Film & TV

·Kultur·Film & TV

Wünsche, Träume, Visionen: Die Verfilmung von Wladimir Kaminers “Russendisko” blickt zurück auf den Wende-Sommer 1990

Wladimier Kaminer immigrierte 1990 aus der damaligen Sowjetunion in die DDR. In Ostberlin erhielt er erst "humanitäres Asyl", schließlich die Staatsbürgerschaft und eine neue Heimat. In seinem Erzählband "Russendisko" berichtet er mit autobiografischen Zügen vom Wirrwarr der Metropole im Wendejahr 1990. Die spannende Zeitreise wurde jetzt mit Matthias Schweighöfer verfilmt.

·Kultur·Film & TV

Neu im Kino: Ruhm

Bastian Kehlmann zählt längst zu den Großen der Literaturszene. Die Kunst des Autors besteht in seinem Vermögen, sich in seine fiktiven Figuren einzufühlen und gleichzeitig die Position des Lesers einzunehmen. In den letzten Jahren machte er mit zwei Bestsellern von sich Reden: "Die Vermessung der Welt" (2005) verkaufte sich allein im deutschsprachigen Raum 1,5 Millionen, "Ruhm" (2009) 300.000 Mal. Letzterer verbindet neun tragisch-komische Geschichten, die sich beim Lesen zu einem erstaunlichen Gesamtbild vereinen.

·Kultur·Film & TV

Neu im Kino: Die Frau in Schwarz

Gruseln ist angesagt. "Harry Potter"-Darsteller Daniel Radcliffe lehrt das Publikum in "Die Frau in Schwarz" das Fürchten. Besser gesagt, er gibt sich redlich Mühe. Aber die Kino-Adaption von Susan Hills gleichnamigen Roman erschöpft sich im Herunterspulen eingängier Genre-Klischees.

·Kultur·Film & TV

Neu im Kino: Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele

"Die Tribute von Panem" zählt zu den erfolgreichsten Jugendbuchreihen der letzten Jahre. Allein in Deutschland verkaufte sich die Trilogie 700.000 Mal. Autorin Suzanne Collins landete 2010 im Time Magazine auf der Liste der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten. Vielleicht ist ihre finstere Endzeit-Vision die Wurzel des Erfolgs.

·Kultur·Film & TV

Neu im Kino: Der Schnee am Kilimandscharo

Robert Guédiguian zählt zu den wenigen Filmschaffenden, deren Werk als politisches Manifest verstanden werden möchte. Der Franzose setzt sich seit über 30 Jahren mit dem Schicksal der Arbeiterklasse auseinander. Wie die meisten Filme des bekennenden Kommunisten spielt auch "Der Schnee am Kilimandscharo" in der Hafenstadt Marseille. In unterkühlten Bildern zeigt Guédiguian, welche verheerenden Folgen die Krise für die Arbeiterschaft hat.

·Kultur·Film & TV

Neu im Kino: Take Shelter

Ungewissheit kann ein nagendes Gefühl sein, und könnte man dieses unbequeme Befinden Destillieren und auf Flaschen ziehen, so wäre es Jeff Nichols mit seinem Psycho-Thriller "Take Shelter" bravourös gelungen. Als Titelzusatz haben ach so findige Marketingköpfe noch ein "Ein Sturm zieht auf" hinzugefügt.

·Kultur·Film & TV

Neu im Filmregal: Elite Squat 2 – Im Sumpf der Korruption

Vor vier Jahren machte ein brasilianischer Action-Film von sich Reden. "Tropa de Elite" schilderte in schockierenden Bildern den Alltag einer Elite-Truppe der Militärpolizei in Rio de Janeiro. Der Streifen wurde bei der Berlinale zu Recht mit dem Goldenen Bären prämiert. Umso bedauerlicher, dass seine Fortsetzung 2011 im Festival-Programm nur in der Panorama-Sektion auftauchte und nicht einmal den Weg in die Kinos gefunden hat. Denn in Sachen Qualität steht "Elite Squat 2" seinem Vorgänger in nichts nach.

·Kultur·Film & TV

Neu im Kino: Contraband

Baltasar Kormakur ist bisher ein relativ unbeschriebenes Blatt. Zuletzt fiel der isländische Regisseur mit spanischen Wurzeln durch die mittelmäßige Direct-To-DVD-Produktion "Run for her Life" mit C-Star Diane Kruger auf. Sein Schmuggler-Drama "Contraband" ist unterhaltsames Popcorn-Kino. Mehr aber auch nicht.

·Kultur·Film & TV

Neu im Kino: Headhunters

Der Norweger Jo Nesbø ist hierzulande vor allem durch seine Krimis bekannt geworden. In den meisten sieht sich sein Komissar Harry Hole, alleinstehender und alkoholkrank, mit brutalen Mordfällen konfrontiert, die ihn tief in soziale Abgründe führen. Gesellschaftskritik und Krimi. Spätestens seit Henning Mankells Wallander-Reihe ist dieser Mix auch in Deutschland ein Kassengarant.

·Kultur·Film & TV

Neu im Kino: Haywire

Traue keinem außer dir selbst. Rund vier Monate nach dem Endzeit-Thriller "Contagion" entführt Steven Soderbergh sein Publikum in die Welt der Nachrichtendienste. Geheimagentin Mallory Kane (Gina Carano) lebt gefährlich. Rund um die Welt leitet die taffe Frau verdeckte Einsätze für Regierungen, die bereit sind, das nötige Kleingeld locker zu machen.

·Kultur·Film & TV

Neu im Kino: Die vierte Macht

Das Wirken totalitärer Systeme scheint Dennis Gansel zu faszinieren. Sein NS-Drama "NaPoLa" erntete viel Lob, auch die Verfilmung des Jugendbuchklassikers "Die Welle" heimste gute Kritiken ein. Sein Vampirschocker "Wir sind die Nacht" (2010) zählte zu den besseren Horrorfilmen seines Jahrgangs. In "Die vierte Macht" widmet sich der 38-Jährige wieder seinem Lieblingssujet.

·Kultur·Film & TV

Neu im Kino: John Carter – Zwischen zwei Welten

Endlich wieder ein Science-Fiction-Epos. Während "Star Trek" in Paramounts Klamottenkiste vor sich hin schlummert und George Lucas aus "Star Wars" die letzten Dollars herauszupressen versucht, bringt Disney frischen Stoff auf die Leinwand. Die Macher von "John Carter" erfinden das Rad nicht neu, geschweige denn vermögen sie Lucas oder Star-Trek-Erfinder Gene Roddenberry das Wasser zu reichen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up