Tag: 22. Oktober 2019

Martin Dulig (SPD) und Michael Kretschmer (CDU) verhandeln gemeinsam mit den Grünen über eine Koalition. Archivfoto: Freistaat Sachsen, Matthias Rietschel
Politik·Sachsen

Die Koalitionsverhandlungen in Sachsen haben begonnen

Die Vertreter/-innen von CDU, Grünen und SPD wirkten gut gelaunt auf der Pressekonferenz am Montag, den 21. Oktober. Soeben hatten die Koalitionsverhandlungen zwischen den drei Parteien begonnen. Nachdem die Sondierungsgespräche offenbar recht harmonisch verlaufen waren, hat nun die wirklich ernste Phase der Verhandlungen begonnen. Noch in diesem Jahr soll ein Entwurf für einen Koalitionsvertrag entstehen.

Auch in der Rosa-Luxemburg-Straße bietet das BImA unbebaute Flächen zum Verkauf an. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

SPD-Antrag: OBM soll sich starkmachen dafür, dass Städte wie Leipzig Erstzugriff auf DB-Grundstücke bekommen

Immer wieder schaute die Stadt Leipzig in den vergangenen Jahren in die Röhre, wenn es um wertvolle Grundstücke aus Bundesbesitz ging. Mal war es die TLG, die lieber an Privatinvestoren verkaufte, mal der bundeseigene Konzern Deutsche Bahn, der besonders große Innenstadtflächen verkaufte. Nur halt nicht an die Stadt, die dringend Bauland für Schulen, Kitas und Wohnungen sucht. Das thematisiert jetzt ein SPD-Antrag im Stadtrat.

Mit dem Sommersemester 2015 schon voll in Betrieb: der Nieper-Bau an der Karl-Liebknecht-Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

StuRa der HTWK Leipzig schließt sich dem Offenen Brief zu einer anderen Bildungspolitik in Sachsen an

Es ist ja nicht nur in der Bundespolitik so, dass wichtige Weichenstellungen immer wieder ausgebremst werden. Auch in Sachsen war in den vergangenen 15 Jahren mehr als augenfällig, dass die Regierungspolitik nicht bereit ist, wichtige Zukunftsweichen zu stellen. Neben der Energie- und der Umweltpolitik betrifft das auch die komplette Bildungspolitik. Der StudierendenRat der HTWK Leipzig schließt sich jetzt dem offenen Brief „Für eine Wende in der sächsischen Bildungspolitik“ an.

Zeichnung eines Schimpansen von Enrique Guisado Triay, einem kubanischen Künstler, der aktuell in Leipzig lebt und wirkt. Foto: Enrique Guisado Triay
Bildung·Forschung

Wie eine kleine genetische Veränderung das menschliche Gehirn zum Lernbeschleuniger gemacht hat

Der Mensch ist ein Rätsel. Immer noch. Obwohl die Forscher schon so viel herausgefunden haben über seinen Werdegang. Das größte Rätsel ist sein Gehirn, denn irgendetwas unterscheidet dessen Struktur so erheblich von der Hirnstruktur unserer nächsten Verwandten, der Menschenaffen, dass es dafür eine Erklärung braucht. Eine Erklärung, der jetzt Forscher vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig auf der Spur zu sein scheinen.

Mario Sixtus: Warum an die Zukunft denken? Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Warum an die Zukunft denken? Wie falsche Geschichten in unserem Kopf uns zu Opfern unserer eigenen Ängste machen

Nicht nur mir geht es so. Auch der Autor und Filmemacher Mario Sixtus wundert sich schon seit geraumer Zeit, warum in unserer Gesellschaft die Zukunftsbilder verschwunden sind. Es ist, als wäre vor uns nur noch eine undurchdringliche Wand. Und dahinter? Finstere Apokalypsen. Das war nicht immer so. Der 54-Jährige erinnert sich noch an eine Zeit, als unsere Zukunft bis in den Kosmos reichte.

In einer umkämpften Partie war Lok am Ende cleverer. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

1. FC Lok Leipzig vs. SV Babelsberg 1:0 – Arbeitssieg gegen Remis-Könige

Es war ein aufregendes Wochenende für den 1. FC Lok. Der überraschende Rücktritt von Teamchef Björn Joppe und Co-Trainer Ronny Surma am Samstag hatte für mächtig Wirbel gesorgt. Mit besonderer Spannung wurde daher das Montagabend-Spiel gegen Babelsberg erwartet, bei dem der eigentliche Sportdirektor Wolfgang Wolf als Interimstrainer erstmals auf der Lok-Bank Platz nahm.

Melder vom 22.10.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Notorischer Dieb nach beschleunigtem Verfahren für 6 Monate in Haft

Gestern Morgen gegen halb Zehn wartete ein Lokführer am Bahnsteig im Leipziger Hauptbahnhof auf seinen nächsten Zug. Seinen Rucksack hatte er neben sich auf der Bank abgestellt. Kurze Zeit später setzte sich eine männliche Person hinter ihm auf die Bank. Im Augenwinkel bemerkte er, dass sich sein Rucksack bewegte und der Mann sein Tablet gerade in einen Koffer packen wollte.

Zentralstadion 1. Foto: L-IZ.de
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um RB-Heimspiel am 23. Oktober

Zum Heimspiel von RB Leipzig gegen Zenit St. Petersburg am Mittwoch, 23. Oktober, 18:55 Uhr, sind verkehrsorganisatorische Maßnahmen im Stadionumfeld erforderlich. Zur Gewährleistung der Rettungswege werden im Bereich der Goyastraße und Eitingonstraße Halteverbote angeordnet. Besucher werden ausdrücklich um Freihaltung dieser Straßen, der Feuerwehrzufahrten zur Rettungswache und insbesondere der Flächen davor gebeten. Dies gilt auch für das Abstellen von Fahrrädern.

Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Geruchsbelästigung im Jobcenter Leipzig

Am Morgen des 22.10.2019 stellte eine Mitarbeiterin des Jobcenters Leipzig in der Erich- Weinert- Straße eine starke Geruchsbelästigung fest. Polizei und Feuerwehr nahmen umgehend die Ermittlungen auf. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mussten Ihre Diensträume verlassen.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Besetzungsänderung bei Operettenabend

Die Operette im Weißen Haus Markkleeberg am Sonntag, dem 27. Oktober 2019, wird aus privaten Gründen nicht mit dem beliebten Tenor Alexander Voigt besetzt sein. Es singt als Vertretung der bekannte Tenor Sebastian Fuchsberger mit der Sopranistin Christina Bernhardt. Am Klavier spielt Karl-Heinz-Müller.

Neues Rathaus und Stadthaus. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Einbruchschutz: Leipziger können sich im Stadtbüro informieren

Am Freitag, 25. Oktober, können sich die Leipziger im Stadtbüro (Stadthaus, Burgplatz 1, Zugang über Markgrafenstraße 3) von 10 bis 16 Uhr kostenlos zum Thema „Einbruchschutz“ informieren. Rund um den Tag des Einbruchschutzes informiert die Polizei gemeinsam mit dem Kommunalen Präventionsrat (KPR) über effektive Sicherungsmaßnahmen.

Logo AbL
Wortmelder

AbL-Position zu den angekündigten Protesten von Landwirten

Unsere Landwirtschaft steht vor großen Veränderungen. Gesellschaft und Politik formulieren heute deutlich höhere Anforderungen an Tierhaltung, Ackerbau und Grünlandnutzung als noch vor einigen Jahren – grundsätzlich vielfach zu Recht. Ergebnis sind z.B. die jüngst an die EU-Kommission übermittelten Verschärfungen im Düngerecht, die im Aktionsprogramm Insektenschutz angekündigten Beschränkungen im Pflanzenschutz und der Entwurf zu Neuregelungen in der Sauenhaltung.

Spiel gegen Irish Berlin. Quelle: Rugby-Verein Leipzig Scorpions e.V.
Sportmelder

Leipzig Scorpions bei Berlin Irish siegreich

Nach der Niederlage beim Lokalrivalen SG Halle/Leipzig II vom vergangenen Wochenende haben die Leipzig Scorpions neue Motivation und Krafte für die neue Begegnung bei den Berlin Irish getankt. Nach einer sehr langwierigen ersten Halbzeit mit einem Stand von 0:5 drehten die Leipziger in der zweiten Halbzeit richtig auf und schlossen mit 34:5 siegreich ab. Trainer Falk Müller zieht ein gemischtes Fazit.

Gemeinsam nutzen und sparen für eine umweltfreundliche Mobilität. Quelle: Stiftung „Ecken wecken“
Wortmelder

Mehr Shopper auf Leipzigs Straßen

Dieses Jahr kamen bereits mehr als 90 Shopper auf unsere Straßen und Wege. Als kompakte und leichte Lastentransporter für Einkauf, Urlaub, Arbeit und Freizeit helfen sie mit, den Verkehr in unserer Stadt umweltfreundlicher zu gestalten – am Rad, zu Fuß oder in der Bahn.

Foto: LZ
Wortmelder

Verkehrseinschränkung rund um Demo am 22. Oktober

Unter dem Motto „Land schafft Verbindung. Wir rufen zu Tisch.“ ist für Dienstag, 22. Oktober, ein Sternaufzug mit insgesamt circa 300 Traktoren angezeigt. Zwischen 10 und 11:30 Uhr begeben sich die Traktoren zunächst auf den folgenden vier Routen zum Völkerschlachtdenkmal.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

SPD Sachsen begrüßt den DGB-Vorschlag zur Bildungszeit

Der DGB Sachsen hat gemeinsam mit dem Landessportbund, dem Landesfrauenrat, den sächsischen Studierendenschaften und dem Kinder- und Jugendring Sachsen den Entwurf eines Bildungsfreistellungsgesetzes für Sachsen vorgestellt. Auch die sächsische SPD unterstützt die Kampagne.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Das LKA informiert zum Thema Callcenter-Betrug

Der sogenannte Callcenter-Betrug beschäftigt die Behörden nicht nur in Sachsen, sondern stellt ein bundesweites Phänomen dar. Die gut organisierten und geschulten Täter rufen aus meist türkischen Callcentern an und geben sich als Lotterieveranstalter, Rechtsanwälte, Polizisten, Amtspersonen oder Angehörige aus. Sie erzählen ihren Opfern die unterschiedlichsten Lügengeschichten, immer mit dem Ziel möglichst hohe Summen bei ihren Opfern abzugreifen. Am bekanntesten ist der Enkeltrick, der falsche Polizeibeamte, der Gewinnbote oder gerade ganz aktuell die Masche »Teamviewer«.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up