Tag: 7. August 2014

Wiglaf Droste. Foto: Axel Martens
Kultur·Theater

Tanners Interview mit dem Autoren und Entertainer der Herzen Wiglaf Droste: Rote Bete und arbeite

Sachen gibt es, die gibt es gar nicht. Da lädt der streitbare kulturpolitische Sprecher der Partei Die Linke im Landtag zu Dresden Dr. Volker Külow den Satiriker und Sprachhelden Wiglaf Droste ein - und dieser kommt wirklich. Bevor nun jedoch allerorten "Das Abendland geht unter"-Geschrei einsetzt, fragt Volly Tanner den Droste selber und erfreut sich an den Antworten auf dringende Fragen.

Politik·Leipzig

Mehr Leute fürs Marketing, mehr Geld für Plakate: LTM soll mehr Geld bekommen

Irgendwie dürften die Leipziger so langsam das Gefühl bekommen, es gäbe wieder was zu verteilen im Leipziger Haushalt. Da sind auf einmal 1 Million Euro für den Katholikentag drin, da ist das Panik-Programm für die Kulturbetriebe vom Tisch und es wird wieder investiert. Und auch die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH soll mehr Geld bekommen. Das schlägt jetzt das Dezernat Wirtschaft und Arbeit vor.

Kultur·Lebensart

Nach sieben Jahren wieder auferstanden: Fotowettbewerb “LEIPZIG …augenKLICKmal!”

Fotoshootings guckt man sich am besten von der Seite an. Erst recht, wenn das Hauptmotiv eigentlich nicht die vier Organisatoren sind, sondern die Stadt. Die hat man zwar schon ungefähr eine Million Mal fotografiert hat. Aber sie lebt und verändert sich. Und in den besten Fotos des vom LTM organisierten Wettbewerbs "LEIPZIG ...augenKLICKmal!" war das auch zu sehen. 2007 zum letzten Mal. Dann verschwand der Wettbewerb für eine Weile in der Versenkung.

Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Messe: Rekordergebnis 2013 betrug sogar 88 Millionen Euro

Schon im Dezember hatte die Leipziger Messe gemeldet, dass es im Jahr 2013 ein Rekordergebnis geben würde: 85 Millionen Euro - über den Daumen gepeilt. Doch im Dezember liegen nie alle Abrechnungen vor. Das ist dann in der Regel erst ein paar Monate später der Fall. Am 6. August gab die Messe nun bekannt, dass es sogar noch mehr war: 88,1 Millionen Euro.

Politik·Brennpunkt

Salamitaktik für Motorboote: Leipziger Umweltverbände legen EU-Beschwerde ein

Die Leipziger Akzeptanz-Studien der Agentur Hitschfeld beschäftigen sich zwar mit dem Thema "Großprojekte". Aber das Problem, das sie beleuchten, betrifft jedes Verwaltungshandeln. Erst recht, wenn offenkundig Projekte vorangetrieben werden, für die es keine transparenten Beteiligungsprozesse und nachvollziehbaren demokratischen Entscheidungswege gibt. Stichworte: Leipziger Floßgraben und "Wassertouristisches Nutzungskonzept" (WTNK). Beides Anlass für eine EU-Beschwerde.

Politik·Leipzig

Grüne wollen es genauer wissen: Waffenbesitz und Kontrollen durch die Waffenbehörde in Leipzig

Eigentlich sollten da eine Menge Leute erschrocken sein: Binnen eines Jahres stieg die Zahl der registrierten Schusswaffen allein in Leipzig um 20 Prozent an. Als wenn da jemand eine kleine Privatarmee ausgerüstet hätte. Aber wozu braucht man so viel Waffen? Dass allein die Zahl der Jäger derart heftig angestiegen wäre, bezweifeln auch die Leipziger Grünen. Und wollen es vom Leipziger Ordnungsamt jetzt genauer wissen.

Veranstaltungen·Ausstellungen

Manufakt – der Wert des Einzelnen: Ausstellung zur zunehmenden Bedeutung selbstgemachter Dinge ab 7. August

Am Donnerstag, 7. August, lädt der Studiengang Museologie an der Fakultät Medien der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) zur Eröffnung der Ausstellung "MANUFAKT - Der Wert des Einzelnen" ein. Die Ausstellung wird in der Hochschulbibliothek der HTWK Leipzig (Foyer, Gustav-Freytag-Straße 40) am Donnerstag, 7. August, um 15 Uhr eröffnet.

Politik·Engagement

Uni-Klinik Leipzig: Professor für Kinderradiologie leistet Hilfe zur Selbsthilfe in Äthiopien

Professor Franz Wolfgang Hirsch, Leiter der Kinderradiologie am Universitätsklinikum Leipzig (UKL), beteiligt sich am Aufbau einer spezialisierten Kinderradiologie in Äthiopien. Er folgt ab Anfang August für zwei Wochen einer Einladung als Visiting-Professor der Universitätsklinik Addis Abeba. Hirsch ist Teil eines internationalen Teams, das für einen langfristigen Wissenstransfer in den ostafrikanischen Staat sorgt.

Veranstaltungen·Bühne

Am 9. August: Sommerfest im Bach-Museum Leipzig

Am Samstag, 9. August, findet im Bach-Museum Leipzig von 10 bis 18 Uhr ein Sommerfest für die ganze Familie statt. Neben Führungen und kreativen Mitmach-Angeboten ist ab 16 Uhr das Jazz-Duo "Eye Kontakt" im Hof des Museums zu erleben. Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen an diesem Tag frei.

Politik·Sachsen

Gisela Kallenbach zum sächsischen Hochwasserschutz: Geplante Überflutungsflächen weiter geschrumpft

"Zwölf Jahre nach der verheerenden Flut des Jahres 2002 sind nicht einmal zwei Prozent der danach geplanten Überflutungsflächen für den Hochwasserschutz gewonnen. Statt der angestrebten 49 Deichrückverlegungen und Polder mit 7.500 Hektar Flächengewinn wurden gerade einmal 141 Hektar Fläche gewonnen", stellt Gisela Kallenbach, umweltpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Sächsischen Landtag, fest. Und ärgert sich über einen weiteren Rückzug des Umweltministers.

Melder vom 7.8.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Wahlkampfsplitter: Grüne veranstalten überwachungskritischen Spaziergang

Auf einem ihrer Wahlkampfplakate haben die Grünen eine im Gehäuse einer Überwachungskamera brütende Amselfamilie als Motiv gewählt und daneben geschrieben: "Überwachung stoppen". So lustig das Bild aussieht, zeigt es doch ein Grundproblem der Zeit: die zunehmende Überwachungswut staatlicher Behörden. Für den Leipziger Grünen-Kandidaten Jürgen Kasek ein Anlass, zum (Wahlkampf-)Spaziergang durch den Leipziger Süden einzuladen.

Bewegungsmelder

Wahlkampfsplitter: SPD-Sachsen startete heiße Wahlkampfphase in Leipzig mit Küchentisch

Der SPD-Spitzenkandidat zur Landtagswahl Martin Dulig ist am Dienstag, 5. August, gemeinsam mit der SPD-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, in die heiße Wahlkampfphase gestartet. Nach einem Treffen im Panorama Tower über den Dächern von Leipzig nahmen beide in auf dem Richard-Wagner-Platz an Duligs Küchentisch Platz, um mit Leipzigerinnen und Leipzigern über ein Sachsen für morgen zu diskutieren.

Wortmelder

Rico Gebhardt: Linke und Wirtschaft sind in Sachsen einig – “Weiter so” reicht nicht

Zum heutigen Interview "Wir müssen Sachsens Wirtschaft zum Tausendfüßler machen" mit Bodo Finger, dem Präsidenten der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft (VSW), in der Leipziger Volkszeitung bzw. den Dresdner Neuesten Nachrichten erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Zwischen der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft und der Linken in Sachsen besteht hundertprozentige Übereinstimmung in der Analyse der derzeitigen Haupt-Herausforderungen bei der Förderung insbesondere der mittelständischen Wirtschaft in den Regionen des Freistaates und den sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen.

Wortmelder

Uwe Albrecht zur Standortschließung der Heidelberger Druckmaschinen AG

Leipzigs Bürgermeister für Wirtschaft und Arbeit, Uwe Albrecht, äußert sich zur Standortschließung der Heidelberger Druckmaschinen AG: "Die von der Heidelberger Druckmaschinen AG beschlossene Schließung des Leipziger Standortes ist ein schmerzlicher Rückschlag für den Wirtschafts- und Arbeitsstandort Leipzig. Ich bedaure diesen Schritt außerordentlich.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up