Während das israelische Militär zwei tote Geiseln aus dem Gazastreifen geborgen hat, schafft es die tägliche, zehnstündige Feuerpause ab. Außerdem: Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist erstmals seit 2015 wieder über die Drei-Millionen-Marke gestiegen. Die LZ fasst zusammen, was am Freitag, dem 29. August 2025, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.
Gazastreifen: Zwei Leichen geborgen und tägliche Feuerpause ausgesetzt
Israels Armee hat die zwei Leichen aus dem Gazastreifen geborgen und nach Israel gebracht. Dabei handelt es sich um zwei aus Israel entführte Personen. Eine Identität ist schon bestätigt: Ilan Weiss, der bereits am Tag des Hamas-Massakers am 7. Oktober 2023 getötet worden war, so der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu. Zur Identität der zweiten Person gibt es derzeit noch keine Informationen. Noch 48 Geiseln werden im Gazastreifen festgehalten, 20 davon sollen am Leben sein.
Derweil setzt das israelische Militär die tägliche „humanitäre Feuerpause“ für Gaza-Stadt ab dem heutigen Freitag aus. Erst im Juli hatte Israel die tägliche, zehnstündige Feuerpause für Teile des Gazastreifens angekündigt. So sollte eine Versorgung der hungernden Bevölkerung ermöglicht werden. Darüber berichtete die Tagesschau.
Zahl der Arbeitslosen über drei Millionen
Die Zahl der Arbeitslosen ist erstmals seit über zehn Jahren wieder über die Drei-Millionen-Marke gesprungen. Im August stieg die Zahl im Vergleich zum Vormonat Juli um 46.000 auf 3,025 Millionen Menschen. Mehr als drei Millionen Arbeitslose hatte es in Deutschland zuletzt im Februar 2015 gegeben.
Als Hauptgründe für den Anstieg nannte die Bundesagentur für Arbeit die Sommerpause in vielen Firmen sowie die schwache Konjunktur. Es gebe aber auch erste Anzeichen einer Stabilisierung, sagte die Vorstandsvorsitzende Andrea Nahles. Darüber berichtete die Tagesschau.
Sammelklage gegen Booking.com und Feuerwehrleute in den USA festgenommen
Worüber die LZ heute berichtet hat: Über Laternen im Lene-Voigt-Park,
das Buch „Die verdammt blutige Geschichte der Antike“
und es gab einen Gastkommentar von Christian Wolff.
Was außerdem wichtig war: Hotels in Europa fordern Schadenersatz vom Buchungsportal Booking.com. Bis zum Ablauf der Frist am heutigen Freitag haben sich für die Sammelklage mehr als 15.000 Hotels registiert.
Bei einer Razzia der US-Behörden sind zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr während der Bekämpfung eines Waldbrandes im Bundesstaat Washington festgenommen worden.
Was am Wochenende passieren wird: Am Samstag, 30. August, findet in Zwickau der CSD statt. Treffpunkt für die gemeinsame Anreise aus Leipzig ist Gleis 23 am Hauptbahnhof um 10 Uhr.
Ebenfalls am Samstag findet das Bundesligaspiel zwischen RB Leipzig und dem 1. FC Heidenheim um 15:30 Uhr in der Red Bull-Arena statt.
Empfohlen auf LZ
So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:











Keine Kommentare bisher