Tag: 5. Januar 2014

Sport·Fußball

1.FC Lok: Trainingsauftakt zwischen Willkommen und Abschied

Beim 1. FC Lok rollt wieder der Ball. Einen Tag vor der ersten Hallenturnierteilnahme des Clubs bat Trainer Heiko Scholz zum Wiedersehen. Mit dabei: Die beiden Neuzugänge Joshua Schmitt und Juro Pejic. Nicht mit dabei: Raik Hildebrandt. Der Mittelfeldstratege will und wird wechseln. Bis zum offiziellen Rückrundenstart am 23. Februar wird sich der Kader noch deutlicher verändern.

Leben·Fälle & Unfälle

Vor dem Zirkus zusammengeschlagen: Mitarbeiter des Zirkus Aeros verprügeln Demonstranten

In ihrer Pressemitteilung beschreibt der Tierbefreier e.V. eine regelrechte Jagd. Am letzten Tag des Aufenthalts des Zirkus "Aeros" seien sie gegen 13 Uhr am Sonntag, den 5. Januar vor dem Zelt zu einer angemeldeten Demonstration erschienen. Damit wollten die 15 Tierrechtler nach eigener Auskunft gegen die Ausbeutung der Tiere in den Manegen protestieren. Da hatten die Mitarbeiter des Zirkus offenbar etwas dagegen.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (216): Schwabbelbauch

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Ein jeder weitere bringt neue Landschaften, Begegnungen, vielleicht ein ganz anderes Leben. Aus Schritten werden Hüpfer, Sprünge und ab und zu ein rasanter Tanz. Jede Reise beginnt doch nur mit einem Schritt.

Kultur·Theater

2014 – was kommt: “Romeo und Julia” als Ballett in der MuKo

Am Freitag, 31. Januar, gibt es um 19.30 Uhr in der Musikalischen Komödie anlässlich des 450. Geburtstags von William Shakespeare die Premiere des Ballettabends "Romeo und Julia". Mirko Mahr, Leiter des Balletts der Musikalischen Komödie, hat die Tragödie um das berühmteste Liebespaar der Theatergeschichte für ein junges Publikum neu choreografiert. Die Komposition von Sergej Sergejewitsch Prokofjew hält sich strikt an den Shakespeare-Plot und ist längst zum Klassiker avanciert.

Bildung·Medien

Relaunch von leipzig.de: Grüne stellen in der nächsten Ratsversammlung zwei Anfragen

Am 30. September ging die neue Website der Stadt Leipzig online und erscheint seitdem nach eigenem Bekunden "in neuem Gewand" und "präsentiert sich deutlich moderner und nutzerfreundlicher." So einen Satz hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen schon im November formuliert. In der Hoffnung, die neue Website würde in den Folgewochen noch wichtige Verbesserungen erleben. Doch im Januar 2014 ist das Dilemma noch immer dasselbe. Also gibt's eine Anfrage in der Ratsversammlung am 22. Januar.

Wirtschaft·Metropolregion

Ausbaupläne am Flughafen Leipzig/Halle: Leipziger Abgeordnete hat da mal ein paar Fragen an den Minister

Ein wenig versüßt hat die Grünen-Abgeordnete im Sächsischen Landtag Gisela Kallenbach aus Leipzig dem Sächsischen Verkehrsminister Sven Morlock (FDP) sein Weihnachtsfest. Sie hat ihm zwei kleine Anfragen zum Flughafen Leipzig/Halle serviert, für den Morlok qua Amt ja zuständig ist. Und damit auch für Ausbau und Erweiterungen am Standort. Zwei Nachrichten hatten Kallenbach im Herbst skeptisch gemacht.

Bildung·Zeitreise

Der Kupferstecher in Löhrs Palais: Vor 200 Jahren starb Johann Friedrich Bause

Auch Goethe erwähnt ihn - fast beiläufig in seiner Fragment gebliebenen Autobiografie "Dichtung und Wahrheit". "Glücklicherweise existiert das Bild nach Graff von Bause, welches vollkommen den Mann darstellt ..." Der dargestellte Mann ist der Schweizer Dichter Johann Jakob Bodmer. Aber um den geht es heute nicht. Heute geht es mal um den Kupferstecher in diesem Satz: Johann Friedrich Bause.

Bildung·Bücher

Der gekränkte Mensch: Eine Buchbesprechung zum zweiten Teil in zwei Teilen (2)

Schon in Band 1 von "Der gekränkte Mensch" ging Große auf die überall sichtbaren Folgen dieses "Erfolges" ein, den die bürgerliche Gesellschaft da mit ihrem in den letzten 200 Jahren herangereiften Triumph eingefahren hat. Er sieht es beim Fahren mit der U-Bahn, auf den Straßen, aber auch im Internet tobt es sich aus, in der zunehmenden Wahlabstinenz, in einer in Arroganz versunkenen Politik.

Bildung·Bücher

Der gekränkte Mensch: Eine Buchbesprechung zum zweiten Teil in zwei Teilen (1)

Der Berliner Philosoph und Historiker Jürgen Große leistet sich einen Luxus, den sich heute kaum noch jemand leistet: Er lässt seine Gedanken schweifen. Und ist darin konsequent. Was ihm da einfällt, versucht er weder einer der üblichen Denkschulen anzupassen, noch dem, was man so Zeitgeist nennen könnte. Gäb's sowas überhaupt noch. Denn dazu gehört Geist. Aber auch das hat mit Großes erstaunlicher Analyse zu tun.

Sport·Handball

Trier vs. HC Leipzig 22:28 – Der Personalnot erfolgreich getrotzt

Trotz einer erneut angespannten Personalsituation haben sich die Handballerinnen des HCL in Trier deutlich durchsetzen können. Beim Tabellen-Vorletzten siegten die Leipzigerinnen mit 22:28 und hatten auch zur Halbzeit schon mit 9:13 vorn gelegen. Anne Hubinger (8 Tore) und Saskia Lang (7 Tore) erwiesen sich auf Seiten der Gäste als besonders treffsicher.

Melder vom 5.1.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up