Der Verdacht wiegt schwer: Es wurden neue Ermittlungen gegen die in diesem Jahr verurteilte Studentin Lina E. und zwei mutmaßliche Mittäter aufgenommen. Außerdem hat die Staatsanwaltschaft zwei Männer nach einem tödlichen Unfall mit einem Schleuserfahrzeug angeklagt. Die LZ fasst zusammen, was am Freitag, dem 20. Oktober 2023, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Versuchter Mord? Neue Ermittlungen gegen Gruppe um Lina E.

Gegen Lina E. und zwei mögliche Mittäter gibt es neue Ermittlungen der Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe. Laut einem Schreiben wird wegen des Anfangsverdachts des versuchten Mordes ermittelt. Die Ermittlungen in Gang gebracht haben soll die Aussage eines Kronzeugen. Zuerst hatten die Dresdner Neue Nachrichten darüber berichtet.

Bei den neuen Ermittlungen soll es um einen Überfall auf vier Personen einer rechtsextremen Versammlung am Bahnhof Roßlau im Januar 2019 gehen. Die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau schickte Ende September einem der 2019 überfallenen Opfer des Nazi-Treffens ein Schreiben zum Ermittlungsstand. Dieses Schreiben kursiert nun im Internet, dessen Echtheit wurde inzwischen bestätigt.

Die Bundesanwaltschaft hat sich unter Verweis auf ein laufendes Verfahren bislang nicht zur Sache erklärt, man äußere sich nur im Fall von Festnahmen oder Anklagen.

Anklage nach Unfall von Schleuserfahrzeug

Rund drei Monate nach dem tödlichen Unfall eines Kleintransporters voller Geflüchteter auf der Autobahn 17 hat die Staatsanwaltschaft Dresden Anklage gegen den Fahrer und einen Begleiter erhoben. Sie sollen am 13. Juli mindestens sieben Menschen in einem Fahrzeug aus Tschechien über die Grenze gebracht haben. Der Fahrer hatte dann eine Polizeistreife bemerkt, Gas gegeben und die Kontrolle über das Fahrzeug verloren.

Die ungesicherten Geflüchteten darin wurden schwer verletzt, eine Frau aus der Türkei starb am Unfallort. Die beiden Männer stehen jetzt unter dem Verdacht des gemeinschaftlichen Einschleusens von Ausländern mit Todesfolge.

Gegenprotest in Paunsdorf und Bahnstreik

Worüber die LZ heute berichtet hat: über eine neue Jugendherberge am Markleeberger See,

ein Revitalisierungsprojekt für den Leipziger Auwald,

den literarischen Herbst, der am 23. Oktober beginnt,

und die Ausstellung „Königsmacher“ in der Albrechtsburg Meißen.

Was am Wochenende passieren wird: Für Sonntag, den 22. Oktober, ruft die AfD in Paunsdorf zu einer Demonstration gegen eine geplante Geflüchtetenunterkunft. Auch Gegenprotest ist zu erwarten. Start ist 13:30 Uhr in der Klettenstraße/Südblick.

Die GDL hat Lokführer*innen und Bahnarbeiter*innen zum Warnstreik am Samstag, 21. Oktober, aufgerufen. Betroffen ist der gesamte Betrieb der MRB von 2:30 Uhr bis 14:30 Uhr, berichtet der MDR.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Antonia Weber über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar