungskooperation in Sachsen ausgebildet werden.

Wortmelder

Schüler in sozialen Kompetenzen stark machen: Projekte an Leipziger Schulen unterstützen Schüler bei der Entwicklung und dem Ausbau sozialer Kompetenzen

Seit Beginn des neuen Schuljahres wird die Benimm Fibel an insgesamt 13 Leipziger Schulen gewälzt. Hier nämlich werden gezielt Projekte zur Entwicklung und Stärkung sozialer Kompetenzen umgesetzt. Sechs Freie Träger der Jugendhilfe haben dazu im Vorfeld Projektvorschläge beim Landesjugendamt eingereicht und Schulen als Kooperationspartner gewonnen. Soziale Kompetenzen gehören zu den Schlüsselqualifikationen, weil beim Einstieg in die Berufsausbildung und später in den Arbeitsmarkt neben guten Noten und einem erfolgreichen Schulabschluss auch Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit eine entscheidende Rolle spielen.

Wortmelder

Bundesförderung gegen Rechts: Jetzt sind Taten gefordert

Zur künftigen Demokratieförderung und den gemeinsamen Schlussfolgerungen im Abschlussbericht des NSU-Untersuchungsausschusses erklären Sven-Christian Kindler, Haushaltsberichterstatter für die Bundesprogramme gegen Rechtsextremismus und Monika Lazar, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus: "Aus den Schlussfolgerungen des NSU-Untersuchungsberichts müssen Konsequenzen in der Praxis folgen.

Wortmelder

Uniklinikum begrüßt zum Ausbildungsstart 257 Schülerinnen und Schüler und 10 Azubis

Mit UKL-blauen Zuckertüten begrüßten heute der Kaufmännische Vorstand des UKL, Ekkehard Zimmer, und das Team der MBFS die neuen Auszubildenden in den Pflegeberufen. 140 Schülerinnen und Schüler beginnen jetzt die dreijährige Ausbildung als Gesundheits- und- Krankenpfleger, Kinderkrankenpfleger oder Hebammen an der Medizinischen Berufsfachschule des UKL. Erstmals sind auch 15 Schüler dabei, die zu Operationstechnischen Assistenten ausgebildet werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up