Tag: 4. August 2016

Wenn jetzt der Radweg auch noch leuchten würde ... Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Für leuchtende Radwege in Leipzig ist die Zeit noch nicht reif

Mit Solarmodulen kann man schon eine ganze Menge anstellen. Sogar zaubern und Radwege des nachts in Sternenmeere verwandeln, wie es das von Daan Roosegaarde geschaffene Radwegeprojekte bei Amsterdam zeigte, das 2014 mit viel Medienecho in Betrieb gesetzt wurde. Auch die Leipziger Piratin Ute Elisabeth Gabelmann fand das faszinierend. Und schrieb jetzt einen Antrag an die Stadt: Sowas soll auch Leipzig bekommen.

Zugang zum S-Bahn-Haltepunkt Anger-Crottendorf von der Zweinaundorfer Straße aus. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Finanzierungsvertrag soll beim Neubau zweiten Zugang zum S-Bahn-Haltepunkt Anger-Crottendorf sichern

Seit Dezember 2013 hat Leipzig das neu gebaute Mitteldeutsche S-Bahn-Netz samt Citytunnel. Das System funktioniert, auch wenn es oft bis an die Grenzen ausgereizt ist. Wenigen Leipzigern ist bewusst, dass noch gar nicht alle Haltepunkte gebaut sind. Oder so gebaut sind, dass sie auch funktionieren. Jetzt hat Leipzigs Verwaltung beschlossen, die Deutsche Bahn in einem Fall zum Jagen zu tragen.

Polizisten im Demo-Einsatz. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Sächsische Polizei kann den Berg ihrer Aufgaben nicht mehr abarbeiten

13.000 Personalstellen bei der sächsischen Polizei, das ist zu wenig. Das hat die extra gegründete Kommission im Dezember öffentlich festgestellt. Die Regierung hat zugegeben, dass es so ist und dass man tatsächlich 1.000 Polizisten mehr braucht. Aber die wird es erst 2026 alle geben, hat der grüne Abgeordnete Valentin Lippmann nun aus einer Regierungsantwort erfahren. Wie die Polizei unter dem Druck leidet, das fragt systematisch immer der Linke-Abgeordnete Enrico Stange ab.

Schnelle Städteverbindungen gibt es heute nur mit Elektrifizierung. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Beschluss zum Bundesverkehrswegeplan lässt Sachsens wichtige Schienenprojekte ohne Strom

Am Mittwoch, 3. August, hat das Regierungskabinett in Berlin den Bundesverkehrswegeplan beschlossen. Damit sind die Weichen wieder gestellt für die großen Verkehrsprojekte der nächsten Jahre. Was nicht unterm vordringlichen Bedarf gelandet ist, wird vor 2030 weder finanziert noch gebaut. Aber wer ist eigentlich schuld daran, dass Sachsen seine wichtigsten Schienenprojekte nicht dort unterbringen konnte?

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Bildung·Forschung

Weniger Drittmittel, weniger Forschung, weniger Stellen für Wissenschaftler

Das Jahr 2015 hat so richtig eingeschlagen beim Personal an Sachsens Hochschulen. Zum ersten Mal wurden die Folgen der Personalkürzungen sichtbar, die die seinerzeitige CDU/FDP-Regierung beschlossen hatte. Aber es war auch das Jahr, in dem sächsische Hochschulen gleich mehrere drittfinanzierte Projekte verloren. Auch damit gehen hunderte wissenschaftliche Arbeitsplätze verloren.

Melder vom 4.8.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

BAFF-Jugendtheater Sobaffomat. Foto: BAFF Theater
Wortmelder

BAFF Theater Delitzsch: Tanz- & Theaterkurse im Oberen Bahnhof

Mit dem neuen Schuljahr beginnen ab dem 8.8. auch beim BAFF Theater Delitzsch e.V. wieder die regelmäßigen Tanz- und Theaterkurs-Angebote. Im ehemaligen Oberen Bahnhof Delitzsch können sich Kinder und Jugendliche können in den vormittags von der Theaterakademie Sachsen genutzten Proberäumen mit Schauspielgrundlagen, ersten Inszenierungen beschäftigen und sich Basiswissen in Hip-Hop-, Modern Dance und Ballett aneignen. Neu im Programm ist der Kurs Bühnenpiraten für 4- bis 6-Jährige Theaterbegeisterte. Auch in einigen anderen Kursen sind noch Plätze frei.

Sportmelder

Vier Spitzensportler der Universität Leipzig bei Olympia

Vier Spitzensportler der Universität Leipzig gehen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro an den Start: Medizin-Student Stephan Feck im Wasserspringen, Lehramtsstudent Alexander John, der in den Leichtathletik-Wettkämpfen über 110 Meter Hürden antritt sowie die beiden angehenden Sportwissenschaftler Romy Kasper im Radsport sowie Tim Grohmann im Rudern.

Wortmelder

Sachsen stellt mehr neue Lehrer ein

Mit einem neuen Einstellungsrekord startet Sachsen ins neue Schuljahr. So sind in Vorbereitung des neuen Schuljahres 2016/2017 1148 Lehrerinnen und Lehrer (Vollzeitäquivalente; VzÄ) eingestellt worden. Das sind mehr als in den Vorjahren. Die meisten Einstellungen gab es für Grundschulen (365) und Oberschulen (340), gefolgt von Gymnasien (190), den Förderschulen (126) und den Berufsbildenden Schulen (127). Wie Kultusministerin Brunhild Kurth darstellte, erwies sich das Einstellungsprogramm mit Ausnahme für die Schulart Gymnasium schwieriger als je zuvor.

Wortmelder

Radtour am 13. August: Kirchenschätze entlang der Parthe

„Es sind nicht die berühmten Dome, die die christliche Kultur prägten, sondern die vielen übers Land verstreuten wertvollen Dorfkirchen, deren Schönheit und Atmosphäre beeindruckt und berührt“, heißt es in der Einladung zu einer Entdeckungsreise zu alten Wehr-, Berg- und Dorfkirchen aus dem 12. bis 15. Jahrhundert.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 4. August: Spanisches Pärchen als Zeugen gesucht, Kleinbus brannte, Dreister Dieb

Ein spanisches Pärchen wurde in der Innenstadt von einem „Antänzer“ belästigt und floh in Richtung der S-Bahn-Haltestelle. Als sich ihnen ein ziviler Polizist zu erkennen geben wollte, glaubten sie ihm nicht und liefen verängstigt davon. Der „Antänzer“ indes wurde festgenommen. – Die Polizei sucht nun eben jenes Pärchen als Zeugen +++ In der Otto-Michael-Straße wurde ein Kleinbus angezündet +++ Eine 56-jährige Fahrerin legte ihre Handtasche in den Kofferraum und wollte anschließend losfahren als ein Mann den Kofferraum öffnete und diese daraus entwendete.

Wortmelder

Wichtige Information für die neuen Azubis: Berufsausbildungsbeihilfe bequem Online beantragen

„Ich empfehle, die Berufsausbildungsbeihilfe bei der Agentur für Arbeit online zu beantragen. Das geht schnell und bequem von zu Hause aus und spart damit Zeit und Aufwand“, so der Pressesprecher der Agentur für Arbeit Leipzig Hermann Leistner. Viele Jugendliche starten in Kürze mit dem ersten Lehrjahr ihrer beruflichen Ausbildung. Aufgrund der Entfernung zwischen Wohnort der Eltern und Ausbildungsbetrieb benötigen manche jetzt eine eigene Unterkunft. Die Arbeitsagentur kann Auszubildende mit Berufsausbildungsbeihilfe, kurz BAB genannt, bezuschussen. Der Antrag dafür sollte rechtzeitig gestellt werden.

Verkehrsmelder

Fahrplanwechsel im Landkreis Leipzig und Landkreis Altenburger Land zum Schuljahresbeginn am 11.08.2016

Auch in diesem Jahr führen Veränderungen an den Schulstandorten, andere strukturelle Gegebenheiten und nicht zuletzt Hinweise und Anmerkungen unserer Fahrgäste erneut zu Fahrplananpassungen bei der Regionalbus Leipzig GmbH und der Thüsac. Alle Änderungen im Detail sind im neu erschienenen Ergänzungsheft zum MDV-Fahrplanbuch Altenburger Land und südlicher Landkreis Leipzig sowie im Ergänzungsheft Landkreis Leipzig Region Muldental zusammengefasst. Dieses ist ab sofort bei den Verkehrsunternehmen Regionalbus Leipzig und Thüsac sowie am MDV- Infomobil kostenfrei erhältlich.

Wortmelder

VNG beteiligt sich am Berliner Start-up „akvola Technologies GmbH“

Die VNG – Verbundnetz Gas AG beteiligt sich als Co-Investor über die VNG Innovation GmbH am Berliner Start-up „akvola Technologies GmbH“. Das junge Unternehmen hat sich auf Wasseraufbereitung spezialisiert. Es plant, baut und vermarktet Kompaktanlagen zur Wasserreinigung, die auf der sogenannten akvoFloat™-Technologie basieren – ein patentiertes Verfahren zur Aufbereitung von schwer behandelbaren industriellen Abwässern und von Meerwasser. Dieser Prozess stellt sauberes Wasser mit bis zu 90 Prozent weniger Energieverbrauch und 20 Prozent geringerem Platzbedarf als vergleichbare Technologien her. Die Wasseraufbereitungssysteme sind bereits bei namhaften Pilotkunden im Einsatz.

v.l. : Vor der UNITAS-Wohnung in der Erika-von-Brockdorff-Straße: Jürgen Linke (Vorstand Wohnungsbaugenossenschaft Burgstädt eG), Steffen Foede (Vorstand Wohnungsbaugenossenschaft UNITAS eG), Ulrich Menke (Sächsisches Staatsministerium des Innern), Axel Viehweger (Vorstand Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V.vswg). Foto: UNITAS eG
Wortmelder

Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG und Wohnungsbaugenossenschaft Burgstädt eG bauten fünf Testwohnungen

Der Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. (VSWG) hat zusammen mit dem Sächsischen Staatsministerium des Innern (SMI) ein Pilotprojekt zur Praxiserprobung von Lösungsansätzen aus den Ergebnissen der Studie Städtebau der Zukunft und dem definierten Standard der „Mitalternden Wohnung“ initiiert, die ein selbstbestimmtes Wohnen und Leben im Alter ermöglichen und gleichzeitig die sinnvolle Nutzbarkeit des Wohnraumes für jüngere Generationen belegen.

Wortmelder

Erste Solarwärme-Checks zeigen: Tipps zur Verbesserung gibt es bei jeder Anlage

Thermische Solaranlagen sorgen für die Warmwasserbereitung und können sogar die Heizung unterstützen – mit solarer Wärme vom eigenen Dach. Das entlastet die Umwelt und sollte auch das Portemonnaie schonen. Soweit die Theorie. Wie sieht es in der Praxis aus? Seit Juni 2016 bieten die Energieberater der Verbraucherzentrale privaten Hausbesitzern die Möglichkeit eines Solarwärme-Checks.

Wortmelder

Jungliberale Aktion Sachsen: Entscheide du wann Schluss ist- Ladenöffnungszeiten freigeben

Die Jungliberale Aktion Sachsen (JuliA) fordert die Erneuerung des sächsischen Ladenöffnungsgesetzes. Anlass hierfür ist die Gefährdung der Sächsischen Spätshops. Nach Presseberichten hat das Ordnungsamt in Leipzig jetzt Spätverkaufbesitzern den Krieg erklärt wegen „Verstoßes gegen das sächsische Ladenöffnungsgesetz“. Nach sächsischem Ladenöffnungsgesetz dürfen Geschäfte in Sachsen nur an Werktagen von 6-22 Uhr öffnen- jede weitere Öffnungszeit ist ein Verstoß. Ausnahmen bilden zum Beispiel Tankstellen, Flughäfen und Bahnhöfe.

Wortmelder

globaLE: Greenpeace Leipzig präsentiert Film im Clara-Park

Die ehrenamtliche Umweltschutzgruppe Greenpeace Leipzig bringt sich beim diesjährigen globalisierungskritischen Filmfestival „globaLE“ mit dem Film „The true cost – der Preis der Mode“ ein. Der Film porträtiert die Bekleidungsindustrie, bei der Schein und Wirklichkeit so weit auseinander liegen wie bei kaum einer anderen Industrie: wo wird die Kleidung hergestellt, welche Arbeitsbedingungen herrschen dort, was passiert in den Ländern, in denen riesige Wassermengen für die Baumwollproduktion benötigt werden, während die Menschen verdursten?

Polizeimelder

Wiederholte Warnung vor falschen Polizeibeamten

Das Landeskriminalamt Sachsen hat einen Ermittlungskomplex wegen Verdacht des gewerbs- und bandenmäßigen Betruges zum Nachteil von älteren Menschen übernommen. Dabei gaben sich die Täter als Polizeibeamte bzw. verdeckte Ermittler aus und setzten lebensältere Menschen durch das Vorbringen falscher Tatsachen derartig unter Druck, dass diese ihr Vermögen, ihre aufgelösten Geldanlagen und Wertsachen den falschen Ermittlern zur Überprüfung oder sicheren Aufbewahrung übergaben. (siehe Modus Operandi)

Verkehrsmelder

Weichenbauarbeiten zwischen Leipzig Nord und Leipzig-Thekla

Aufgrund von Weichenbauarbeiten in Leipzig erfolgt jeweils an den Wochenenden vom 5. August (22:25 Uhr) bis 8. August (4:20 Uhr sowie vom 12. August (22:25 Uhr) bis 14. August (4:20 Uhr) auf dem Streckenabschnitt Leipzig Hauptbahnhof–Leipzig Nord–Leipzig Messe/Leipzig-Thekla eine Totalsperrung. Dadurch kommt es zu folgenden Fahrplanänderungen und Ersatzverkehren.

Altarumbau in der Thomaskirche. Foto: Matthias Knoch
Bewegungsmelder

Thomaskirche Leipzig: Beginn der Arbeiten am Altar

Gestern haben die Arbeiten für die Umsetzung des neugotischen Altars (von Constantin Lipsius) in der Thomaskirche Leipzig begonnen. Seit den 60er Jahren stand der Altar in der Südsakristei (jetzt Petzoldtsakristei). Nun wird er als Hauptaltar an seinen früheren Standort in den Altarraum zurückkehren, nachdem 2014 die Rückgabe des Pauliner-Altars an die Universität Leipzig erfolgte. Im Zuge der jetzt anstehenden Arbeiten wird der Unterbau für den neugotischen Altar aufgestellt.

Frauenstartblock. Foto: Martin Ludewig
Sportmelder

Frauen- und Familienpower beim 6. Sparkassen-HeideRadCup

Am 11. September wird Torgau wieder einmal zum Mekka des Radsports – beim 6. Sparkassen HeideRadCup. Auf Strecken von 40, 70, 110 und 140 Kilometern werden in der geschichtsträchtigen Stadt an der Elbe die besten Jedermänner und -frauen ermittelt. Das Radrennen richtet sich an Freizeitsportler, die ihr Können unter professionellen Wettkampfbedingungen, bei abgesperrter Strecke, unter Beweis stellen möchten. 2016 wird erstmalig ein Frauenstartblock für alle radbegeisterten Frauen angeboten.

Wortmelder

Hochwasserschutz für Döbeln kommt voran

Döbeln ist auf dem Weg zu seinem Hochwasserschutz einen wichtigen Schritt weiter. Für den Hochwasserschutz wurde das alte Schlossbergwehr in der Freiberger Mulde abgerissen und ein fast 50 Meter breites modernes und leistungsfähiges Klappenwehr errichtet. Über dieses Wehr wird bei Hochwasser ein großer Teil des Wassers der Mulde in die Flutmulde abgeleitet. Der an das Wehr angrenzende Abschnitt der Flutmulde wurde dafür verbreitert. Insgesamt wurden rund 5,5 Millionen Euro aufgewendet.

Wortmelder

Neue Selbsthilfegruppe: Pädagogen mit eigener Traumaerfahrung

Menschen in pädagogischen Berufen mit eigener Traumaerfahrung werden zur Gründung einer Selbsthilfegruppe gesucht. Die Gruppe soll ein Ort sein, an dem Alltagserfahrungen ausgetauscht, Ressourcen und Stärken entdeckt und voneinander gelernt werden kann. Geplant sind auch Aktivitäten zur Stabilisierung und gesunden Lebensführung. Weitere Ideen und Anregungen sind erwünscht.

Wortmelder

Schulstart: Leipziger Hilfepunkt für in Not geratene Schulanfänger

Der Leipziger Hilfepunkt wird auch während des am Montag beginnenden neuen Schuljahrs Leipzigs Schulanfänger als Anlaufpunkt in Notsituationen zur Verfügung stehen. Es geht um alltägliche Probleme, bei denen schon eine kleine Hilfe ausreicht, um sie zu beseitigen: ein Pflaster für das Knie oder eine Anrufmöglichkeit, um die Eltern über die verspätete Heimkehr zu informieren. Mit dem blau-gelben „Leipziger Hilfepunkt“-Aufkleber sind knapp 170 Geschäfte, Büros, Apotheken oder Praxen im Stadtgebiet gekennzeichnet. Er signalisiert: „Hier gibt es Hilfe. Hier bist Du sicher!“

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up