Tag: 27. März 2017

Ein kleiner Leipziger Abend am Rande der Buchmesse: Texte gegen Hass am 23. März 2017. Foto: Jens-Uwe Jopp
Politik·Engagement

Buchmesse–Nachlese (1): Winzige Arsendosen “Texte gegen Hass”

Von Victor Klemperer, dem Dresdner Sprachwissenschaftler und Autor von „LTI“, der „Sprache des dritten Reiches“ (1947), stammt die Sentenz „Worte können sein wie winzige Arsendosen: sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung noch da.“ Nun wissen wir schon länger, dass die ferne Zeit des Nationalsozialismus mit zunehmendem Abstand manchem gar nicht mehr so fern, manchem aber wieder erschreckend und bedrohlich nah erscheint. Anlass für eine Veranstaltung am 23. März 2017 namens „Texte gegen Hass“.

Der „Deutsche Reichskriegertag“ 1925 in Leipzig gedenkt reichlich militärisch an den Ersten Weltkrieg. Im Jahr 1939 zeigt er dann in Kassel erstmals als „Großdeutscher Reichskriegertag“ den Weg Richtung Zweiter Weltkrieg auf. Vom Brühl kommend – links steht heute ein großer Einkaufstempel – geht‘s hier in die Hainstraße in Richtung Markt. Tausende Leipziger stehen am Straßenrand. Foto: Pro Leipzig Verlag
Bildung·Zeitreise

Die „goldenen 20er“ in Leipzig (Teil 1): Verdammt lang her?

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug aus Ausgabe 41Nie wieder zweite Liga! So müssen sich die Leipziger in diesen Jahren in der Grün­dungsstadt des DFB (1900) wohl gefühlt haben, angesichts des scheinbar unaufhaltsamen Aufstiegs der nordwestsächsischen Metropole an Elster und Pleiße. Der 1878 gegründete Leipziger Zoo erfreut sich eines weltweiten Renomées, so mancher schaut beim Scharwenzeln über den Königsplatz zu einem der schönsten Rathäuser Deutschlands hinauf. Die Kleinmesse am Cottaweg ist gut besucht, man findet irgendwie sein Aus­kommen in dieser noch jungen Republik.

Christoph Neumann (AfD), 1964 in Leipzig geboren ist Dipl. Ing. Päd. für Maschinenbau und Unternehmer. Foto: AfD Leipzig
Politik·Leipzig

#BTW17 Die Kandidaten stellen sich vor: Christoph Neumann (AfD)

Seit Anfang März 2017 stellt die L-IZ.de gemeinsam mit der LEIPZIGER ZEITUNG die Direktkandidaten der Parteien in den Wahlkreisen (WK) 152 (Leipzig I, Leipzig-Nord) und 153 (Leipzig II, Leipzig-Süd) vor. Drei Fragen wurden dazu an die Kandidaten versandt. In der Folge haben alle Leser und Leipziger die Möglichkeit, ihre eigenen Fragen an die Kandidaten zu richten, welche die Kandidaten in der Folge nach Themen sortiert beantworten werden. Hier also die Grundvorstellung des Kandidaten der Leipziger AfD, Christoph Neumann (WK Nord, Leipzig I, 152).

Faserverbindungen im Gehirn eines vierjährigen Kindes, bei dem der Fasciculus Arcuatus (grün) bereits stärker ausgebildet ist – der entscheidende Entwicklungsschritt um uns in andere hineinversetzen zu können. Foto: MPI CBS
Bildung·Forschung

Der Moment unserer Kindheit, in dem wir lernen, Andere zu verstehen

Unser Gehirn ist ein faszinierendes Ding. Wenn es funktioniert. Und wenn wir es nicht behandeln wie uns selbst: auf Fastfood gesetzt, mit Unterhaltungsmüll anfüttern. Das Ding will gebraucht werden. Denn es ist zu Erstaunlichem fähig. Zum Beispiel zum Um-die-Ecke-Denken. Das können nämlich sogar schon Kinder. Auch wenn die entscheidende Abkürzung erst im vierten Lebensjahr entsteht. Das konnten jetzt Forscher aus dem Leipziger Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften vermelden.

Rettungswagen im Einsatz. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Notärzte in Sachsens Landkreisen fehlen, viele Rettungsfahrzeuge zu lange unterwegs

Augenscheinlich hat die Linksfraktion im Landtag Recht. Seit Jahren kritisiert sie das Fehlen von Notärzten in Sachsen. Regelmäßig bekommt sie Beruhigungspillen durch den Innenminister. Aus seiner Sicht ist alles in Ordnung. Nur 2,4 Prozent der Einsatzschichten bleiben unbesetzt. Und irgendwie kämen die Rettungswagen in 95 Prozent der Fälle rechtzeitig. Zumindest planerisch. Die Realität sieht anders aus.

Jugendparlamentswahl in Leipzig. Wieder nur 4 Prozent Wahlbeteiligung? Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Wieder nur 4 Prozent? Junge Leipziger sind zur Wahl eines neuen Jugendparlaments aufgerufen

Vom 27. März bis 3. April sind alle Leipziger im Alter von 14 bis 21 Jahren dazu aufgerufen, ein neues Jugendparlament zu wählen. 36 Kandidaten stehen dabei zur Wahl. Die 20 Jugendlichen, die letztlich gewählt werden, können – zumindest indirekt – mit Redebeiträgen und eigenen Anträgen die Kommunalpolitik der Stadt mitbestimmen. Vor zwei Jahren lag die Wahlbeteiligung bei gerade einmal vier Prozent.

Welche Politiker beobachtet der Verfassungsschutz in Sachsen? Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Welche sächsischen Politiker werden eigentlich vom Sächsischen Verfassungsschutz beobachtet?

Der Sächsische Verfassungsschutz lässt sich nicht in die Karten schauen, auch nicht, wenn jetzt mal die AfD nachgefragt hat. Seit sich Leute wie Björn Höcke im AfD-Milieu zu Wort melden, ist ja der Verdacht gar nicht so abwegig, dass solche Leute auch vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Aber der AfD-Landtagsabgeordnete Carsten Hütter hat nicht nur nach seiner Partei gefragt, sondern auch nach der politischen Konkurrenz.

Erich-Kästner-Schule in Gohlis. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Chancen fürs Gymnasium sind in reichen Stadtvierteln vier Mal höher als in armen

Nach den ersten Meldungen von Anfang März erhielten rund 12.800 der 28.569 Mädchen und Jungen in den vierten Klassen des Freistaats eine Empfehlung für das Gymnasium. 10.768 von ihnen hätten sich bisher an einer entsprechenden Einrichtung angemeldet. Aber so richtig können diese Vorabzahlen nicht gestimmt haben. Petra Zais, bildungspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Landtag, hat lieber alles genau abgefragt.

Volker Holzendorf (B90/Die Grünen) ist 1972 geboren und Biometriker. Foto: B90/Die Grünen
Politik·Leipzig

#BTW17 Die Kandidaten stellen sich vor: Volker Holzendorf (B90/Die Grünen)

Seit Anfang März 2017 stellt die L-IZ.de gemeinsam mit der LEIPZIGER ZEITUNG die Direktkandidaten der Parteien in den Wahlkreisen (WK) 152 (Leipzig I, Leipzig-Nord) und 153 (Leipzig II, Leipzig-Süd) vor. Drei Fragen wurden dazu an die Kandidaten versandt. In der Folge haben alle Leser und Leipziger die Möglichkeit, ihre eigenen Fragen an die Kandidaten zu richten, welche die Kandidaten in der Folge nach Themen sortiert beantworten werden. Hier also die Grundvorstellung des Kandidaten der Leipziger B90/Die Grünen, Volker Holzendorf (WK Nord, Leipzig I, 152).

Max Brym: Oskar Quengels Auftrag. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Oskar Quengels Lebensbeichte in einer blutigen und opportunistischen Zeit

Im Leipziger Bookra Verlag passiert eine Menge Geschichte. Und Geschichtsaufarbeitung. Auch auf Feldern, um die sich sonst eher wenige Leute kümmern, weil es irgendwie nicht opportun ist, nicht zeitgemäß. Wer beschäftigt sich denn noch mit der Geschichte der kommunistischen Partei in Deutschland? Gar mit ihrem fatalen Scheitern beim Machtantritt der Nazis. Max Brym tut’s. Denn da gibt es einiges abzurechnen.

Melder vom 27.3.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

800 Jahre Apostelkirche Großzschocher

Im Rahmen ihres 800-jährigen Kirchweihjubiläums lädt die Gemeinde der Apostelkirche Großzschocher, Dieskaustr./Huttenstraße, am kommenden Wochenende zu Konzert, Kirchenführung und Vortrag ein. Am Sonnabend, 1. April, ist um 19:30 Uhr in der Apostelkirche ein Orgelkonzert mit Matthias Eisenberg zu erleben. Karten zu 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen; Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre Eintritt frei.

Letzte Korrekturen im Alten Rathaus. Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Wortmelder

Endspurt für „Luther im Disput“ im Alten Rathaus

Zwei Wochen vor der Eröffnung befindet sich der Ausstellungsaufbau für „Luther im Disput“ im Alten Rathaus in der heißen Phase. Das Ambiente ist schon jetzt spürbar: Die Wand- und Fensterverkleidung mit Textbahnen ist abgeschlossen, letzte Korrekturen werden an der Tapete mit der großformatigen Vogelschauansicht von 1547 vorgenommen, die als eine der ältesten und wichtigsten Ansichten Leipzigs gilt.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 27. März: Niedergeschlagen, Pöbeleien in der Straßenbahn, Pubertierende Halbstarke

Am Hauptbahnhof kam es zu einer Auseinandersetzung, bei der ein 36-Jähriger niedergeschlagen wurde +++ In der Straßenbahn pöbelten zwei Männer Fahrgäste an und riefen mehrmals „Sieg Heil“ und hatten den Arm zum Hitlergruß ausgestreckt – In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen +++ In Kleinzschocher randalierten vier junge Männer und brannten verschiedene Müllcontainer an- und ab, beschädigten mehrere Autospiegel, zerstörten eine Scheibe eines Wartehäuschens und beschädigten durch mehrere Flaschenwürfe gegen eine Straßenbahn die Türscheibe.

Raja mit ihrem Jungtier. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Zoo Leipzig: Orang-Utan in Pongoland geboren

Orang-Utan-Weibchen Raja (geb. 26.09.2003 im Zoo Leipzig) hat ihr erstes Jungtier bekommen: In der Nacht zum Samstag wurde das kleine Männchen in Pongoland im Zoo Leipzig geboren. „Die Geburt verlief wie im Bilderbuch. Es ging alles recht schnell und die junge Mutter hat sich anschließend sofort um ihren Nachwuchs gekümmert“, schwärmt Tierpflegerin Martina Lohse nach der Auswertung der Videoüberwachung. Während bei Schimpansen, Bonobos und Gorillas die Zucht der vom Aussterben bedrohten Arten in den vergangenen Jahren erfolgreich lief, hatte es seit 2009 nicht mehr mit Nachwuchs bei den Orang-Utans geklappt.

Wortmelder

Fraktion Die Linke erörterte Herausforderungen der wachsenden Stadt

Traditionell begibt sich die Fraktion Die Linke im Frühjahr eines jeden Jahres in Klausur, um Schwerpunktthemen ihrer politischen Arbeit zu erörtern. So war sie am vergangenen Wochenende, dem 25./26. April, in Machern und wandte sich zentralen Herausforderungen der Stadtentwicklung, wie sie sich aus den jüngsten demografischen Prognosen ergeben, zu. Sie gehen für die kommenden Jahre von einem weiterhin raschen Bevölkerungswachstum auf ca. 700.000 Einwohnerinnen aus.

Der Schillerplatz in Wahren im heutigen Zustand. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Bürger und lokale Politik bringen gemeinsam Wahrener Schillerplatz voran

Am Dienstag, 28. März 2017 führt von 16-18 Uhr das Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig eine Informationsveranstaltung zur Neu-Gestaltung des Schillerplatzes direkt vor Ort am Platz in Leipzig Wahren durch. Der Weg zur Neu-Gestaltung war und ist insbesondere aufgrund der Initiative der Bürgerinnen und Bürger vor Ort, welche sich eine Neu-Gestaltung des alten „Spielplatzes“ wünschten, entstanden. Sie wandten sich an den Stadtbezirksbeirat Leipzig-Nordwest um ihr Anliegen vorzutragen.

Fundbüro. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Fundbüro versteigert Fahrräder, Technik und Bekleidung

Am Samstag, 1. April, lädt das Fundbüro zur ersten Versteigerung dieses Jahres in die Kongresshalle am Zoo Leipzig (Pfaffendorfer Straße 31) ein. Neben Fahrrädern werden auch technische Geräte, Handys, Bekleidung sowie vielfältige Themenpakete versteigert. Die insgesamt circa 110 Fundsachen werden am Versteigerungsort zum Startpreis von 1 Euro angeboten. Besichtigt werden kann ab 10:30 Uhr, die Versteigerung beginnt 11 Uhr. Die ersteigerten Artikel müssen bar bezahlt werden.

Aktuelles Foto des Lausener Dorfteichs. Foto: SPD Grünau
Wortmelder

Grünauer SPD kritisiert weiteres Brachliegen des Lausener Dorfteichs

Die Grünauer SPD kritisiert, dass der Lausener Dorfteich weiterhin mindestens die nächsten zwei Jahre brach- und trockenliegen wird. Nachdem entgegen der ursprünglichen Zusage der Stadtverwaltung doch keine Haushaltsmittel für die Sanierung des Teiches zur Verfügung stehen, fürchten die Genossen vor Ort ein weiteres Verwildern und einen jahrelangen Schandfleck. Lediglich die jährliche Pflege wurde für den laufenden Doppelhaushalt durch das Amt für Stadtgrün und Gewässer angekündigt.

Mitteldeutsches S-Bahnnetz wirbt für Jubiläum „500 Jahre Reformation“ – Katharina von Bora und Martin Luther. Foto: DB AG/Jörg Bönisch
Wortmelder

Ab 1. April ergänzt Luther-Ticket die Angebote

Viele von Martin Luthers Wirkungsstätten sind bequem mit den Zügen des Regionalverkehrs zu erreichen. Um dabei zeitlich noch flexibler unterwegs zu sein, wird im Reformationsjahr 2017 das Luther-Ticket für einen Aufpreis von fünf Euro pro Person angeboten. In Kombination mit einem Sachsen-, Sachsen-Anhalt-, Thüringen- oder Regio120-Ticket können Nahverkehrszüge im Geltungsbereich des jeweiligen Tickets bereits vor 9 Uhr genutzt werden. Zusätzlich gilt es auch im Stadtverkehr von Lutherstadt Wittenberg, Lutherstadt Eisleben und Eisenach. Eigene Kinder/Enkelkinder unter 15 Jahren reisen in Begleitung der Eltern/Großeltern kostenfrei.

Fraktionsvorsitzender Rico Gebhardt (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Linksfraktion lobt erneut Preis „Gelebte Willkommenskultur und Weltoffenheit in Sachsen“ aus

Zum dritten Mal lobt die Fraktion Die Linke den Preis „Gelebte Willkommenskultur und Weltoffenheit in Sachsen“ aus. Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke, erklärt: „Zwar können vor allem wegen der herrschenden Abschottungspolitik inzwischen weniger Menschen bei uns um Hilfe bitten – doch die Ruhe trügt: das Gift der Spaltung, der schlichten Scheinlösungen, der Hetze gegen Sündenböcke wirkt nach wie vor, Menschenrechte stehen infrage. Der Preis soll all jene würdigen, die dem Hass eine Absage erteilen und sich für ein friedliches Miteinander aller Menschen, für einen weltoffenen Freistaat Sachsen einsetzen. Sie sind für uns potentielle Partner im Kampf um soziale Sicherheit für alle, die hier leben.“

Wortmelder

Fundbüro versteigert Fahrräder, Technik und Bekleidung

Am Samstag, 1. April, lädt das Fundbüro zur ersten Versteigerung dieses Jahres in die Kongresshalle am Zoo Leipzig (Pfaffendorfer Straße 31) ein. Neben Fahrrädern werden auch technische Geräte, Handys, Bekleidung sowie vielfältige Themenpakete versteigert. Die insgesamt circa 110 Fundsachen werden am Versteigerungsort zum Startpreis von 1 Euro angeboten.

Das Universitätsklinikum Leipzig: 1450 Betten , über 6000 Beschäftigte. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Wortmelder

Selbsthilfegruppe Balint-Syndrom trifft sich am 3. April

Die Selbsthilfegruppe Balint-Syndrom trifft sich wieder am Montag, dem 3. April, um 17 Uhr, im Universitätsklinikum Leipzig, Liebigstraße 16. Das Balint-Syndrom ist eine selten vorkommende, komplexe visuelle und räumliche Wahrnehmungsstörung. Wichtig für die Betroffenen ist es, über ihre Krankheit Bescheid zu wissen. Beim nächsten Treffen werden praktische Übungen durchgeführt, über Hilfsmittel für die sehende Begleitung und das Daisy Lesegerät informiert. Anschließend können Angehörige und Betroffene in Erfahrungsaustausch treten.

Das Völkerschlachtdenkmal. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Die Freimaurer und das Völkerschlachtdenkmal

Die Volkshochschule Leipzig lädt aus Anlass des Jubiläums „300 Jahre Bruderschaft der Freimaurer“ zu einem Vortrag und zwei Rundgängen mit Dr. Günter Hempel über das Völkerschlachtdenkmal ein: Vortrag am 30. März, 18 - 20 Uhr, Rundgänge am 31. März, 16 – 18:30 Uhr, und 1. April, 20:30 – 22:30 Uhr.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Startschuss für den Sächsischen Umweltpreis 2017

Umweltminister Thomas Schmidt hat zur Bewerbung um den Sächsischen Umweltpreis 2017 aufgerufen. Bis zum 22. Mai 2017 können sich Träger von innovativen Umweltschutzprojekten aus ganz Sachsen um den mit insgesamt 50.000 Euro dotierten Staatspreis bewerben.

Ein Blick auf das Sportbecken in der Universitätsschwimmhalle Mainzer Straße. Foto: Universität Leipzig/Christian Hüller
Wortmelder

Universität spart Energie: Neue Wärmepumpen in Schwimmhalle

In der Schwimmhalle der Universität Leipzig in der Mainzer Straße wurden in den vergangenen Jahren mehrere Maßnahmen umgesetzt, die für eine effizientere Energie-Nutzung sorgen. Kürzlich endete der dritte Bauabschnitt: Die neue Wärmepumpenanlage wurde vom Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) an die Universität übergeben. Eine halbe Million Euro hat der Freistaat Sachsen in die komplexe Anlage investiert – und ebenso viele Kilowattstunden werden pro Jahr eingespart.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up