Es war ein aufregendes Wochenende für den 1. FC Lok. Der überraschende Rücktritt von Teamchef Björn Joppe und Co-Trainer Ronny Surma am Samstag hatte für mächtig Wirbel gesorgt. Mit besonderer Spannung wurde daher das Montagabend-Spiel gegen Babelsberg erwartet, bei dem der eigentliche Sportdirektor Wolfgang Wolf als Interimstrainer erstmals auf der Lok-Bank Platz nahm.

Entspannt und gut gelaunt betrat der 62-Jährige den Stadioninnenraum. An seiner Seite hatte er Lok-Legende Rainer Lisiewicz dabei, der bisher offiziell Cheftrainer war. Der für das Amt des Co-Trainers vorgesehene Nicky Adler war nicht im Stadion, da er aktuell noch in Sachen Trainer-A-Lizenz am Büffeln ist.

Die Papierform vor dieser Partie war besonders mit Blick auf Babelsberg ziemlich kurios. Die Nulldreier hatten von ihren bisherigen elf Spielen gerade einmal drei verloren, parkten aber dennoch auf dem vorletzten Tabellenplatz. Das lag daran, dass sie als einziges Team der Liga noch komplett sieglos sind, dafür aber gleich acht (!) Unentschieden vorzuweisen haben.

Beste Laune bei Interims-Coach Wolfgang Wolf (rechts) und Rainer Lisiewicz. Foto: Jan Kaefer
Beste Laune bei Interims-Coach Wolfgang Wolf (rechts) und Rainer Lisiewicz. Foto: Jan Kaefer

Lok Coach Wolf war gewarnt, denn er wusste, dass Babelsberg trotz des eigentlich völlig unangemessenen Tabellenplatzes “spielerisch unheimlich stark” ist. Er erwartete also ein schweres Spiel und verzichtete auf Hurra-Fußball. “Heute war taktische Disziplin gefragt, auch wenn die Leute vielleicht murren und pfeifen.” Hinten sollte die Null stehen – und vorne, war Wolf sich sicher: “Machen wir ein Tor”.

Bis das allerdings soweit war, vergingen viele – nicht immer schön anzuschauende – Spielminuten. Die erste richtig gute Chance hatten allerdings die Gäste. Ex-RB-Kicker Tom Nattermann zwang Lok-Keeper Lukas Wenzel zu einem spektakulären Reflex, wodurch er den Ball im Fallen noch über die Querlatte abwehren konnte (35.).

Nur zwei Minuten später stand Lok kurz vor dem Führungstreffer, als Peter Misch aus Nahdistanz nur Nulldrei-Keeper Marco Flügel anschoss und der Ball auch im Nachsetzen einfach nicht zwischen die Pfosten wollte.

Nach Zickert-Fallrückzieher klärt Cepni auf der Linie. Foto: Jan Kaefer
Nach Zickert-Fallrückzieher klärt Cepni auf der Linie. Foto: Jan Kaefer

Zwischen die Pfosten schaffte es das Spielgerät dann unmittelbar vor der Halbzeitpause tatsächlich – wurde aber nach einem sehenswerten Fallrückzieher von Lok-Kapitän Robert Zickert auf der Linie per Kopf von Ugurtan Cepni zurück ins Spielfeld befördert. Daher ging es torlos zum Pausentee.

Die zweite Halbzeit setzte vom Unterhaltungswert her lückenlos an die erste Hälfte an. Oder positiv formuliert: Lok wahrte die taktische Disziplin! Zumindest erst mal bis zur 57. Minuten, als nach einer Cepni-Ecke und anschließendem Einsatz von Jake Wilton der Ball im Tor der Leipziger zappelte.

Während Schiedsrichter Rasmus Jessen den Treffer gab und sich die Gäste zur Jubeltraube formierten, stürmte Lok-Keeper Wenzel aufgebracht zum Assistenten Chris Rauschenbach und bemängelte eine Regelwidrigkeit beim Erzielen des Tores. Rauschenbach rief Jessen zu sich, beide berieten und erkannten den Treffer wegen Handspiels ab! Erleichterter Jubel der 3.105 Zuschauer im Bruno-Plache-Stadion – abzüglich derer, die es mit Babelsberg hielten.

Gedämpfter Torjubel von Matthias Steinborn, dessen Lok-Team heute auf dem Trikot auf die Football People Weeks des Netzwerk FARE aufmerksam macht. Foto: Jan Kaefer
Gedämpfter Torjubel von Matthias Steinborn, dessen Lok-Team heute auf dem Trikot auf die Football People Weeks des Netzwerk FARE aufmerksam macht. Foto: Jan Kaefer

Ab da passierte im Hinblick auf Chancen wenig. Und dann – man hätte schon fast nicht mehr damit gerechnet – hielt der Ex-Babelsberger Matthias Steinborn einfach mal drauf: Tor für Lok in der 76. Minute! “Ich hatte Steini schon gedroht, dass ich ihn raushole. Da hat der sich wohl gedacht: Schieße ich noch mal drauf – und macht das Tor.”, so Lok-Trainer Wolf in der anschließenden Pressekonferenz. Ausgewechselt wurde der Torschütze drei Minuten später trotzdem und erntete viel Applaus vom Publikum.

“Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass sie das heute so nach Hause gebracht hat.”, freute sich Wolf, der sich ausdrücklich auch bei Joppe und Surma bedankte, dass sie alle Informationen zur Spielvorbereitung zur Verfügung gestellt hatten. “Das hier ist auch ihr Sieg!”, sagte er auf der Pressekonferenz und erntete breite Zustimmung.

Lok hat sich mit nun 25 Punkten den 3. Platz in der Regionalliga Nordost zurück geholt und lauert damit weiterhin hinter Hertha BSC II und Altglienicke, die beide mit 28 Punkten führen. Für Lok steht am kommenden Freitag (16 Uhr) nun wieder ein Auswärtsspiel an. Genau wie im Achtelfinale des Sachsenpokals müssen die Blau-Gelben beim Liga-Schlusslicht Bischofswerdaer FV antreten.

Die Statistik zum Spiel:
http://www.fussball.de/spiel/1-fc-lokomotive-leipzig-sv-babelsberg-03/…

Nulldrei-Keeper Marco Flügel hat den Ball vor Sascha Pfeffer. Foto: Jan Kaefer
Nulldrei-Keeper Marco Flügel hat den Ball vor Sascha Pfeffer. Foto: Jan Kaefer

1. FC Lok Leipzig: Teamchef Joppe nimmt seinen Hut

1. FC Lok Leipzig: Teamchef Joppe nimmt seinen Hut

Hinweis der Redaktion in eigener Sache (Stand 01. Oktober 2019): Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler unter dem Label „Freikäufer“ erscheinender Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen und ein Freikäufer-Abonnement abschließen.

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Erreichung einer nicht-prekären Situation unserer Arbeit zu unterstützen. Und weitere Bekannte und Freunde anzusprechen, es ebenfalls zu tun. Denn eigentlich wollen wir keine „Paywall“, bemühen uns also im Interesse aller, diese zu vermeiden (wieder abzustellen). Auch für diejenigen, die sich einen Beitrag zu unserer Arbeit nicht leisten können und dennoch mehr als Fakenews und Nachrichten-Fastfood über Leipzig und Sachsen im Netz erhalten sollten.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 450 Abonnenten.

Alle Artikel & Erklärungen zur Aktion Freikäufer“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar