„Lesen ist eine entscheidende Schlüsselkompetenz für den schulischen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe“, sagt Gerd Rupp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH. Und das aus aktuellem Anlass: Am Dienstag, 17. Oktober, konnte in der Clara-Wieck-Schule in der Stöckelstraße in Schönefeld ein von Porsche unterstützter Leseclub eröffnet werden. Einer von inzwischen 29 in Grundschulen in Sachsen und Baden-Württemberg.

„Als langjähriger Partner der Stiftung Lesen möchte Porsche einen Beitrag zur Chancengleichheit in der Leseförderung leisten“, sagt Rupp. „Daher freuen wir uns sehr, dass wir mit dem Leseclub in der Clara-Wieck-Grundschule Leseanfängern ein weiteres Angebot bieten können.“

In diesen Leseclubs – einer bundesweiten Initiative der Stiftung Lesen – nehmen Kinder betreute Angebote rund um die Welt der Bücher wahr. So werden die Kinder zum regelmäßigen Lesen motiviert und können dadurch ihre Lesefähigkeiten verbessern.

Was eben auch bedeutet, dass sich ihre schulischen Leistungen verbessern, weil Lesekompetenz der Schüssel zu allen Wissensfächern ist. Und damit letztlich für Bildungserfolg und die Chance, im späteren Leben anspruchsvollere und besser bezahlte Berufe erlernen zu können.

Es hilft den Kindern eben auch in anderen Schulfächern Aufgaben besser verstehen und sich Wissen aneignen zu können, was letztlich Grundlage für gesellschaftliche Teilhabe ist. Dazu wirkt sich Lesen positiv auf den Wortschatz, den Ausdruck sowie die Kreativität der Kinder aus.

Leseclub-Eröffnung in der Clara-Wieck-Grundschule mit Richy Müller. Foto: Sabine Eicker
Leseclub-Eröffnung in der Clara-Wieck-Grundschule mit Richy Müller. Foto: Sabine Eicker

„Porsche ist schon seit vielen Jahren ein wichtiger Partner an unsere Seite“, sagt Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. „Dafür danken wir von ganzem Herzen, denn durch die Leseclubs wird Lesen bei den Kindern, Eltern und Lehrkräften auch physisch sicht- und erlebbar. Sie sind eine offene Leseeinladung an jedes Kind.“

Zur Eröffnung des Leseclubs kam auch der Schauspieler Richy Müller nach Leipzig, auch wenn er erst einmal nachfragen musste, in welcher Schule er hier eigentlich war. Denn er war bislang an allen von Porsche und Stiftung Lesen organisierten Eröffnungen von Leseclubs beteiligt. Und er weiß, wie wichtig das Lesenkönnen für Kinder ist, wenn sie im Leben etwas erreichen möchten.

„Wer lesen kann, hat klare Vorteile“, benannte er den wichtigen Lebensaspekt dabei. Aber Lesen ist für ihn auch eine „kleine Enklave, in die sich Kinder zurückziehen können“. Eine eigene Welt, in der die kleinen Leser auch ihre eigene Phantasie entdecken und erfahren können, dass es mehr gibt als den manchmal stressigen Schulalltag oder Handybilder und Videos.

Durch die Förderung von Porsche kann der Leseclub mit altersgerechten Büchern, Zeitschriften, Medien und speziellen Möbeln ausgestattet werden. Zudem erhalten die ehrenamtlichen Betreuer der Leseclubs regelmäßige Weiterbildungsangebote, damit sie die Kinder in wöchentlichen Treffen mit Spielen und Kreativitätsaktivitäten zum Lesen anregen können.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar