Es ist eine ganz besondere Ausstellung, die am Samstag, dem 3. September, ab 14 Uhr im Westside (Franz-Flemming-Straße 9) eröffnet wird, eine Benefizausstellung, die mehreren Vereinen zugutekommen soll und gleichzeitig eines jung verstorbenen Fotografen gedenkt: Anton Köhler, dessen faszinierende Aufnahmen in der Ausstellung zum ersten Mal öffentlich gezeigt werden.

Dass ihn die Leipziger noch nicht kennen, hat seinen Grund: Er hatte gar keine Zeit, bekannter oder gar berühmt zu werden.

Vermächtnis eines viel zu kurzen Lebens

„Ab dem 15. Lebensjahr stieg Antons Interesse für die Fotografie. Er interessierte sich für die Technik Fotografie, informierte sich über die unterschiedlichsten Kameramodelle und unterhielt sich mit seinen Freunden dazu, die dieselbe Leidenschaft teilten“, kann man in seiner kurzen Biografie auf der Website wechselraeume.de lesen.

„Nach aller Recherche und Abwägung mit Mama und Papa kaufte er sich die Kamera second hand und stieg in das ‚Geschäft‘ ein. So fanden wir nach seinem plötzlichen Tod Ende März 2019 auf Antons unzähligen SD-Karten, die verstreut in seinem Zimmer lagen, viele wunderbare, detailreiche Natur- und Tierbilder. Im Dezember des vergangenen Jahres kam uns die Idee, diese Bilder in Zusammenhang mit einem Fest und diversesten Akteur/-innen in Gedenken an ihn, mit ganz viel Liebe und Dankbarkeit zu zeigen.“

Wechselräume. Foto: Anton Köhler
Wechselräume. Foto: Anton Köhler

Entstanden ist daraus die Benefizveranstaltung „Wechselräume“, die zum Gedenken und zum gemeinsamen Verweilen, zum Essen und zum Tanzen einladen soll.

Versteigerung für einen guten Zweck

Anton Köhlers Naturaufnahmen und Fotografien von Ullrich Schöpke, sowie Kunstwerke von Martin Galle, Bea Meyer, Matthias Mücke, Marlene Köhler, Tilo Baumgärtel und Nadin Rüfenacht werden an diesem Tag ausgestellt und ab sofort über die Webseite wechselraeume.de für einen guten Zweck versteigert.

Die Kunst- und Kulturveranstaltung, die von Sebastian Köhler und Katharina Bauer initiiert wurde, wird musikalisch von diversen DJs (Pearly Benson, Franz & Niklas, Dj Windy) und Livemusik begleitet.

„Wir freuen uns auf Peaceman and the Gang, Laura Wasniewski, Tumult und Steffen Greisiger“, erklärt Sebastian Köhler. „Alle Einnahmen von Auktions- und Getränke-/ Speisenverkauf gehen an drei Leipziger Vereine, in denen Anton Köhler aktiv war.“

Das sind der Pfadfinderstamm LEO, der ATV Leipzig und die Freie Waldorfschule Leipzig.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar