Tag: 3. April 2018

Hassismus für alle, aus Angst geboren. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Holger Lengfeld spricht morgen in München über die wirklichen Gründe der Mittelschicht, AfD zu wählen

Augenscheinlich lag so mancher falsch, der den Aufstieg der AfD in Deutschland mit den Abstiegsängsten der Mittelschicht in Verbindung brachte. Denn statt zuzunehmen, sinken die Abstiegsängste. Die Wirtschaft läuft stabil. Und trotzdem ist da das Rätsel: Warum wählen dann gerade viele Wähler der bürgerlichen Mittelschicht ausgerechnet AfD? Eine Frage, die der Leipziger Soziologe Prof. Dr. Holger Lengfeld morgen in München thematisiert.

E-Auto der Leipziger Stadtwerke. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Autokäufer nehmen doch lieber den Diesel mit Euro-Norm 6 als das E-Auto

Geht es jetzt endlich los? Nicht nur die Kommunen und die Umweltschützer warten ja seit Jahren darauf, dass die Zahl der Fahrzeuge mit umweltfreundlicheren Antrieben auf Deutschlands Straßen endlich spürbar steigt. Aber jahrelang galt für viele Autokäufer: Lieber einen Diesel als ein E-Auto. Bis zur Diesel-Affäre. Jetzt scheint auf dem Automarkt etwas in Bewegung gekommen zu sein, meldet der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK).

Caroline Vongries: Jenny und Karl Marx. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

„Jenny und Karl Marx“ – Die beeindruckende Liebe der Landratstochter Jenny zum unermüdlichen Dr. Karl Marx

Steht sie wirklich noch da im Garten des Hauses Jenny-Marx-Straße 20? Sie steht noch da: die von Heinrich Apel geschaffene Skulptur einer jungen Frau im Kostüm ihrer Zeit: Jenny von Westphalen, Tochter des preußischen Landrats Wilhelm von Westphalen. 1968 haben die Salzwedeler ihr hier ein kleines Museum eingerichtet. Auch wenn sich Jennys große Liebe ganz woanders abspielte – im fernen Trier, wohin ihr Vater als Regierungsrat versetzt wurde.

Melder vom 3.4.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Geutebrück-Bau der HTWK Leipzig. Foto: Stephan Floss
Wortmelder

Wissenschaftler der HTWK Leipzig wollen Strukturwandel im „Osterland“ anstoßen

Die „versteckten Perlen“ im Leipziger Südraum aus dem Dornröschenschlaf erwecken – das ist das Ziel der Initiative „Smart Osterland“, die am 1. April 2018 in die Konzeptionsphase gestartet ist. Konkret soll ein länderübergreifendes Zukunftskonzept zur Gestaltung des Strukturwandels entwickelt und umgesetzt werden. Die vom Braunkohlenbergbau geprägte Region mit den Städten Altenburg, Zeitz, Weißenfels, Naumburg und Borna soll in den kommenden Jahren demografisch und wirtschaftlich das Wachstum der umliegenden Metropolen unterstützen und selbst davon profitieren.

Wortmelder

leipzig.de jetzt auch offiziell barrierefrei

Prüfer der BIK Beratungsstelle Hamburg haben der städtische Webseite bei einem Test auf Barrierefreiheit eine gute Zugänglichkeit beschieden. Mit 93,25 Punkten von 100 Punkten werden die Anforderungen des sogenannten BITV-Testes erfüllt. Der BITV-Test ist ein Prüfverfahren für die umfassende und zuverlässige Prüfung der Barrierefreiheit von informationsorientierten Webangeboten.

Helmut Böttiger. Foto: Cordula Giese
Wortmelder

Lesung am 12. April: „Wir sagen uns Dunkles“ – Die Liebesgeschichte zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan

Es ist eine Liebesgeschichte, um die sich Legenden ranken: Ingeborg Bachmann und Paul Celan lernten sich als junge, noch unbekannte Lyriker im Frühling 1948 kennen. Ihre Beziehung, die immer wieder von Phasen des Rückzugs gezeichnet war, dauerte bis Anfang der Sechzigerjahre, als beide schon längst zu den bedeutendsten Dichtern der deutschen Nachkriegszeit zählten. Kaum jemand wusste von der Nähe der beiden zueinander, und sie hielten es auch nie lange miteinander aus – zu unvereinbar der biografische Hintergrund, zu groß die gegenseitig zugefügten Verletzungen, zu sehr hatten sie ihr Leben der Dichtung verschrieben.

Foto: GEPA Pictures
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Europa-League-Spiel

Zum Spiel von RB Leipzig gegen Olympique Marseille in der Europa-League am Donnerstag, 5. April, ab 21:05 Uhr, sind verkehrsorganisatorische Maßnahmen im Umfeld erforderlich. Zur Gewährleistung der Rettungswege an der Red Bull Arena werden im Bereich der Goyastraße und Eitingonstraße Halteverbote angeordnet. Besucher werden ausdrücklich um Freihaltung dieser Straßen sowie der Feuerwehrzufahrten, insbesondere an der Rettungswache, gebeten.

Heiko Bär (SPD)
Wortmelder

Grünauer SPD mit Bürgerdialog zum Nahverkehr in Leipzig

Die Grünauer SPD ist am morgigen Mittwoch, dem 4. April wieder mit ihrem Bürgerdialog auf der Straße. Diesmal geht es von 16 bis 18 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle „Grünauer Allee“ um die Verbesserung der ÖPNV-Angebote in Leipzig und im Stadtteil. Hierzu wird über die aktuellen Preisentwicklungen aber auch die Forderungen der Grünauer SPD nach einer Aufnahme des Grünolinos in den Nahverkehrsplan, bessere Querverbindungen im Stadtteil und attraktivere Fahrzeiten in den Außenbereichen informiert und diskutiert.

VorLeseLust. Foto: Ökolöwe
Wortmelder

VorLeseLust in der Umweltbibliothek Leipzig

Die Umweltbibliothek Leipzig lädt jeden Mittwoch von 16 bis 17 Uhr Kinder ab vier Jahren und ihre Eltern zum Vorlesenachmittag ein. Am 4., 11., 18. und 25. April liest Gudrun Schmidt Geschichten über Vögel vor. Davor und danach können die Kinder prima in der KinderLeseInsel spielen, schmökern und lümmeln.

Wortmelder

Stadtumbau Ost im Leipziger Westen: Fünf Jahre Verfügungsfonds

Der Verfügungsfonds des Förderprogramms Stadtumbau Ost für den Leipziger Westen, ein öffentlich-privater Projektfonds, wird fünf Jahre alt. Für 71 Vorhaben in den Ortsteilen Leutzsch, Altlindenau, Neulindenau, Lindenau, Plagwitz und Kleinzschocher sind seit 2013 insgesamt 175.000 Euro aus diesem Fördertopf geflossen, 197.000 Euro brachten die Projektträger selbst auf. Mit seiner Hilfe wurden beispielsweise leerstehende Ladenlokale revitalisiert, Vereins- und Veranstaltungsräume modernisiert bzw. neu geschaffen sowie Schaufensterfronten und Fassadenbereiche erneuert.

Diakonissenkrankenhaus an der Georg-Schwarz-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

5. Sozialarbeiter-, Pflege- und Ärztetag im Leipziger Diakonissenkrankenhaus

Wenn Patienten nach ihrer stationären Behandlung das Krankenhaus verlassen, wünschen sie sich zu Recht eine optimale ambulante Weiterversorgung. Seit Oktober 2017 sind alle deutschen Kliniken gesetzlich verpflichtet, mit einem professionell aufgestellten Entlassmanagement ihren Teil für einen reibungslosen Übergang beizutragen. Mit dieser besonderen Herausforderung beschäftigt sich der diesjährige 5. Sozialarbeiter-, Pflege- und Ärztetag, der am Donnerstag, den 12. April 2018, von 9 bis 14 Uhr im Andachtsraum des Diakonissenkrankenhauses Leipzig (Georg-Schwarz-Straße 49) stattfindet.

Foto: 1. FC Lokomotive Leipzig e.V.
Sportmelder

1. FC Lok veranstaltete das vierte Lok-Osteressen mit knapp 30 Kindern

Am vergangenen Ostersamstag fand das insgesamt vierte Lok-Osteressen statt, welches der Verein seit nunmehr drei Jahren für sozial benachteiligte Kinder veranstaltet. Insgesamt tummelten sich 29 Sportbegeisterte vom Verein Straßenkinder e.V. Leipzig, dem Kinderheim Machern und der Kinderarche aus Markkleeberg auf dem Gelände des Bruno-Plache-Stadions.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Seit Mitternacht wieder Streik bei Amazon in Leipzig

Seit Mitternacht hat ver.di die Beschäftigten bei Amazon in Leipzig wieder zum Tagesstreik aufgerufen. Betroffen sind die Nacht-, Früh-, Mittel- und Spätschicht. „Nachdem sich über die Ostertage Bestellungen angesammelt haben, ist der Dienstag nach Ostern ein guter Tag für einen Tagesstreik. Die Bestellungen aus den vergangenen Feiertagen können nicht reibungslos abgearbeitet werden“, so ver.di Streikleiter Thomas Schneider.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up