Tag: 11. August 2015

Schriftsteller und mehrfacher Gewinner des Deutschen Science Fiction Preises Karsten Kruschel. Foto: Peter Fleissner
Leben·Gesellschaft

Tanners Sommer-Special-Interview mit dem Schriftsteller und mehrfachen Gewinner des Deutschen Science Fiction Preises Karsten Kruschel

Im Sommer sind auch mal andere Dinge wichtig. Da soll ausgeruht werden und wenn's schön ist, dürfen ein paar Gedanken freigelassen werden zum Selbst und zum Morgen der Welt. Deshalb fragt Tanner Menschen nach ihrer Eigensicht und bringt diese dazu, innezuhalten und darüber nachzudenken. Heute: der Schriftsteller und mehrfache Gewinner des Deutschen Science Fiction Preises Karsten Kruschel.

Homeplanet Hostel in der Bornaischen Straße. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Untergebrachte Flüchtlinge und eine Kündigung: Viele Vermutungen über Homeplanet Hostel

Der Kündigungsgrund waren die untergebrachten Flüchtlinge. Das steht soweit fest im Fall der gekündigten Wohnungen des Homeplanet Hostel in Connewitz. Dem Herbergsbetreiber wurde Anfang August 2015 fristlos gekündigt, als der Vermieter Wolfgang K. von einer Unterbringung von Flüchtlingen erfuhr. Von einer Täuschung und gesetzwidrigem Verhalten geht K. aus. Bei näherer Betrachtung begründen die vorgebrachten Kritikpunkte jedoch eher keine Kündigung.

NPD-Stadtrat Enrico Böhm. Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Inhaftierter NPD-Stadtrat: Gegen Böhm sind mindestens vier Strafverfahren anhängig

Seit dem 2. August sitzt Enrico Böhm (32) in Untersuchungshaft. Der NPD-Stadtrat hatte sich auf dem Weg zu einer Anti-Asyl-Kundgebung in Grimma mit einem Radfahrer angelegt. Die Staatsanwaltschaft erwirkte wegen Verdunkelungsgefahr einen Haftbefehl. Während Böhms Kameraden gegen die Inhaftierung des Kreisvorsitzenden protestieren, sieht sich der Kommunalpolitiker mit mindestens vier laufenden Verfahren konfrontiert.

Informationstafel am Mulderadweg in Grimma. Foto: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Politik·Region

Der Mulderadweg soll jetzt endlich ordentlich vermarktet werden

Den Elberadweg kennt jeder. Der gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Radwegen in Deutschland. Auch in Leipzig zeigen die Wegweiser gern in Richtung Elbe, wenn sie schon mal ins Weite zeigen. Noch hängt Leipzig bei der Einbindung in internationale Radwanderwege hinterher. Und auch die Vernetzung der beliebtesten touristischen Radrouten in Westsachsen kommt erst so langsam in die Gänge.

Von Neubauten aus der DDR-Zeit geprägt: Elsterstraße im Kolonnadenviertel. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Leiden die Bewohner von Südvorstadt und Kolonnadenviertel anders unter den Klimaveränderungen?

Wie bekommt man den Anpassungsdruck für eine Großstadt heraus? Haben die ländlich geprägten Stadtteile am Rand Leipzigs nicht ganz andere Probleme als die besonders vom Hitzestau geplagten im Zentrum? Von Mai 2014 bis Juni 2015 haben die Forscher vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig fleißig gemessen. Die Ergebnisse könnten im September vorliegen, verspricht Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal.

Schöner saftiger Ackerboden im Leipziger Norden. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Flächenverbrauch in Sachsen ist seit 2010 deutlich zurückgegangen

Zeigt der Versuch der sächsischen Landesregierung endlich Früchte, den Flächenverlust in Sachsen zu bremsen, wenn nicht gar zu stoppen? Zumindest machen die Zahlen, die der Grüne-Abgeordnete Wolfram Günther von Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt (CDU) jetzt bekommen hat, Hoffnung: 2013 war der Bodenverlust wieder auf dem Stand von 2004/2005.

Haben auch eine wichtige Klimafunktion für die Stadt: kleine Wasserläufe wie hier der Elstermühlgraben. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Machen wir’s den Dresdnern nach oder braucht Leipzig eine eigene Klimaanpassungsstrategie?

Die Befragung der Leipziger zum Klimawandel im August und September 2014 kam nicht von ungefähr. Sie begleitete ein Projekt, das der Deutsche Wetterdienst (DWD) von Mai 2014 bis Juni 2015 in Leipzig durchgeführt hat. Drei Messstationen waren dazu im Stadtgebiet aufgestellt worden, in den frühen Morgenstunden fuhr auch das Messfahrzeug des DWD durch die Stadt. Und die Bürger waren gefragt.

So sieht die ab nun noch begehrtere Lok-Dauerkarte aus. Foto: 1. FC Lokomotive Leipzig
Sport·Fußball

NOFV-Urteil: Kein Geisterspiel – Lok-Fans dürfen zum Saisonauftakt ins Stadion

Der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) hat sein Urteil infolge der Partie Rot-Weiß Erfurt II gegen 1. FC Lok abgeändert. Demnach dürfen zum Saisonauftakt gegen denselben Gegner am kommenden Sonntag, 14 Uhr, alle Dauerkarteninhaber ins Bruno-Plache-Stadion. Ursprünglich hatte der NOFV entschieden, dass das Spiel ohne Zuschauer stattfinden wird. Aktuell hat der 1. FC Lok 545 Dauerkarten verkauft.

Melder vom 11.8.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Sportdirektor und Cheftrainer Ralf Rangnick. Foto: GEPA Pictures
Rückmelder

Leserbrief zu Nach Spielabbruch in Osnabrück: RB Leipzig bietet Wiederholungsspiel an

Von Hans Klemm: Ein Pokalspiel hat zwar gewisse Gesetze, die Spielordnung des DFB aber auch! Und genau deshalb müssten die unterschiedlichen Vermutungen bzw. Befürchtungen zur Wertung dieses Abbruches verstummen! Lt. § Im § 18, Punkt 4 steht folgendes sinngemäß: "Wird ein Spiel ohne Verschulden eines beteiligten Vereines vorzeitig abgebrochen, ist es an gleicher Stelle zu wiederholen"! Das sagt doch eigentlich alles.

Wortmelder

SMS: Internationaler Tag der Jugend 2015

Seit 1999 wird jedes Jahr am 12. August der Internationale Tag der Jugend gefeiert. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat diesen Tag ins Leben gerufen, um die Bedeutung der Jugend als Lebensabschnitt zu unterstreichen. "Die Lebensphase Jugend stellt an junge Menschen selbst viele Herausforderungen, in der körperlichen, in der psychischen und in der sozialen Entwicklung.

Malerparadies Schloss Döben. Foto: Detlef Rohde
Wortmelder

Döben: Ein Dorf entdeckt die Malerei

Wer in diesen Tagen nach Döben kommt, fühlt sich in längst vergangene Zeiten versetzt. Zeiten, in denen es noch keine Smartphones, Tablets oder IPhones gab; eben jene Zeiten als Fotos noch nicht erfunden waren und die Landschaft oder das Dorfleben in idyllischen Bildern mit Pinsel und Stift festgehalten wurden.

Wortmelder

Holger Mann lädt zur politischen Bürgerfahrt nach Dresden ein

Der Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) lädt in Kooperation mit ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. am 7. Oktober interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer politischen Bürgerfahrt nach Dresden ein. Es stehen der Besuch wie eine Führung durch den Sächsischen Landtag, ein Gespräch mit dem Leipziger Abgeordneten inkl. Mittagsimbiss und ein Stadtrundgang auf dem Programm.

Zoodirektor Prof. Junhold und der Weihnachtsmann Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Zoo Leipzig: Weihnachtsmann aus Himmelpfort übernimmt Giraffen-Patenschaft

Der Weihnachtsmann aus Himmelpfort hat heute während seiner traditionellen Sommerreise den Zoo Leipzig besucht. Er übernahm die Patenschaft für eine Rothschildgiraffe (Giraffa camelopardalis rothschildi), um auf die vom Aussterben bedrohte Tierart, die mit weniger als 2.500 Tieren im Freiland auf der Roten Liste steht, aufmerksam zu machen. Die Kinder der Kita Gohliser Straße nutzten die Gelegenheit und überreichten dem Weihnachtsmann ihre Wunschzettel. "Während des Sommers habe ich schon mehr als 7.700 Briefe zu meiner Adresse An den Weihnachtsmann, Weihnachtspostfiliale, 16798 Himmelpfort geschickt bekommen", sagte er.

Wortmelder

Krankheitsbild Depression erkennen und behandeln

Zu einem Gesprächs- und Informationsnachmittag unter der Überschrift "Nur schlecht drauf - oder steckt eine Depression dahinter?" lädt das Seniorenbüro Alt-West der Volkssolidarität Leipzig am Montag, 17. August 2015 in die Saalfelder Straße 12 in Leipzig-Lindenau ein. Beginn ist 14:30 Uhr. Die Veranstaltung ist Teil einer Reihe, die die Volkssolidarität Leipzig gemeinsam mit dem Leipziger Bündnis gegen Depression durchführt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up