Tag: 4. Januar 2022

Polizei auf dem Augustusplatz am Abend des 3. Januar 2022. Foto: LZ
Der Tag

Dienstag, der 4. Januar 2022: Sachsen verlängert Corona-Notfallverordnung, Polizei sieht sich durch „Spaziergänge“ am Limit, Streit um EU-Pläne zur Atomkraft

Neues Jahr, altes Problem: Die Pandemie geht weiter, die Omikron-Variante des Coronavirus greift in Deutschland um sich und wegen unsicherer Datenlage hat Sachsen seine Notfallverordnung um mehrere Tage verlängert – sie war ursprünglich bis 9. Januar befristet. Außerdem: Die Vielzahl sogenannter Spaziergänge von Leugnern und Verharmlosern der COVID-19-Pandemie bringt die Polizei immer mehr an die Grenze ihrer Kräfte. Währenddessen lehnt die Bundesumweltministerin Pläne der EU-Kommission ab, unter anderem Atomkraft künftig mit grünem Gütesiegel zu adeln. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 4. Januar 2022, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Die sächsiche Ministerin Petra Köpping.
Politik·Sachsen

Sachsen zwischen verlängertem Freizeit-Lockdown, möglichen Lockerungen und drohender Omikron-Welle

Sachsen steht vor einem ungewissen Januar 2022. Obwohl die Corona-Fallzahlen offiziell gesunken sind, verlängert die Landesregierung den Freizeit-Lockdown um einige Tage. Grund dafür ist unter anderem die derzeit unklare Datenlage. Gleichzeitig stehen Lockerungen im Kulturbereich und bei Demonstrationen in Aussicht – die wegen der drohenden Omikron-Welle kurze Zeit später aber schon wieder der Vergangenheit angehören könnten.

Demos gegen die angebliche Corona-Diktatur in ganz Sachsen. Symbolfoto: LZ
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar: Unter Spaziergängern

Seit Monaten kommt es zu den sogenannten Corona-Spaziergängen und in der Folge auch zu Auseinandersetzungen und einer erhitzten politischen Debatte. Auch vergangenen Montag gab es in mehreren dutzend Städten und Gemeinden in Sachsen Aufzüge, die zum Teil mit gewalttätigen Angriffen auf Polizeibeamte (Freiberg, Lichtenstein) einhergingen. Orchestriert werden die Proteste im Hintergrund insbesondere von den sogenannten „Freien Sachsen“, einer rechtsextremen Kleinstpartei, der allein über das soziale Netzwerk Telegramm inzwischen über 120.000 Menschen folgen.

Politik·Kassensturz

Leipzigs Arbeitsmarkt im Dezember: Statistisch wieder auf Vor-Krisen-Stand

Da staunte selbst der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig, Steffen Leonhardi: Noch ist Leipzig mittendrin in der vierten Corona-Welle, die Pandemie hält die Stadt das zweite Jahr in Atem – aber die Arbeitslosenzahlen sind wieder auf den Vorkrisenstand geschrumpft. Die Stadt arbeitet – bis auf wenige Ausnahmen – als gäbe es gar keine Pandemie. Wobei: Da ist ja auch noch eine andere Angst im Nacken.

Maria Schüritz. Foto: Mim Schneider - m.i.m.s.k.i
Kultur·Musik

2022 – was kommt: Maria Schüritz präsentiert ihre neue EP „Turbulent innehalten” online

Am Samstag, 15. Januar, gibt es ein Release für die audiovisuelle EP „Turbulent innehalten“, die die Sängerin Maria Schüritz dank eines Arbeitsstipendiums der Stadt Leipzig realisieren konnte. TripHop-inspirierte Videos und Musikstücke porträtieren darauf unter anderem die Eigenheiten nächtlich-urbaner Gartenanlagen, kubistischer Himmelsansichten und bei Infrastrukturbauten zufällig entstandenen Comics.

Wirtschaft·Metropolregion

Hanfanbau in Sachsen: Preisverfall, unsichere Rahmenbedingungen, Rückgang 2021

Die neue Bundesregierung ist ja auch mit dem Vorhaben angetreten, den Cannabis-Konsum zu legalisieren. Aber Hanf ist nicht nur zum Rauchen da, auch wenn das immer das erste Bild ist, das sich da aufdrängt, weil über dieses Thema immerfort berichtet und gestritten wird. Dabei wächst der Hanfanbau selbst im Freistaat Sachsen seit Jahren. Denn die Pflanze wird in ganz anderen Bereichen viel dringender gebraucht.

Warten auf Wind. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Zehn Jahre Schneckentempo: Auch 2021 kam der Windkraftausbau in Sachsen nicht aus der Flaute

Es klemmt hinten und vorne. Das würde man auf den ersten Blick nicht vermuten, wenn man die Antwort des Sächsischen Umweltministeriums auf eine Anfrage des CDU-Abgeordneten Andreas Heinz zum Bau von Windenergieanlagen in Sachsen in den letzten zehn Jahren liest. Denn gebaut wurden ja welche, 92 Stück, wie das Ministerium mitteilt. Ach ja: minus 40. Die wurden nämlich „rückgebaut“. Macht: minus 548.

Melder vom 4.1.2022

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Markkleeberg: Öffnungszeiten Stadt- und Tourist-Info und MDV-Mobil auf dem Kunstwinkelplatz

Stadt- und Tourist-Info ändert Öffnungszeiten: Die Stadt- und Tourist-Information Markkleeberg/Leipziger Neuseenland ist künftig unter geringfügig anderen Öffnungszeiten erreichbar. Die Einrichtung in der Rathausstraße 22 in Markkleeberg verschiebt ihre Öffnungszeiten am Samstag um eine Stunde nach hinten. Demnach ist die Stadt- und Tourist-Info an diesem Tag nunmehr von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr erreichbar. Bisher war von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet

Wortmelder

Verkehrskontrollen in homöopathischen Dosen wirken nicht

Der Landespolizeipräsident wird mit der Aussage zitiert, dass die sächsische Polizei nicht mehr in der Lage sei, alle ihre Aufgaben zu erfüllen. In Anbetracht des Personalmangels und der aktuellen Lage im Bereich der Demonstrationen wurden vor allem präventive Aufgaben, wie eben Verkehrskontrollen oder Abstandsmessungen im fließenden Verkehr ausgesetzt.

© barmer
Wortmelder

Corona, Pflege, Digitalisierung – Was ändert sich 2022?

Corona-Pandemie, Pflege, Digitalisierung – im Jahr 2022 gibt es einige Neuerungen, die für gesetzlich Krankenversicherte relevant sind. Um Eltern, deren Kinder pandemiebedingt zu Hause bleiben müssen, eine bessere Unterstützung zu bieten, wird die Regelung für das Kinderkrankengeld weitergeführt.

Rico Gebhardt (MdL, Die Linke). Foto: LZ
Wortmelder

Wann beruft der Ministerpräsident einen sachverständigen Innenminister, der seinen Job beherrscht?

Innenminister Wöller fordert heute mehr Befugnisse für die Polizei im Kampf gegen Kriminelle. Dazu sagt der rechtspolitische Sprecher und Vorsitzende der Linksfraktion, Rico Gebhardt: „Das Polizeigesetz wird derzeit vom Verfassungsgerichtshof in Leipzig überprüft. Wir bezweifeln, dass es verhältnismäßig ist. Wir brauchen keine weiteren polizeilichen Möglichkeiten, sondern klare Kante gegen Nazis. Der Innenminister aber zeigt auf seine Koalitionspartner und will von seinem Versagen ablenken.“

Wortmelder

Zensus-Erhebungsstelle nimmt Arbeit auf

In Vorbereitung auf den Zensus 2022 hat Leipzig zum Jahresbeginn eine von 48 örtlichen Erhebungsstellen des Freistaates Sachsen eingerichtet, die nun schrittweise ihre Arbeit aufnimmt. Die Erhebungsstelle ist dabei nicht nur für Leipzig, sondern auch die Städte Grimma und Wurzen sowie die Gemeinde Lossatal zuständig.

Foto: LZ
Polizeimelder

Nach Automatenaufbruch erwischt

Mit seinem Rucksack voller gestohlener Süßigkeiten kam heute Nacht ein 23-jähriger Döbelner nicht weit. Er hatte kurz zuvor mit einer weiteren unbekannten Person den Automaten auf dem Bahnhof Döbeln geplündert. Dabei wurden sie allerdings von einem Bahnmitarbeiter beobachtet. Dieser informierte die Bundespolizei Leipzig.

Staatsminister für Bildung, Christian Piwarz (CDU). Foto: Ronald Bonss
Wortmelder

Schulen und Kitas sollen mit bekannten Schutzmaßnahmen weiter offen bleiben

Der Schul- und Kitabetrieb soll unter den bekannten Hygieneregeln und Schutzmaßnahmen weiter fortgeführt werden. Das sieht der neue Entwurf der Schul- und Kita-Coronaverordnung vor. Der Verordnungsentwurf wurde heute vom Kabinett zur Anhörung freigegeben und soll am kommenden Freitag beschlossen werden. Die derzeit geltende Schul- und Kita-Coronaverordnung läuft am 9. Januar aus.

Corona-Abstand auf dem Leipziger Wochenmarkt. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Leipziger Wochenmärkte starten ins neue Jahr

An diesem Freitag, 7. Januar, starten die Wochenmärkte ins neue Jahr. Nach einigen Tagen wohlverdienter Ruhezeit über Weihnachten und Silvester freuen sich die Händler, wieder mit Ihren Angeboten an frischen Lebensmitteln für ihre Kunden da zu sein.

Wortmelder

Die HTWK Leipzig erleben – online ins Studium schnuppern

Am Donnerstag, den 13. Januar 2022 stellt sich die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) wie Anfang eines jeden Jahres allen Studieninteressierten vor. Schülerinnen und Schüler können wieder einen Tag lang online ins Studierendenleben hineinschnuppern.

Impfungen retten Menschenleben. Nicht nur das eigene. Foto: Pixabay
Wortmelder

Neues Jahr startet mit weiteren Terminen des mobilen Impfteams in Markranstädt

Das neue Jahr startet mit weiteren Terminen des mobilen Impfteams in Markranstädt. Das Angebot für eine Schutzimpfung gegen das Corona-Virus wird an folgenden Samstagen von 10.00 bis 17.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus Markranstädt (Weißbachweg 1, 04420 Markranstädt) unterbreitet: 08. Januar, 22. Januar, 05. Februar, 19. Februar, 05. März und 19. März 2022.

Wortmelder

Reinigungsbranche: Mehr Geld für 9.030 Beschäftigte in Leipzig

Lohn-Plus in der Gebäudereinigung: Die rund 9.030 Reinigungskräfte in Leipzig bekommen im neuen Jahr deutlich mehr Geld. Der Einstiegsverdienst in der Branche klettert auf 11,55 Euro pro Stunde – vier Prozent mehr als bisher. Wer als Fachkraft Glasflächen und Fassaden reinigt, kommt ab sofort auf einen Stundenlohn von 14,81 Euro, wie die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mitteilt.

Wortmelder

ServiceTeam ab Januar 2022 als zentraler Ansprechpartner

Fachwissen des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig aus einer Hand: Ab Januar 2022 ist das ServiceTeam erster Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger. „Mit dem Aufbau des ServiceTeams stärken wir unseren Kundenservice und verringern die Anzahl der unterschiedlichen Anlaufstellen für die Leipzigerinnen und Leipziger“, erläutert Elke Franz, Kaufmännische Betriebsleiterin des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up