Die Initiative Verkehrswende Leipzig hat heute den ersten Fahrradbus auf die Straße gebracht. 20 Kinder wurden so sicher auf ihrem Schulweg auf zwei Rädern begleitet. Außerdem: Am frühen Nachmittag wurde am Flughafen Leipzig/Halle der neue LEJ Campus eröffnet und Sachsens Lehrkräfte werden mit einem Pilotprojekt dabei unterstützt, sich mental gesund zu halten. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 4. September 2023, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Leipzigs erster Fahrradbus bringt Kinder zur Schule


Insgesamt 20 Kinder kamen auf diesem Wege heute sicher zum Unterricht.

Wie ein richtiger Bus fuhr der Leipziger Fahrradbus nach Fahrplan entlang einer festgelegten Route mit Haltestellen, beginnend an der Kreuzung Kurt-Eisner-Straße/Fockestraße. Von dort ging es weiter zum Immanuel-Kant-Gymnasium, der Kurt-Masur- und Ida-Blum-Grundschule, über die Lößniger Straße zur Barnet-Licht-Platz-Oberschule bzw. dem Gymnasium Prager Spitze.

Wer so einen Fahrradbus ebenfalls organisieren möchte, wird dabei von der Verkehrswende Leipzig unterstützt. „Wir möchten das Thema Fahrradbus in Leipzig etablieren, Kinder und Eltern vernetzen und bei der Organisation unterstützen“, erklärt Daniel Obst von der Initiative. Der Kontakt kann über dieses Formular hergestellt werden.

Eröffnung LEJ Campus

Vor den Toren des DHL Express Hubs am Flughafen Leipzig/Halle wurde heute der LEJ Campus, ein Komplex aus fünf mehrgeschossigen Gebäuden samt Parkhaus, eröffnet. Zum Auftakt am frühen Nachmittag gab es Ansprachen von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), seinem Parteikollegen Rayk Bergner, dem Bürgermeister von Schkeuditz, sowie Patrik Fahrenkamp, Vorstandvorsitzender der Leipziger Stadtbau AG, und Tobias Meyer, de, Vorstandsvorsitzenden der DHL Group.

Das Projekt ist ein weiterer Meilenstein der Entwicklung des Luftfrachtdrehkreuzes am hiesigen Flughafen. Künftig werden Mitarbeitende der DHL Customs (interne Zollabwicklung) und DHL NetOps, dem operationellen Hauptsitz von DHL Express in Europa, hier ihren Sitz haben. Weiterhin stationiert die Airline Aerologic rund 600 Pilot*innen auf dem Campus.

„Besonderes Augenmerk wurde bei der Planung des LEJ CAMPUS auf eine innovative und nachhaltige Bauweise gelegt“, erklärt die Stadtbau AG. So wurde beispielsweise das ansässige Parkhaus entlang der Bundesstraße 6 mit vertikal angeordneten wellenförmigen Solarpanelen und 120 E-Ladesäulen im Inneren ausgestattet.

Zum Campus und der heutigen Eröffnungsveranstaltung folgt ein ausführlicher Text von unserem Redakteur Ralf Julke.

Lehrkräftegesundheit an sächsischen Schulen

Das Pilotprojekt zur Lehrkräftegesundheit zwischen dem Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung und Schulforschung (ZLS) wurde beschlossen. Wie das Sächsische Landesamt für Bildung und Schule am Montagvormittag mitteilte, können Lehrkräfte im Rahmen des Projekts an insgesamt 30 Schulen im Freistaat kostenlose Achtsamkeitskurse (Mindful Teachers Program – MTP) sowie Workshops für Achtsamkeit in konkreten Themenfeldern der Schule, wie Kommunikation, Gremienarbeit und Gesundheitsfürsorge.

„Es ist unsere Aufgabe, Lehrerinnen und Lehrer für eine lebenslange Berufstätigkeit zu befähigen. Der kompetente Umgang mit Komplexität, Ambiguität und Stress ist dabei eine Schlüsselqualität, die sicherlich von persönlichen Dispositionen abhängt, aber eben auch ein Stück weit trainiert werden kann. Die MTP-Kurse stellen hierfür ein wirkungsvolles Instrument dar und sind allen Kolleginnen und Kollegen an Schulen zu empfehlen“, äußerte sich Alexander Biedermann, der Direktor des ZLS erfreut.

Start des Projekts, welches von einer wissenschaftlichen Evaluation begleitet wird, ist bereits nach den Herbstferien (2.-14.10.), Bewerbungen zur Teilnahme können bis Mitte Oktober über das Schulportal eingereicht werden. Ende der Testphase ist im Dezember 2024.

Neue Mietwohnungen, Klimacrash und die klug gesteuerte Energiewende

Worüber die LZ heute berichtet hat:

Probstheida: Warten auf das LWB-Projekt an der Wunderlichstraße

Lückenschluss in der Karl-Heine-Straße: Quarterback Immobilien AG baut 49 Mietwohnungen

Vollbremsung oder Klimacrash? Klimaschutz ist nicht „systemrelevant“ (Teil 3)

Klimaziele erfüllen und Wachstumsimpulse: Eine DIW-Studie zur klug gesteuerten Energiewende

Erlebniswerkstatt, Blaulicht-Räder und „Pay what you can“

Was heute außerdem wichtig war: Im Technologiezentrum VDI-GaraGe wurde heute die „Porsche Erlebniswerkstatt“ eröffnet. Auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) zeigte sich vor Ort zum feierlichen Auftakt des Projekts für Jugendförderung.

Auch über die Erlebniswerkstatt wird unser Redakteur in einem weiteren Beitrag ausführlichere Informationen liefern.

Drei Männer in Anzügen
Eröffnung der Porsche Erlebniswerkstatt im Technologiezentrum VDI-GaraGe in Plagwitz. Foto: Sabine Eicker

Ebenfalls mit einer kleinen Feierlichkeit wurden heute zwölf neue Pedelecs an die Fahrradstaffel der Leipziger Polizei übergeben. Die sind rund zehn Kilogramm leichter als ihre Vorgänger und mit Blaulichtkameras ausgestattet. Diese dienen der besseren Erkennung, zum Beispiel in Bereichen mit vielen Fußgängern.

Und wir werfen den Blick nochmal nach Spanien: Wegen schwerer Unwetter mit starken Regenfällen verhängten die Behörden der katalanischen Gemeinde Alcanar im Nordosten des Landes eine unbefristete Ausgangssperre. Wenn möglich, sollen sich Bewohner in die oberen Stockwerke ihrer Häuser begeben. Seit Samstag wurde Spanien von heftigen Unwettern mit Starkregen, Gewittern und Orkanböen heimgesucht.

Was morgen passieren wird: Ab morgen startet an den städtischen Kultureinrichtungen die Devise „Pay what you can“. Zu ausgewählten Stücken im Gewandhaus zu Leipzig, in der Oper Leipzig, im Schauspiel Leipzig sowie im Theater der Jungen Welt sind Besucher*innen dazu eingeladen, soviel für den Eintritt zu bezahlen, wie es ihre finanziellen Möglichkeiten erlauben. Bis Ende November gilt „Bezahle, so viel du kannst“ für insgesamt sieben Veranstaltungen in den vier Spielhäusern. Nach Ablauf des Testlaufs wird das Projekt ausgewertet, um eine Verstetigung oder Ausweitung des Angebots auszuloten.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar