Tag: 16. Februar 2020

Djamal Ziane brachte mit seinem 3:1 die Entscheidung für Lok. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

1. FC Lok vs. VfB Auerbach 3:1 – Lok ist der Sieger des Spieltags

Mit einem 3:1 (2:0) gegen den VfB Auerbach hat der 1. FC Lok seine Chancen auf den Aufstieg in Liga 3 für den Moment verbessert. Die Probstheidaer lagen durch Tore von Schinke und Pfeffer nach 22 Minuten 2:0 in Front, gaben zwischendurch Spielanteile ab ehe ein Tor von Djamal Ziane in der Schlussphase den Dreier vor 2.580 Zuschauern sicherte. Weil die direkten Konkurrenten VSG Altglienicke (1:3 gegen den Berliner AK) und Energie Cottbus (2:2 gegen Viktoria Berlin) ihre Heimspiele nicht gewannen, hat Lok nach Punkten zu diesen aufgeschlossen. Alle drei rangieren nun mit 41 Zählern an der Liga-Spitze, wobei Altglienicke ein Spiel mehr absolviert hat.

Protest gegen Neonazis in Dresden. Foto: René Loch
Leben·Gesellschaft

Protest in Dresden kann Neonazidemo stören, aber nicht verhindern

In jedem Jahr „gedenken“ Neonazis in Deutschland der Opfer der alliierten Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg. Bekannt sind vor allem die Veranstaltungen in Dresden, die früher zu den größten Naziaufmärschen Europas zählten. In diesem Jahr beteiligten sich etwa 1.000 Rechtsradikale daran. Mehrere tausend Personen störten die Veranstaltung. Die Polizei ging teilweise brutal gegen Antifaschist/-innen vor.

Quelle: Verein Kids Jazz LE
Veranstaltungen·Bühne

11. internationales Kids Jazz Festival in Leipzig vom 20.-23. Februar

Rund 100 Kinder und Jugendliche werden vom 20.-23. Februar beim 11. Kids Jazz Festival wieder zeigen, dass Jazz alles andere als out ist. „Vielleicht, weil es Improvisation gibt – und das ist immer etwas Neues und Unvorhersehbares“, beschreibt Saxofonist Tymofy Lysenko den Musikstil. Der 14-Jährige kommt, wie andere Bands und Solisten, aus der Ukraine. Zum ersten Mal tritt auch ein israelisches Ensemble aus der Stadt Herzliya auf. Auch Bands aus Niedersachsen, Berlin, Bayern und Baden-Württemberg werden zum Festival erwartet.

Quelle: Theater WageMut
Veranstaltungen·Bühne

Unter Freunden – Seniorentheater im Doppelpack

Im Nachbarschaftstheater Ostpassagen-Theater (Konradstr. 27) steht Sonntag, der 23. Februar 2020 unter dem Motto „Unter Freunden - Seniorentheater im Doppelpack“. Das Seniorentheater der VILLA und das Seniorentheater WageMut laden ein zu einem Theatertag der Generation 60+: zwei Vorstellung und dazwischen Kaffee und Kuchen versprechen einen interessanten, humorvollen und gemütlichen Sonntag.

Schießstand (Ausschnitt). Foto: Benedikt Braun
Kultur·Ausstellungen

Bum Bum Bene: Benedikt Braun zeigt Schießbudenbilder aus der Spaßgesellschaft

Sage niemand, Künstler würden sich nicht mit dem beschäftigen, was derzeit in der Welt vor sich geht. Sie tun es oft sogar intensiver als die hyperventilierenden Medien. Auch weil sie noch eine Vorstellung davon haben, dass es garantiert ein Danach geben wird und dass der schrille Zustand der mit sich selbst zufriedenen Spaßgesellschaft garantiert endet. Wahrscheinlich mit einem sehr bösen Erwachen. Der in Weimar lebende Benedikt Braun widmet sich diesem Thema.

Frieder Bickhardt und Rafael Brix. Foto: unofficial.pictures
Politik·Engagement

Geldsammlung für eine zweite Ausgabe der Zeitung „Gefährlicher Gegenstand: Eisenbahnstraße“

Die Einführung der Waffenverbotszone rund um die Leipziger Eisenbahnstraße war von Anfang an umstritten. Ob sie überhaupt hilft, Straftaten im Gebiet vorzubeugen, ist höchst zweifelhaft, auch wenn die Polizei regelmäßig lauter vor allem kleine Rechtsverstöße bei Kontrollen feststellt, die die Einrichtung der Zone erst ermöglicht hat. Auch deshalb sagt das Sächsische Innenministerium eine Evaluation zu. Doch wie die jetzt gehandhabt wird, erzählt sie einmal mehr vom Scheuklappendenken des Ministeriums.

Michaela Rothe: Ich zu Ich. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ich zu Ich: Von (un-)behüteten Elternhäusern, ADHS, Ritalin und einem irrelaufenden Bildungssystem

Es gibt Bücher, die sind eine Überraschung, auch wenn man beim Lesen des Waschzettels die Stirn runzelt: Wieder ein Buch über Glauben, Gott und die glückliche Rückkehr zur Religion? Aber was Michaela Rothe geschrieben hat, ist kein Zurück-in-die-Kirche-Buch. Und das Thema, das sich beim Lesen herauskristallisiert, entpuppt sich ganz und gar nicht als Glaube-Liebe-Hoffnung-Musik. Auch wenn es letztlich darum geht, da, wo wir uns fragen: Wer bin ich wirklich?

Melder vom 16.2.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Quelle: HC Leipzig e.V.
Sportmelder

Sachsenderby Teil 2 HC Leipzig vs. HC Rödertal

Mit einer weiteren Bestätigung der sich entwickelnden eigenen Leistungsstärke beenden die jungen Damen des HC Leipzig unter Cheftrainer Jacob Dietrich den 19. Spieltag mit einem 30:26 Erfolg über den HC Rödertal. Dabei war es das erwartet schwere Sachsenderby Teil 2, welches im Anschluss an die Niederlage beim nunmehr Tabellenzweiten der 2. Handballbundesliga (SV Union Halle-Neustadt) als nächstes folgte.

Finanzminister Hartmut Vorjohann © Juliane Müller, Dresden
Wortmelder

Vereinfachte Steuererklärung für Rentner und Pensionäre immer beliebter

Immer mehr Rentner und Pensionäre nutzen für ihre Einkommensteuererklärung den vereinfachten Vordruck für Alterseinkünfte. Nach dem Start im vergangenen Jahr haben in Sachsen bereits mehr als 17.300 Rentner von dieser neuen Möglichkeit Gebrauch gemacht. Das sind knapp ein Viertel aller Senioren, die den Vordruck nutzen können. Sachsen wird sich auch in diesem Jahr weiter an dem Modellprojekt beteiligen und rechnet mit steigenden Nutzerzahlen.

Stadtansicht Dresden. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Linksjugend Leipzig zu den Geschehnissen rund um den vergangenen Tag in Dresden

Am 15. Februar trafen sich Menschen verschiedener Organisationen, um sich dem Naziaufmarsch anlässlich der Bombardierung Dresdens im Zweiten Weltkrieg entgegenzustellen. Obwohl sich zeitgleich in Erfurt linke Kräfte bündelten, um gegen die Zusammenarbeit von FDP und CDU mit Faschisten zu demonstrieren, blieb den Nazis in Dresden dank Blockaden gerade einmal 2000 Meter Laufweg übrig. Wir blicken freudig auf einen weiteren erfolgreichen Tag in Dresden zurück und danken allen Beteiligten, die sich gegen Nazis und deren Propaganda gestellt haben. Fragwürdig bleibt hingegen die Einsatztaktik der Polizei.

Nahaufnahme von Rico Gebhardt.
Wortmelder

Rico Gebhardt: Hoffe auf lauten, friedlichen Protest gegen den Demokratieverächter Höcke

Der Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Rico Gebhardt, wird sich am 17. Februar 2020 an den Protesten gegen die 200. „Pegida-Veranstaltung“ beteiligen. Er erklärt: „Pegida ist längst auf einen harten Kern Unerreichbarer zusammengeschrumpft und berechtigterweise nur noch für diese Menschen interessant. Trotzdem versucht die Organisation weiter, miese Stimmung zu verbreiten, und AfD-Funktionäre nutzen sie gern als Plattform. Das hat etwa die Teilnahme des Fraktionsvorsitzenden Urban und des Vizepräsidenten Wendt vor ein paar Wochen deutlich gemacht.“

„Leipzig nimmt Platz“. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

5.000 Menschen übten erfolgreiches #Platznehmen in Dresden

Am 15. Februar fuhren in zwei Anfahrten ca. 400 Menschen aus Leipzig – unter Teilnahme von Aktivist*innen aus Magdeburg, Halle und Dessau - zu den Protesten gegen den Nazi-Aufmarsch. Gemeinsam mit 5.000 Antifaschist*innen aus Dresden und anderen Städten ist es gelungen, die Route der als „Trauermarsch“ getarnten Hassversammlung auf gerade mal 2000 m zu verkürzen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up