Tag: 20. Dezember 2021

Der Tag

Montag, der 20. Dezember 2021: Neuer Impfstoff und die immer gleichen „Spaziergänger/-innen“

Am heutigen Montag gab die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) den Impfstoff „Nuvaxovid“ und damit das fünfte Vakzin gegen das Coronavirus in Europa frei. Außerdem: Wiederholt riefen am Montag Corona-Leugner/-innen – inzwischen in ganz Deutschland – zu Demonstrationen und „Spaziergängen“ auf. So auch heute: Auf dem Leipziger Augustusplatz stellte sich zivilgesellschaftlicher Protest entgegen. Und im sächsischen Freiberg zeigten sich vier Leipziger Abgeordnete solidarisch mit dem Bündnis „Freiberg für alle“. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 22. November 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Seyit C. (33, M.) beim Prozessauftakt mit seinen Verteidigern Carsten Brunzel (l.) und Andreas Meschkat. Foto: Lucas Böhme
Leben·Fälle & Unfälle

Urteil nach Unfalltod von 16-jährigem Ruben: Raser erhält Bewährungsstrafe, Fahrverbot und Auflagen

Es war nicht überraschend, dass Seyit C. der Gang ins Gefängnis erspart bleiben wird – sowohl Anklage als auch Verteidigung hatten auf Bewährung plädiert. Auf den Raser, der vor gut drei Jahren den 16-jährigen Ruben W. am Ranstädter Steinweg mit seinem PKW erfasste und tödlich verletzte, kommen nun dennoch Auflagen zu, die laut Richterin sein Leben „drastisch verändern“ werden.

Zschochersche Straße in Höhe Naumburger Straße. Foto: Marko Hofmann
Politik·Brennpunkt

Zschochersche Straße: Petitionsausschuss schlägt einen Prüfauftrag für beidseitige Radfahrstreifen vor

Manchmal ist ein Nein auch ein Ja, auch wenn es oft noch lange dauert, bis der Wunsch der Leipziger/-innen, den sie in einer Petition niedergeschrieben haben, tatsächlich umgesetzt wird. So wie der Wunsch von Ellen Schäpsmeier, die sich in ihrer Petition wünschte: „Die Stadt Leipzig prüft umgehend die Einrichtung eines beidseitigen Radstreifens entlang der Zschocherschen Straße zwischen Kreuzung Lützner Straße und Kreuzung Adler.“

Ein Ort der wilden Gefühle: die Leipziger Kleinmesse. Foto: Alexander Böhm
Bildung·Forschung

Mit virtuellen Realitäten Emotionen verstehen: Leipziger Forscher lassen Probanden Achterbahn fahren

Wir sind ja keine rationalen Wesen, auch wenn wir es nur zu gern wären. Immer wieder werfen uns Emotionen aus der Bahn, lassen uns irrational handeln und auch falsche Entscheidungen treffen. Und manchmal kommen wir aus den Fallgruben unserer Gefühle gar nicht wieder heraus. Logisch, dass Leipziger Kognitionsforscher unbedingt herausfinden wollen, wie Emotionen entstehen und wirken.

Die Klingerbrücke im Sommer 2021. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Ein Antrag in der Warteschleife: Kann die Klingerbrücke zur Umweltbrücke werden?

Das dürfte so manchem Autofahrer nicht gefallen, könnte aber zwingend notwendig werden, um die Klingerbrücke noch bis zum geplanten Neubau ab 2028 funktionstüchtig zu erhalten: eine Sperrung für den gesamten Autoverkehr, wie das jetzt gleich drei Stadtbezirksbeiräte beantragen wollen. Nach der Tragsicherheitsprüfung im Sommer 2021 steht die Brücke unter verschärfter Beobachtung und ist für Lkw schon komplett gesperrt.

Der Übergang von der Industriestraße über das einstige Rödel-Gelände zum Clara-Zetkin-Park. Foto: Marko Hofmann
Politik·Brennpunkt

Schleußig: Aus dem alten Rödel-Gebiet könnte eine richtige Flaniermeile werden

Das Jahr 2021 nähert sich seinem Ende. Es ist auch das Jahr, in dem Leipzigs Stadtbezirksbeiräte zum ersten Mal in ihrer Geschichte auch über eigene Stadtbezirksbudgets verfügten. So beschloss es der Leipziger Stadtrat im Februar. Im Juni gingen die Antragsformulare online und die Leipziger/-innen konnten ihre Anträge einreichen, was mit den verfügbaren Geldern im Stadtbezirk verbessert werden sollte. Im Stadtbezirk Südwest war ein Projekt dann doch noch eine Nummer zu groß.

Reinhard Münch: Mit den Schweden gegen Napoleon. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Mit den Schweden gegen Napoleon: Reinhard Münch auf den Spuren der Schweden in Koalitionskriegen und Völkerschlacht

Die Völkerschlacht hat ihren Namen ja zu Recht bekommen. Hier standen auf beiden Seiten die verschiedensten Völker Europas im Kampf. Aufseiten der Österreicher, Russen und Preußen auch die Schweden, die seit den diversen preußischen Deutungen der Geschichte (die bis heute meist dominieren) eine scheinbar eher kampfunlustige Rolle spielten. Jedes Königreich bastelt sich seine eigenen Legenden. Zeit, ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, fand Reinhard Münch.

Wirtschaft·Firmenwelt

Der Ultraschall-Spezialist „SONOTEC“ aus Halle arbeitet eng mit Sachsens Forschern zusammen

1991, kurz nach der Wende, wagten die Physiker Dr. Santer, Horst-Meyer und Hans-Joachim Münch den Gang in die Selbstständigkeit. Die Anfänge der heutigen SONOTEC GmbH waren abenteuerlich und die Treuhand legte ihnen viele Steine in den Weg. Doch die Erfolgsgeschichte konnte niemand mehr aufhalten: Vor allem die exzellente Grundlagenforschung und das technische Know-how in der einstigen Branchenhochburg Halle haben das Unternehmen zum Technologieführer bei Ultraschalllösungen gemacht.

Melder vom 20.12.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeischild
Polizeimelder

Corona-Proteste im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig

Die Polizeidirektion Leipzig führte heute mit eigenen Kräften und der Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei einen Einsatz durch. In den vergangenen Wochen wurden wiederkehrend an Montagen im gesamten Zuständigkeitsbereich Proteste von Kritikern der Coronamaßnahmen durchgeführt. Die Versammlungen wurden zum Großteil im Vorfeld nicht angezeigt.

Flüchtiges Geld. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Landkreis Leipzig investiert rund 7,6 Millionen Euro in Infrastruktur

Insgesamt acht Fördermittelanträge für Infrastrukturprojekte hatte das Landratsamt des Landkreises Leipzig in den Jahren 2018 und 2019 beim Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) gestellt. Der Antrag für die Ortsdurchfahrt Oelzschau musste zurückgezogen werden, da dem Abwasserszeckverband Espenhain derzeit die finanziellen Mittel für eine Beteiligung fehlen.

Nico Brünler (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Nico Brünler (Linke): Keine Zeit mehr verlieren – schnelles Internet überall und jetzt

Die kommunalen Spitzenverbände fordern in einer Presseerklärung die Staatsregierung dazu auf, endlich in den Breitbandausbau im Freistaat zu investieren und die Möglichkeiten des „Graue-Flecken-Programms“ zu nutzen, mit dem der Bund diesen Ausbau fördert. Wirtschaftsminister Martin Dulig teilt mit, dass die Koalition bereits seit mehr als einem Jahr darüber streitet, ob Sachsen die Bundesmittel im notwendigen Umfang kofinanziert.

Impfungen retten Menschenleben. Nicht nur das eigene. Foto: Pixabay
Wortmelder

CDU-Fraktion für nationales Impfregister: „Impfregister kann helfen, die Impfquote zu steigern!“

Die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages spricht sich für die Einführung eines nationalen Impfregisters nach dem Vorbild Dänemarks oder Österreichs aus. Unter Berücksichtigung aller Datenschutzbestimmungen können durch das Register Impflücken geschlossen werden. Ebenso ließe sich damit eine verlässliche, zentrale Datensammlung über Wirksamkeit und eventuelle Impfreaktionen sammeln, um so Impfstoffe fortlaufend weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Bahnschienen
Verkehrsmelder

Eingeschränkter Fahrplan mit Busersatzverkehr

Bis zum 09.01.2022 gilt auf der Linie RB 30 (Dresden – Chemnitz – Zwickau) sowie ab dem 24.12.2021 bis zum 09.01.2022 auf der Linie RB 110 (Leipzig – Grimma –Döbeln) ein eingeschränkter Fahrplan. Aufgrund der Corona-Pandemie ist bei der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) und den Personal-Dienstleistern der Krankenstand sehr hoch, sodass eine vollständige Kompensation nicht mehr möglich ist.

Wortmelder

Zivilschutz-Hubschrauber seit 50 Jahren im Einsatz

50 Jahre ist es am 22. Dezember auf den Tag genau her, dass ein ganz besonderer BBK-Mitarbeiter seinen Dienst aufgenommen hat: „Christoph 3“ war der erste Zivilschutz-Hubschrauber (ZSH) mit Station in Köln, der im Auftrag der deutschen Luftrettung in den Einsatz startete. In den Dienst gestellt wurde der erste „Retter in Orange“ von dem damaligen Bundesinnenminister Hans-Dietrich Genscher in Leverkusen. Seitdem sind die ZSH ein fester Bestandteil des deutschen Rettungswesens.

Andrea Heyer. Foto: Verbraucherzentrale Sachsen e.V.
Wortmelder

Bei Rechtsstreitigkeiten von Verbraucherschützern vertreten lassen

Mitunter fühlen sich Einzelpersonen im Streit mit Unternehmen wie David gegen Goliath. Aus diesem Grund scheuen Betroffene oft eine rechtliche Auseinandersetzung. „Doch wer nicht für das eigene Recht kämpft, hat schon verloren. Wir unterstützen auch aktiv bei außergerichtlicher Rechtsdurchsetzung, indem wir Betroffene in Schlichtungsverfahren vertreten“, informiert Andrea Heyer, Finanzexpertin bei der Verbraucherzentrale Sachsen.

Winter 2021, Leipzig am 10.02.2021
Wortmelder

Betreten von Eisflächen auf eigene Gefahr

Das Betreten von Eisflächen erfolgt gemäß Leipziger Polizeiverordnung auf eigene Gefahr. Darauf weist das Amt für Umweltschutz hin. Stärke und Tragfähigkeit des Eises von Tümpeln, Seen, Flüssen und Weihern sind trotz teilweise vermeintlich geschlossener Eisdecken schwer einzuschätzen. Eine Belastbarkeit fürs Schlittschuhlaufen, Eishockey oder Spazierengehen kann nicht garantiert werden.

Wortmelder

Traditionelle Heilpflanze lindert Malariasymptome

Der pflanzliche Wirkstoff Anemonin könnte neue Ansätze zur Behandlung von Malaria liefern. Forschende aus Äthiopien und Deutschland fanden ihn in einem Hahnenfußgewächs, das in einigen afrikanischen Ländern traditionell als Heilpflanze bei Malaria gebraucht wird.

Friedenskirche Gohlis. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Heilig Abend in Leipziger Kirchen

Zum zweiten Mal in Folge wird das Weihnachtsfest unter Corona-Bedingungen gefeiert. Leipziger Kirchgemeinden bieten erneut verschiedene Möglichkeiten, verantwortungsvoll frohe und besinnliche Weihnachtstage zu erleben.

Wortmelder

Der 1. FC Lok und Probstheida sagen „Danke“

Ein riesiges Dankeschön an alle, die die Spenden-Aktion „Probstheida rückt zusammen!“ in den vergangenen Wochen unterstützt haben. Denn unser FCL ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Ihr habt großartig mitgezogen, deshalb profitieren neben dem 1. FC Lok auch zwei andere Vereine aus unserer Nachbarschaft. Die bisherigen Ticket-Einnahmen der verlegten Partie gegen Optik Rathenow können also einer guten Bestimmung zugeführt werden.

Das übliche Ende der Weihnachtsbäume ... Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Weihnachtsbäume aus der Innenstadt werden verschenkt

Das Marktamt verschenkt auch in diesem Jahr wieder die dekorativen Weihnachtsbäume, die die Plätze und Fußgängerzonen der Innenstadt schmücken. Ab Dienstag, 21. Dezember, ab 14 Uhr, können die Bäume ganz legal mit nach Hause genommen werden. Dafür werden zwei Sammelplätze am Augustusplatz und in der Grimmaischen Straße eingerichtet. Mehr als 700 Bäumen soll damit noch eine zweite Nutzung ermöglicht werden. Bei der Abholung ist auf die Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu achten.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Thank you for the music: Knapp 200 Einreichungen beim Wettbewerb „Pop-Musik in Sachsen“

Impulse für neue, kreative und beispielhafte Vorhaben der Popularmusik in Sachsen – das ist das Ziel des vom Netzwerk KREATIVES SACHSEN gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium ausgelobten Wettbewerbs „Pop-Musik in Sachsen“. Die Bewerbungsphase ist nun abgeschlossen. Insgesamt 186 eingereichte Beiträge zeigen, dass der Wettbewerb sehr gut angenommen wurde: Buchstäblich bis zur letzten Minute gingen Bewerbungen verteilt über alle Kategorien ein.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up