Tag: 3. Februar 2019

Die Arena Leipzig im charakteristischen Leichtathletik-Blau. Foto: Jan Kaefer
Sport·Leichtathletik

Leipzig macht blau

Für FreikäuferLEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausg. 63Sie ist das Lieblingskind vieler Leichtathleten, denn sie ist etwas ganz Besonderes. Die blaue Leichtathletik-Anlage in der Arena Leipzig hat etwas, was andere nicht haben: Sie besitzt deutschlandweit die einzige 200-Meter-Rundlaufbahn mit sechs Spuren. Kein Wunder also, dass hier am 16. und 17. Februar bereits zum achten Mal eine Deutsche Hallenmeisterschaft ausgetragen wird.

Angesammelte Münzen.
Politik·Sachsen

Was stellt Sachsen eigentlich mit den 965 Millionen Euro aus dem Garantiefonds an?

Im Herbst durften die sächsischen Landtagsabgeordneten noch einmal träumen, was mit dem Geld alles gemacht werden könnte, das jetzt aus dem sächsischen Drama um die gestrauchelte Landesbank übrig bleiben wird. 1,87 Milliarden Euro hat dieses Pokerspiel mit freundlicher Genehmigung der damaligen Staatsregierung am Ende gekostet. Das sind eine verdammte Menge Kindertagesstättenplätze, um mal einen Leipziger Linke-Stadtrat zu zitieren.

Silvestereinsatz über Connewitz. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipzigs Polizei hat auch im zweiten Halbjahr 2018 eifrig Hubschrauber zur Beobachtung über Leipzig kreisen lassen

Auch zu Silvester knatterte der Polizeihubschrauber über Leipzig oder genauer: Connewitz: eine Stunde und 52 Minuten lang, hübsch bei Tageslicht. Der Grund, den die Polizeidirektion Leipzig für diesen lärmenden Einsatz nannte: „Aufklärung/Beweissicherung/Dokumentation/Bildübertragung“. Vielleicht hätte auch „Präsenz zeigen“ oder „Eindruck schinden“ gut gepasst. „Krach machen“ und „Leute einschüchtern“ vielleicht auch. Wie man mittlerweile weiß, war in der Silvesternacht in Connewitz praktisch gar nichts los.

Gomringer & Scholz: Peng Peng Parker. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Nora Gomringer hat jetzt mit Philipp Scholz auch die Gedichte von Dorothy Parker zum Singen gebracht

Auf der Leipziger Buchmesse haben sie sich 2015 im Grunde gefunden: Die Lyrikerin Nora Gomringer und der Jazz-Musiker Philipp Scholz. Ist ja nicht so weit von guter Lyrik zum hingehauchten Jazz. „Peng Peng Peng“ hieß ihr erstes gemeinsames Lyrik-Jazz-Album. Nun ist ihre zweite Co-Produktion fertig und die entführt die Hörer in die Welt der amerikanischen Schriftstellerin Dorothy Parker. Kein Wunder, dass man sich dabei fühlt wie in einer Jazz-Bar der 1930er Jahre.

Melder vom 3.2.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Jenice Funke. Foto: Jens Teresniak
Sportmelder

SC Markranstädt gestaltet erstes Heimspiel 2019 siegreich: Hart umkämpfter 30:26-Erfolg gegen TSG 1888 Eddersheim

Die Handball-Frauen vom SC Markranstädt haben ihren zweiten Platz in der Tabelle der 3. Bundesliga Ost verteidigt. Gegen den Tabellen-Sechsten TSG 1888 Eddersheim fuhren die Piranhas am Samstagabend im gut gefüllten Sportcenter einen 30:26 (12:13)-Erfolg ein und gestalteten nach dem knapp verlorenen Derby beim HC Leipzig ihr erstes Heimspiel 2019 siegreich. Beste Werferinnen beim SCM waren Jenice Funke (8/1) und Julia Pöschel (7), während Stefanie Güter bei den Gästen (10/5) immer wieder Akzente setze.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
Wortmelder

SPD Sachsen stellt Landesliste für Landtagswahl auf

Auf ihrer Landeswahlkonferenz haben die Delegierten der SPD Sachsen gestern die Liste für die Landtagswahl aufgestellt. Vorsitzender Martin Dulig führt die Sachsen SPD erneut als Spitzenkandidat in die Landtagswahl. Er erhielt 87,4 Prozent der Delegierten-Stimmen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up