Film & TV

·Kultur·Film & TV

Drehtermin in Leipzig: Die Akte Wagner

Am Dienstag, 27. November, verwandelte sich die Oper Leipzig in ein Filmstudio. Die Gebrüder Beetz Filmproduktion dreht einen Film, in dessen Mittelpunkt ein recht bekannter Leipziger steht: Richard Wagner. - In der innovativen Kulturdokumentation "Die Akte Wagner" wollen die Filmemacher dem Leben und Schaffen des Komponisten nachspüren und Wagner anlässlich seines 200. Geburtstags 2013 für ein junges Publikum neu erzählen.

·Kultur·Film & TV

Monumentales Epos: “Cloud Atlas” kommt in die Kinos

120 Millionen Euro Produktionskosten. Weltstars wie Tom Hanks, Halle Berry, Hugh Grant, Susan Sarandon, Jim Broadbent und Hugo Weaving. Eine Romanvorlage, die für viele als unverfilmbar galt. Was nach großem Hollywood-Kino klingt, stammt aus heimischen Gefilden. Tom Tykwer hat gemeinsam mit den "Matrix"-Erfindern Lana und Andy Wachowski den gleichnamigen Bestseller David Mitchells als monumentales Epos verfilmt.

·Kultur·Film & TV

UT Connewitz wird 100: Die “Hexen” von 1922 mit modernem Soundtrack

Offiziell wird das UT Connewitz am Heiligabend 100 Jahre alt. Vor geladenen Gästen fand am 24. Dezember 1912 in den gerade nach fünfmonatiger Bauzeit fertiggestellten "Kammer-Lichtspielen" in der Pegauer Straße 12 in Connewitz die Einweihung des Kinos statt. Aber mit der nato gemeinsam, die in diesem Herbst ihren 30. Geburtstag feiert, feiert auch das UT schon jetzt - am 16. November um 20 Uhr mit "Häxan".

·Kultur·Film & TV

DOK-Leipzig: Preisverleihung auf unterhaltsame Art

Die Verleihung der Preise des 55. DOK-Festivals Leipzig bewies: Es hat einen großen Wert, wenn bei Auszeichnungen die Sieger noch nichts von ihrem Glück wissen. Einer war schon abgereist und wurde aus Saalfeld zurückgefahren. Von einer rasenden Autofahrt zurück nach Leipzig, einem Geburtstagsständchen für einen Preisträger und einem schräg-komischen Comedy-Auftritt war am Samstagabend im Centraltheater einiges geboten, dass die wenigen trockenen Reden vergessen ließ.

·Kultur·Film & TV

DOK Leipzig: Preis Leipziger Ring geht an „Ein großer Irrtum“

Acht Filme zum Thema demokratisches Engagement standen auf der Liste der dritten Verleihung des Filmpreises für Demokratie "Leipziger Ring". In Zusammenarbeit mit dem DOK-Festival zeichnet die Stiftung Friedliche Revolution seit 2010 einen Film aus, der sich in besonderer Weise für bürgerschaftliches Engagement für Demokratie aufzeigt, oder gegen große Widerstände eines repressiven Regimes entstanden ist. Erstmals gewann mit "Ein großer Irrtum" ein deutscher Film.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up