Im Nachbarschaftstheater Ostpassagen-Theater (Konradstr. 27) steht Sonntag, der 23. Februar 2020 unter dem Motto „Unter Freunden - Seniorentheater im Doppelpack“. Das Seniorentheater der VILLA und das Seniorentheater WageMut laden ein zu einem Theatertag der Generation 60+: zwei Vorstellung und dazwischen Kaffee und Kuchen versprechen einen interessanten, humorvollen und gemütlichen Sonntag.

Programm:

15 Uhr – Seniorentheater der VILLA

„Der Hecht im Karpfenteich“

Eine witzig-spritzige Seniorenheim – Liebeskomödie

über die weiblichen und männlichen Anteile in jedem von uns, über Streikbündnisse und sexistische Kackscheiße; Besäufnisse und Heilkünste und eine Glucken-Therapie; ein Stück, das mutig die Komfortzone verlässt, DENN, wann wenn nicht jetzt, gibt es noch einmal die Gelegenheit sich zu verlieben?

„Der Hecht im Karpfenteich“ ist ein in der Fischwirtschaft übliches Mittel, die trägen Karpfen in Bewegung zu halten, damit sie Muskelfleisch entwickeln. Im gleichnamigen Stück der Seniorentheatergruppe der „VILLA“ heißt der Unruhestifter Antonio: ein symphatischer Autohändler a.D., der die feminine Gemeinschaft im Seniorenheim „Tollkirsche“ durcheinander bringt und zur Projektionsfläche für die Sehnsüchte und Feindbilder der Bewohnerinnen wird.

Regie/Dramaturgie: Matthias Schluttig
Bühne: Peter Klippell

Ab 16.30 Uhr – Kaffee & Kuchen

18 Uhr – Theater WageMut

„Alt.ex.com … und was können wir für Sie tun?“

Eine Komödie auf Abwegen

über einen radikalen Lösungsansatz gegen Überalterung und Pflegenotstand.

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, dachten sich die zehn alten Unikate als sie diese Busreise ins ferne Hinterland antraten.

Gut: das Gefährt wirkt schon etwas klapprig und die Mitreisenden fragwürdig, aber eine Reise bekommt man schließlich nicht alle Tage geschenkt, also ist man fest entschlossen sie zu genießen.

Einen langweiligen Reiseführer und einen windigen Kaffeemaschinenvertreter hätte man sicher auch noch verkraftet, aber es kommt weit schlimmer. Eine bittere Wahrheit fällt den Ahnungslosen in den Schoss, die ihre Vorstellungskraft übersteigt.

Inszenierung: Anja Schwede

Text: Ensemble WageMut e.V.

Karten: karten@ost-passage-theater.de

(9 EURO, erm. 6 EURO für den ganzen Tag)

 

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar