Tag: 1. Dezember 2017

Foto: PR
Veranstaltungen·Bühne

Love Letters – Silvesterpremiere in der Kulturwerkstatt KAOS

Am 31.12., 18:30 Uhr öffnet die Kulturwerkstatt KAOS zum zweiten Mal die Pforten für eine Silvester-Theateraufführung. Mit A.R. Gurneys „Love Letters“ läuten die Sommertheater-Darsteller Lisa Wilfert (u.a. auch Regisseurin des diesjährigen Transgender-Stücks „Nie wieder schön“) und Christian Strobl den Jahreswechsel ein.

Lehramtsabsolventen und Referendariate in Sachsen. Grafik: SPD-Fraktion Sachsen
Bildung·Leipzig bildet

Den Lehrermangel bekommt Sachsen frühestens 2020/2021 in den Griff

Manchmal braucht es nur eine bunte Grafik, um zu sehen, warum Sachsen jetzt so ein gewaltiges Problem mit dem Lehrermangel hat. Die Grafik hat sich die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag malen lassen für ihr Fraktions-Info-Blatt „Unser Sachsen“, in dem sie aufarbeitet, was in Sachsens Bildungspolitik falsch gelaufen ist – und was sich schon geändert hat. Der Lehrermangel wurde schon seit 2001 herbeiorganisiert.

Der ehemalige Bowling-Treff am Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Im Bowlingtreff wird es kein Wissenschaftsmuseum geben

Leipzig braucht unbedingt auch noch ein Wissenschaftsmuseum, meinte ein eifriger Leipziger, den möglicherweise das Leibniz-Jahr 2015 angeregt hat, mal etwas hartnäckiger über die Wissenschaftsstadt Leipzig nachzudenken. Die Universität steht zwar hübsch mit neuem Campus mittendrin. Aber einen Ort, wo man als Besucher etwas über die große Wissenschaftsgeschichte der Stadt findet, gibt es eigentlich nicht. Wäre der Bowling-Treff nicht ein Ort dafür?

Der Zug nach Chemnitz steht bereit. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Zugausfälle zwischen Chemnitz und Leipzig haben sich 2017 verdreifacht

Wer zwischen Sachsens Großstädten unterwegs ist, der weiß, dass da einiges im Argen liegt. Viel zu lange wurden diese Schienenverbindungen vernachlässigt, auch vom Bund, der die Elektrifizierung der Strecke Leipzig-Chemnitz immer wieder auf die lange Bank schiebt. Die MRB ist hier notgedrungen mit alten Dieselloks unterwegs. Aber auch das hilft nicht mehr, wenn die Infrastruktur immer mehr Probleme macht. Katja Meier ist richtig sauer.

Schafe in einem Dörfchen bei Groitzsch. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Region

Auch die meisten Kleinstdörfer im Landkreis Leipzig haben eine Zukunftschance

Für FreikäuferSie heißen Maltitz, Eckersberg, Obertitz, Thümmlitz oder Prösitz – die Kleinstdörfer im Landkreis Leipzig. Meistens bekommt man sie gar nicht mehr mit, weil sie zu großen Gemeindeverbünden gehören. Rund 50 Menschen leben da im Schnitt, die Einwohnerzahlen gingen zurück. Und auch im Landkreis Leipzig kam kurz der Gedanke auf, ob man auch hier daran denken sollte, einige Dörfer einfach aufzugeben. Muss man gar nicht, zieht jetzt der Landkreis Bilanz.

Offizielle Arbeitslosigkeit in Leipzig. Grafik: Arbeitsagentur Leipzig
Politik·Kassensturz

Die demografische Keule hat die Unternehmen erreicht

Wo Burkhard Jung regelrecht jubelt, wird man doch sehr nachdenklich, wenn man sich die Leipziger Arbeitslosenzahl für den November anschaut. „Wenige Wochen vor Weihnachten ist das eine unglaublich schöne Nachricht: Die Arbeitslosigkeit in Leipzig geht weiter spürbar zurück, Hunderte haben in den vergangenen Monaten einen neuen Job gefunden – und können sich jetzt mit ihren Familien entspannt auf die Adventszeit freuen“, äußerte sich Leipzigs OBM am Donnerstag zu den neuen Zahlen.

Melder vom 1.12.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Innenminister Markus Ulbig. Foto: SMI
Sportmelder

Mehr als eine Viertel Million Euro für die Handball-WM in Leipzig

Innenminister Markus Ulbig hat heute in Leipzig einen Fördermittelbescheid in Höhe von 286.500,00 Euro an den Vizepräsidenten des Handball-Verbandes Sachsen, Andreas Zschiedrich, übergeben. Mit dieser Förderung werden die Vorbereitung und Durchführung der „23. IHF-Weltmeisterschaft im Handball der Frauen“ sowie der im Rahmen dieser Weltmeisterschaft stattfindende „Presidents-Cup im Handball“ umfangreich unterstützt.

Polizeifahrzeug Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 1. Dezember: Verfolgungsfahrt, Brutaler Überfall, Fahrradfahrerin erfasst

In Markkleeberg stahl ein 46-Jähriger aus einer Autowerkstatt einen Opel und flüchtete mit diesem durch die Stadt von Leipzig vor der Polizei +++ Ein Café-Betreiber wurde auf dem Nachhauseweg von zwei Männern brutal überfallen +++ In der Ferdinand-Lassalle-Straße wurde eine Fahrradfahrerin von einem Smart erfasst und schwer verletzt – In allen Fällen sowie zu zwei weiteren Unfällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Die Mitglieder des neuen Fahrgastbeirats der LVB. Foto: Leipziger Verkehrsbetriebe
Wortmelder

Neu gewählter Fahrgastbeirat hat sich konstituiert

Der neu gewählte Fahrgastbeirat hat sich in neuer Zusammensetzung konstituiert. Damit endet offiziell die Amtsperiode der 10 Leipziger, die sich seit 2013 regelmäßig im Fahrgastbeirat ehrenamtlich engagieren. Die neuen 10 Mitglieder hatten sich für das Ehrenamt beworben und treten damit das Ehrenamt bis 2021 an. Zusätzlich wurden 10 Ersatzkandidaten, laut Satzung, berufen.

Wortmelder

Wegebauarbeiten im Clara-Zetkin-Park beginnen

Kommende Woche beginnt die Sanierung der Wege in der Nähe der Dahlienterasse und am Inselteich. Damit werden die umfangreichen Wegesanierungen fortgesetzt, die 2016 im Zusammenhang mit der Sanierung des beliebten Spielplatzes an der Max-Reger-Allee und am Inselteich begonnen haben. Bis zum Jahresende sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, falls die Witterung es zulässt.

Eröffnung Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli: Rektorin Beate Schücking (Mitte) im Gespräch mit Staatsministerin Eva-Maria Stange und Oberbürgermeister Burkhard Jung. Foto: Swen Reichhold/Universität Leipzig
Wortmelder

Paulinum der Universität Leipzig wurde feierlich eröffnet

Das Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli der Universität Leipzig ist heute (1. Dezember) mit einem Festakt eröffnet worden. Vor etwa 500 geladenen Gästen sagte Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking: „Wir sind heute zu einem historischen Moment zusammengekommen. An diesem Ort ist etwas außergewöhnlich Neues entstanden.“ Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich sprach von einem „tollen Bauwerk“ und dankte allen Mitwirkenden für die Vollendung des Universitätsneubaus. Dieser schließe eine Lücke in der Stadt und in den Herzen der Bewohner, betonte er mit Blick auf die vom SED-Regime veranlasste Sprengung der Universitätskirche St. Pauli im Jahr 1968. Nun werde das Paulinum 49 Jahre danach an dieser Stelle eröffnet.

Der Parkbogen Ost (Anlagen an der Zweinaundorfer Str): Aus ehemaligen Bahnanlagen wird ein grünes Aktivband. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Informationsveranstaltung zum Parkbogen Ost

Der geplante Parkbogen Ost ist Thema einer Informationsveranstaltung am 7. Dezember, 17 Uhr, im Informationscentrum Eisenbahnstraße 49 (IC-E). Es geht um den Stand des Projektes, dessen schritt- und abschnittsweise Umsetzung sowie die damit verbundenen Projekte vom Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung mit verschiedenen Fachämtern sowie gemeinsam mit Vereinen, Bürgerinitiativen und Akteuren vorbereitet werden. Schwerpunkt der Darstellung ist dabei der Ostabschnitt, der sogenannte „Sellerhäuser Bogen“.

Foto: Wasser-Stadt-Leipzig e. V.
Wortmelder

Anmeldeportal zum 11. Leipziger Brückenlauf am 7. Januar 2018 ist online

Am 7. Januar 2018 findet bereits zum 11.Mal der Leipziger Brückenlauf statt. Dieser Breitsportlauf hebt sich von anderen Veranstaltungen dieser Art nicht nur durch den frühen Zeitpunkt im Jahr ab. Er bringt den Teilnehmern eine, noch nicht überall gekannte Besonderheit der Stadt Leipzig, der „Wasserstadt Leipzig“ mit Ihren Brücken, nahe. Aber das ist nicht alles, was diesen Laufevent auszeichnet.

Ndima. Foto: Heidi Hattestein
Wortmelder

„a cappella“ im Mai 2018 – Tickets ab sofort erhältlich

Vom 4. bis 12. Mai 2018 zelebriert das Internationale Festival für Vokalmusik „a cappella“ Leipzig erneut ausführlich die Welt des Ensemblegesangs. Pünktlich zum ersten Advent sind ab dem 01.12.2017 nun Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Zehn Konzerte bilden den Kern des Festivalprogramms 2018, bei dem es neben gestandenen Ensembles der A-cappella-Szene auch allerhand Neues zu entdecken gibt. Dazu kommen mehrere Vorträge und Einführungsveranstaltungen, die kostenlos besucht werden können, und der ins Festival integrierte Internationale „a cappella“ Wettbewerb Leipzig für Nachwuchsgruppen.

Die Runde Ecke in herbstlichen Farben. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

100 Jahre Roter Oktober – 100 Jahre Roter Terror: Vortrag und Diskussion am 4. Dezember in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“

Vor 100 Jahren begann die erste kommunistische Diktatur. In der Sowjetunion setzte Lenin diese von Anfang an mit massivem Terror durch. Allein in den ersten beiden Jahren ermordete die neu gegründete Geheimpolizei „Tscheka“ weit über eine Millionen Menschen. Die DDR-Staatssicherheit sah sich in Ihrem Wirken zum Schutz der SED-Diktatur in deren direkter Tradition und bezeichnete sich selbst als „deutsche Tschekisten“. Anlässlich des 4. Dezembers, an dem 1989 in Leipzig die Bezirksverwaltung für Staatssicherheit friedlich besetzt wurde, thematisiert die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ den direkten Zusammenhang zwischen kommunistischer Ideologie sowie bewusster Anwendung von Terror und Gewalt.

Wortmelder

Linke diskutiert über Nachrichtenverbreitung und Medien

Ist die Vereinfachung der Nachrichtenverbreitung Fluch oder Segen? Wozu braucht es Journalistinnen und Redakteure, wenn das Netz jede gewünschte Information ausspuckt? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt einer Diskussionsveranstaltung, die Die Linke Leipzig am Dienstag, dem 5. Dezember 2017, um 18:00 Uhr im Liebknecht-Haus, Braustraße 15, durchführt.

Foto: SMS
Wortmelder

Online-Beteiligung zu einem Sächsischen Inklusionsgesetz

Heute startet der Beauftragte der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Herr Stephan Pöhler, ein Online-Beteiligungsportal zu seinen Überlegungen zu einem Sächsischen Inklusionsgesetz. Unter https://LSNQ.de/inklusion haben bis zum 28. Februar 2018 alle Interessierten die Möglichkeit, seine Überlegungen zu lesen und zu kommentieren.

Prof. Arne Rodloff, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie am UKL, stellt Bakterien vor, die der menschliche Körper beherbergt. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

„Medizin für Jedermann“: Bakterien – Freunde und Feinde des Menschen

Um sehr kleine Lebewesen geht es in der letzten Veranstaltung des Jahres 2017 der öffentlichen Vortragsreihe „Medizin für Jedermann“: Am Mittwoch, 6. Dezember, spricht Prof. Arne Rodloff, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie am UKL, über „Bakterien – Freunde und Feinde des Menschen“.

Faltblatt „Schlauer gegen Klauer!“. Foto: Polizei
Polizeimelder

Weihnachtsmärkte sind beliebt bei Taschendieben

Die Adventszeit hat begonnen. Groß und Klein strömt auf die Weihnachtsmärkte und in die Geschäfte. Viel Zerstreuung und Ablenkung für unsere fünf Sinne. Was nach dem beliebten Weihnachtsmarktfeeling klingt, ist aber auch ein wahres Paradies für Diebe. Die geschickten Taschendiebe stehlen ihren Opfern die Wertgegenstände direkt aus den Handtaschen oder aus der Bekleidung. Dabei haben sie es besonders auf Brieftaschen, Geldbörsen und Handys abgesehen.

Wortmelder

Steuertipps vom Finanzministerium: Arbeitnehmer-Ehegatten sollten für 2018 Steuerklassenwahl prüfen

Haben Ehegatten eine für sie ungünstige Steuerklassenkombination gewählt, behalten ihre Arbeitgeber womöglich mehr Lohnsteuer ein als nötig. Zwar kann nach Ablauf des Kalenderjahres die Erstattung der zu viel gezahlten Steuer durch Abgabe einer Einkommensteuer-Erklärung beim Finanzamt beantragt werden, doch das Geld fehlt erst mal in der Geldbörse. Wer beim monatlichen Lohnsteuerabzug der tatsächlichen Jahressteuer möglichst nahe kommen will, sollte seine Steuerklasse jetzt überprüfen. Eine andere Wahl kann insbesondere sinnvoll sein, falls sich die Lohn- und Gehaltsverhältnisse geändert haben.

Wortmelder

Drohende Abschiebung für tunesische Regenbogenfamilie

Wir, das Queer Refugees Network Leipzig des RosaLinde Leipzig e.V., unterstützen lesbische, schwule, bisexuelle, trans* und inter* (LSBTI*) Geflüchtete. Vor wenigen Tagen erhielt eine im Projekt angebundene Regenbogenfamilie aus Tunesien einen Ablehnungsbescheid des BAMF. Die Familie floh aus Tunesien, nachdem bekannt wurde, dass der Vater bisexuell ist. Seine Familie verfolgte ihn und drohte ihm mit dem Tod. Die Familie der Mutter versuchte, sie zur Scheidung zu zwingen, sperrte sie ein, misshandelte sie und drohte, ihr die Kinder wegzunehmen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up