Der Leipziger Maler und einstige Neo-Rauch-Meisterschüler Martin Galle gestaltet das 100-jährige Bestehen der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig, das in diesem Jahr gefeiert wird. Im Auftrag der Fakultät malt er zwölf Tierporträts und kuratiert dazu noch eine Ausstellung mit 32 international arbeitenden und ausstellenden Künstler/-innen. Diese Schau unter dem Titel „The Land Before Time“ wird am Samstag, dem 16. September, eröffnet und ist bis zum 5. Oktober im Hörsaal der Klinik für Klauentiere zu sehen.

„Früher hätte man zu solch einem Jubiläum den Dekan gemalt. Aber das bindende Glied zwischen Wissenschaftlern, Studierenden und Tierpflegern sind die Tiere“, sagt Martin Galle. Und genau die stellt der 42-Jährige in den Mittelpunkt. Im Auftrag der Fakultät malt er zwölf Porträts von Schweinen, Pferden, Hühnern, Kühen, Schafen, Tauben und auch Pilzen. Damit deckt er das vielschichtige Spektrum der Veterinärmedizin ab, bei dem Lehren, Forschen und Heilen die zentralen Anliegen und Aufgaben sind.

„Ich bin allen auf dem Gelände dankbar, dass sie sich viel Zeit für mich genommen haben. Die Offenheit und der enge Austausch mit Tierpflegern, Professoren und Studierenden war außergewöhnlich und das Engagement der Menschen vor Ort gegenüber ihrer Verantwortung ist bedeutend“, sagt der Leipziger Maler.

Von Martin Galle: Horse, 2022, Öl auf Leinwand (Ausschnitt)
Martin Galle: Horse, 2022, Öl auf Leinwand (Ausschnitt)

Akribisch hat er zunächst die Tiere vor Ort aufgenommen und dann im Atelier in Öl auf Leinwand umgesetzt. Die Gemälde sollen später an ganz unterschiedlichen Stellen auf dem Campus gehängt werden, damit sie auch den Studierenden und Besucher der Kliniken zugänglich sind und alle Betrachter stets an das Jubiläum erinnern, erklärt Dekan Prof. Dr. Dr. Thomas Vahlenkamp. Tierdarstellungen haben in der Malerei eine lange Tradition und stehen in engem Bezug zur Gesellschaft und im Zeitkontext – als Jagdbeute, als furchteinflößende Wesen, als menschliche Begleiter.

The Land Before Time

Auch viele andere Künstler/-innen setzen sich mit Tieren in ihrem Œuvre auseinander. Dies soll die von Galle kuratierte Ausstellung „The Land Before Time“ deutlich machen. Mit dabei sind unter anderem Fotograf Laurenz Berges, Künstler und Illustrator Robert Deutsch sowie die Künstler/-innen Laura Bielau, Sophie Gogl, Behrang Karimi, Kristin Loschert, Paul Pretzer und Mads Lindberg.

Von Paul Pretzer: „Schniffelschlinger“, 2021, Öl auf Papier
Paul Pretzer: „Schniffelschlinger“, 2021, Öl auf Papier

„In diesen Arbeiten wird die Bandbreite an Emotionalitäten deutlich. Und immer tritt das Tier in den Vordergrund, der Mensch in den Hintergrund“, sagt Galle. Der Hörsaal der Klinik für Klauentiere auf dem Campus der Veterinärmedizin sei für die Künstler/-innen ein besonderer Reiz und symbolisiere die Einheit zwischen Wissen, Kunst und Lehre.

Die Ausstellung im Hörsaal der Klinik für Klauentiere (Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig, An den Tierkliniken 11, 04103 Leipzig) wird am Samstag, dem 16. September, um 18 Uhr eröffnet. Sie ist vom 17. September bis zum 5. Oktober täglich zwischen 16 und 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar