Tag: 1. April 2015

Koma Kschentz hat den Blues. Foto: Volly Tanner
Kultur·Musik

Tanners Interview mit Koma Kschentz vom Gitarrenklub im FloPo und Elsterbluesband

Tanner mag den Blues. Wahrscheinlich mag er den Blues besonders, weil er ihn hin und wieder hat. Koma Kschentz, bis vor einigen Tagen das Schlagzeuginferno beim Gitarrenklub im FloPo, hat den Blues noch öfter, vor allem jetzt mit seiner neuen Kapelle, der Elsterbluesband. Tanner hakte ihn unter und nach, warum der Gitarrenklub ins Nirwana entfleuchte und was es mit seinem Nachnamen auf sich hat. Ach ja - und da war noch was damals im "Chopper" mit den Kastanienmännchen, die das Laufen lernten.

Die 1937 gegossene Glocke der alten Propstei am Ring. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Neue Propstei: Kleinste Glocke gefährdet Statik

Ein doppelter Dreiklang sollte es werden. "Unser Geläut soll mit dem kräftigen Geläut der anderen Innenstadtkirchen abgestimmt sein, darum reichen vier Glocken nicht aus", erläuterte Propst Gregor Giele. Zudem sei der Glockenstuhl für sechs Glocken ausgelegt. Doch die kleinste Glocke, die auch die älteste ist, spielt da nicht mit. Ihr Geläut würde den Turm zu sehr in Schwingungen versetzen. Drei Lösungen gibt es jetzt.

Knapp 100 Besucher lockte das Thema Pegida ins Werk 2. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Es gibt wichtigeres, als über Pegida zu reden

Viele würden gern wissen, was den gemeinen Pegida-Teilnehmer auf die Straße treibt und hält. Schlau aus den diffusen Forderungen werden viele Betrachter der Bewegung nicht. Am Dienstagabend versuchte man im Werk 2, dazu eine Erklärung zu finden und kam dabei zur Erkenntnis, dass man eigentlich nicht über Pegida sondern über die Atmosphäre, in der die Bewegung gedeiht, reden müsste.

Stromtrasse in der Lausitz. Foto: Michael Freitag
Wirtschaft·Metropolregion

Kabinettsitzung in Görlitz versucht noch einmal, die Braunkohle als Lausitzer Dauerbrenner zu erhalten

Man fühlt sich zunehmend an die kleine Welt der "Leute von Seldwyla" erinnert, wenn sich die Ministerpräsidenten von Sachsen und Brandenburg zum Stelldichein einfinden und so kleine Pakte schließen gegen die großen Veränderungen, die sie nicht wahrhaben wollen. Bergeweise haben sie Briefe geschrieben, im Bundesrat eine Abfuhr bekommen. Und trotzdem haben sie nun das nächste Papier verfasst: Lasst uns doch bitte unsere Kohle!

Die Winter-Neuzugänge Omer Damari und Rodnei entäuschten bislang. Foto: GEPA Pictures
Sport·Fußball

RB Leipzig vor langem Saisonendspurt – Davie Selke kommt im Sommer

Die RB-Profis befinden sich in einer Art Schwebezustand. Die Ära Alexander Zorniger ist seit dem 10. Februar Geschichte. Nachfolger Achim Beierlorzer befindet sich seither in einem branchenunüblichen Dauer-Interim, wird das Team jedoch nach den verbleibenden acht Liga-Spielen wahrscheinlich abgeben müssen. Im Aufstiegsrennen spielen die Rasenballer im Augenblick keine Rolle mehr. Kein Aprilscherz: RB Leipzig nimmt zur neuen Saison Bremens Angreifer Davie Selke (26 Spiele/6Tore) unter Vertrag.

Eine gelebte Willkommenskultur gehört zu einer Weltstadt wie Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Leipzig braucht ein Willkommenszentrum für Geflüchtete und Migranten

Einstimmig stimmten die Leipziger Grünen in ihrer Mitgliederversammlung am Montag, 30. März, für die Einrichtung eines Willkommenszentrums für Geflüchtete und Migranten in Leipzig. Das heißt zwar noch nicht, dass es sofort gebaut wird. Jetzt müsste die Grünen-Fraktion im Stadtrat das Anliegen übernehmen und einen entsprechenden Antrag schreiben. Aber gebraucht wird es dringend.

Radfahrer auf der KarLi. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Bundesbürger halten Umweltschutz für eine Selbstverständlichkeit und wünschen sich fahrradfreundliche Städte

Entweder hatte die "Zeit" am Montag, 30. März, nur die Hälfte des Papiers vorliegen. Oder sie hat nur die Hälfte gelesen und dann einfach drauflos getackert: "Umweltschutz? Gibt Wichtigeres: Nur noch jeder fünfte Deutsche findet, dass die Umweltqualität problematisch sei." Dabei besagt der von Bundesumweltministerium und Bundesumweltamt vorgelegte Bericht genau das Gegenteil.

Nora Gomringer: Morbus. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Nora Gomringer bedichtet 25 morbide Ängste unserer Gegenwart

Wie wirken eigentlich moderne Medien auf unser Gefühlsleben? Wirken sie überhaupt? Oder lassen wir uns von den Panikmachern der großen Agenturen, Sender und Schnellmelder nicht nur ins Bockshorn jagen, sondern geradezu in panische Ängste versetzen? Und wie viele dieser Ängste haben wir schon verinnerlicht und lassen uns von ihnen die Welt zum Albtraum machen? Ein echtes Arbeitsthema für eine begnadete Dichterin.

Karikatur: Schwarwel
Leben·Satire

Politiker bin ich!

Haben Sie auch so eine Angst vor dem Untergang? Oder wissen Sie längst, wer Ihre Kohle hat? Kleiner Tipp – der Muselmann hat sie nicht, der ist arm wie eine Kirchenmaus, zerstritten wie ein deutscher Kesselflicker, an unserer Kriegstechnik verreckt oder längst sauer wie Leipziger Gose. Wer hat uns verraten? Die Aristokraten! Der Geldadel, welcher seine Fürsorgepflicht vergessen hat. Freiwillig geben die nix wieder her. Schön, dass wir neben den „Wirtschaftsflüchtlingen“ von den eigenen Spitzenpolitikern immer wieder die Griechen als Kratzbäumchen hingehalten bekommen. Kommunistenalarm! Das lenkt so schön ab. Wo das Geld geblieben ist, weiß Mutti. Was die gesetzliche Rente macht, wissen alle.

Polizeibeamte aus Baden-Würtemberg demonstrieren gegen Rassismus und Neonazis in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Polizei demonstriert in Leipzig gegen Rassismus und Neonazis

Weitgehend unbeobachtet von der längst spärlich vorhandenen Presse kam es am 30. März am Rande der Gegenproteste zum wöchentlichen Legida-Aufmarsch zu einer beachtenswerten Aktion Baden-Württembergischer Polizeibeamter. In einer offensichtlich gut geplanten Aktion fanden sich Teile einer Hundertschaft der Einsatzpolizei zu einer kleinen Kundgebung in einer Pause am Grimmaischen Steinweg auf der Höhe der Grassi-Apotheke zusammen. Die L-IZ sprach mit dem Zugführer Holger Z. über den Überraschungscoup in Leipzig und die Folgen.

Melder vom 1.4.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bis zu zwanzig Katzen haben in der Krankenstation Platz. Foto: Stadt Grimma
Bewegungsmelder

Schkortitz: Krankenstation im Tierheim wieder auf Vordermann

Langsam zog die Feuchtigkeit in die westliche Giebelseite des Tierheimes Schkortitz. Es bildeten sich Risse und in der Krankenstation begann es zu schimmeln. Zum Glück konnte durch eine Sanierung schnell Abhilfe geschaffen werden. Eine großangelegte Spendenaktion machte dies möglich. "Innerhalb von wenigen Wochen bekamen wir 5.000 Euro zusammen, die die Sanierung ermöglichten", sagt Tierheimchefin Ricarda Keller.

Wortmelder

Koalition erhöht Ausgaben für Hochschulen, Forschung und Kultur

CDU und SPD wollen für Hochschulen, Forschung und Kultur in Sachsen in den kommenden zwei Jahren deutlich mehr Geld ausgeben. Darauf haben sich die Koalitionsfraktionen im Rahmen der gemeinsamen Änderungsanträge zum Regierungsentwurf für den Doppelhaushalt 2015/2016 geeinigt. So werden die Mittel für die Landesforschungsförderung gegenüber dem Regierungsentwurf deutlich erhöht: Insgesamt sechs Millionen Euro sollen den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, der Biotechnologie und weiteren wissenschaftspolitisch und landespolitisch bedeutsamen Projekten zur Verfügung stehen.

Wortmelder

Koalition setzt Schwerpunkte im Doppelhaushalt bei Polizei und Asyl

Mit zusätzlichen Neueinstellungen, einer neuen Ruhestandsregelung und einer Wechselschichtzulage für die Bereitschaftspolizei wollen CDU und SPD die Innere Sicherheit in Sachsen stärken. Darauf haben sich die Koalitionsfraktionen im Rahmen der gemeinsamen Änderungsanträge zum Regierungsentwurf für den Doppelhaushalt 2015/2016 geeinigt.

Verkehrsmelder

Sperrung der Lützner Straße wegen Sturmschäden

Der schwere Sturm am 31. März hat einen Schornstein des leerstehenden Hauses Lützner Straße 103 umgeworfen, dessen Trümmer samt einiger mitgerissener Fassadenteilen auf die Straße stürzten. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Die Lützner Straße musste daraufhin in diesem Abschnitt gesperrt und der Straßenbahnbetrieb der Linien 8 und 15 unterbrochen werden.

Franz Sodann (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Franz Sodann (Linke): Forschungsprojekt zur Schicksalsklärung sowjetischer Kriegsgefangener gerettet

Mit Freude nahm der kulturpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Franz Sodann, zur Kenntnis, dass der Antrag seiner Fraktion vom 20.03.2015 zur Fortsetzung des Forschungsprojektes zur Schicksalsklärung von sowjetische Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges offenbar Wirkung zeigt. In einem Änderungsantrag zum Haushalt 2015/2016 beantragt die CDU/SPD-Koalition überraschend die Einstellung von Haushaltmitteln zur Weiterfinanzierung des Projektes ab Mai 2015 und stellt in Aussicht, dass sich auch der Bund ab 2016 hälftig beteiligen wird.

Wortmelder

Koalition begrüßt Tarifübertragung auf Beamte

Heute hat Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland mitgeteilt, dass er dem Kabinett in seiner nächsten Sitzung am 14. April vorschlagen wird, das Tarifergebnis für die Angestellten im öffentlichen Dienst der Länder zeit- und inhaltsgleich auf die Beamten und Versorgungsempfänger im Freistaat zu übertragen. Damit würde auch die Besoldung der Beamten im Freistaat rückwirkend zum 1. März 2015 um 2,1 Prozent und im kommenden Jahr noch einmal um 2,3 Prozent steigen.

Klaus Bartl (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Klaus Bartl (Linke): Diätenerhöhung durch die Hintertür auch rechtlich heikel

Nach der heutigen öffentlichen Sachverständigen-Anhörung zur von den Koalitionsfraktionen von CDU und SPD beabsichtigten Änderungen des Abgeordnetengesetzes im Haushalts- und Finanz- sowie Verfassungs- und Rechtsausschuss erklärt Klaus Bartl, rechtspolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Die Koalition folgte unserer Forderung nicht, die Haushaltsberatungen nicht mit ungerechtfertigten materiellen Wohltaten für die Abgeordneten zu belasten, sondern beharrt darauf, das heikle Thema im Zuge des Haushaltsbegleitgesetzes durchzuwinken.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Susanne Schaper (Linke): Mehr Klagen zu Renten in Sachsen

Zur Antwort der Staatsregierung auf die Kleine Anfrage "Klagen zu Rentenangelegenheiten bei sächsischen Sozialgerichten im Jahr 2014" (Drucksache 6/996) erklärt die Fragestellerin und sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, Susanne Schaper: Laut der Einschätzung der Staatsregierung sind Rentnerinnen und Rentner mit ihrer Lebenssituation zufrieden. Demnach dürfte es aber kaum Beschwerden oder gar Klagen zu Rentenfragen bei Sozialgerichten geben, oder ihre Zahl müsste zumindest rückläufig sein.

Bewegungsmelder

LVB-Onlineshop mit Osterangebot

Im LVB-Onlineshop erhalten Kunden Tickets für das diesjährige Osterspektakel im Zoo Leipzig unter dem Motto "Du und Schweinevogel auf Entdeckungsreise" am 5. und 6. April. Die tierische Rallye führt kreuz und quer durch die Zoo-Erlebniswelten vom Gründer-Garten durch Südamerika und Asien bis nach Afrika und Pongoland. Sind die Stationen erst einmal gefunden, warten lustige Spielaufgaben und kleine Hindernis-Parcours, knifflige Rätsel und Puzzle - und natürlich kleine Osterüberraschungen auf alle Teilnehmer.

Bewegungsmelder

Am 7. April: Beratungstag zum Schutz vor Einbrüchen

Am 7. April können sich die Leipziger und Leipzigerinnen im Stadtteilladen "Leipziger Westen" (Karl-Heine-Straße 54) von 11 bis 17 Uhr kostenlos darüber informieren, wie sie sich vor Einbrechern schützen können. Initiiert hat diesen Beratungstag der Kriminalpräventive Rat der Stadt Leipzig (KPR) in Kooperation mit der Polizeidirektion Leipzig und dem Stadtteilladen. Schwerpunkt der Beratungen sind technische Möglichkeiten der Prävention. Wie einschlägige Untersuchungen gezeigt haben, sind sie recht wirksam: Nach fünf Minuten vergeblicher Mühe gibt der Einbrecher auf.

Bewegungsmelder

Auch 2015: Inklusionspreis für Unternehmen

Das UnternehmensForum verleiht zum vierten Mal den Inklusionspreis "Für mehr Beschäftigung von Menschen mit Behinderung" gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, der Bundesagentur für Arbeit und der Charta der Vielfalt. Schirmherrin ist die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles.

Volkmar Zschocke (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Wortmelder

Freiwilliges ökologisches Jahr nicht gesichert: Grüne befürchten Mogelpackung

Die Finanzierung der 330 Stellen für das Freiwillige ökologische Jahr (FÖJ) in Sachsen ist immer noch nicht gesichert. Bisher erfolgte die Finanzierung des FÖJ aus Bundesmitteln, Sachsen setzte für die Kofinanzierung ESF-Mittel ein. Diese Kofinanzierung ist im Haushalt 2015/16 nicht mehr möglich. Die CDU- und die SPD-Fraktion haben zwar über einen Änderungsantrag (ÄA 12) im Sozialausschuss die Mittel für das FÖJ im Jahr 2016 um 1,5 Mio. Euro aufgestockt. Die wegfallenden ESF-Mittel werden damit aber nur zum Teil kompensiert.

Verkehrsmelder

Havarie an der Lützner-/Henriettenstraße: Bis auf Weiteres Schienenersatzverkehr für die Linien 8 und 15

Die LVB teilen auf ihrer Webseite mit, dass seit heute morgen der Abschnitt Odermannstr.- Lützner Str. - Plautstr. für die Straßenbahnen der Linien 8 und 15 gesperrt ist. Beide Linien fahren nur bis Sportforum bzw. ab Strbhf. Angerbrücke. Ersatzverkehr mit Bussen ist zwischen Sportforum und Plautstraße eingerichtet. Für die Haltestelle Lützner-/Merseburger Straße sind die Ersatzhaltestellen in beide Richtungen in der Endersstr. eingerichtet.

Bewegungsmelder

Stadt regelt Durchführung sogenannter Junggesellinnen- und Junggesellenabschiede (JGA) im Innenstadtbereich

Der rasante Anstieg in den vergangenen Jahren von Gesellschaften, die den Innenstadtbereich für Abschiedsveranstaltungen vor der Eheschließung - sogenannte Junggesellenabschiede (JGA) - nutzen und dabei den öffentlichen Raum für Spiele und "spaßige" Aktionen nutzen, zwingt die Stadt Leipzig zu einer rechtlichen Neubewertung. Ab dem 1. April gelten solche Veranstaltungen als Sondernutzung des öffentlichen Raums und müssen entsprechend beantragt werden.

Bewegungsmelder

Waldorfschule für Hunde geplant

Beschlussvorschlag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Leipzig: Die Stadt Leipzig eröffnet auf dem ehemaligen und jetzt leerstehenden Campingplatz am Auensee die erste Waldorfschule für Hunde. Die Hunde, die diese Ausbildung absolviert haben, sind zukünftig aufgrund des anzunehmenden besonders guten Benehmens von der Hundesteuerpflicht auszunehmen.

Bewegungsmelder

BUND Leipzig installiert Bezahlschranke mit Futterautomat am Floßgraben

In der festgefahrenen Diskussion um die Totalsperrung des Leipziger Floßgrabens wegen des brütenden Eisvogels geht der BUND Leipzig neue Wege. Statt den Wassertourismus weiter zu verteufeln wird er nach langen Verhandlungen mit der Stadt am Floßgraben eine Bezahlschranke anbringen. Mit daraus finanzierten Futterspenden will der Verein Naturschutz und Tourismus zusammenbringen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up