Tag: 4. November 2012

Kultur·Film & TV

DOK Leipzig: Preis Leipziger Ring geht an „Ein großer Irrtum“

Acht Filme zum Thema demokratisches Engagement standen auf der Liste der dritten Verleihung des Filmpreises für Demokratie "Leipziger Ring". In Zusammenarbeit mit dem DOK-Festival zeichnet die Stiftung Friedliche Revolution seit 2010 einen Film aus, der sich in besonderer Weise für bürgerschaftliches Engagement für Demokratie aufzeigt, oder gegen große Widerstände eines repressiven Regimes entstanden ist. Erstmals gewann mit "Ein großer Irrtum" ein deutscher Film.

Politik·Brennpunkt

Autoarme Innenstadt: Ab Montag werden Poller in der Thomasgasse montiert – die Katharinenstraße folgt

Seit 1993 arbeitet die Stadt Leipzig an ihrem Konzept zu einer autoarmen Innenstadt. Ursprünglich mal als autofreie Innenstadt diskutiert, immer wieder vertagt, zurückgestellt, weil immer noch ein neuer Investor mit großer Tiefgarage in die City drängte oder große Baustellen die City blockierten. Seit 2009 gilt das sogenannte Raus-Rein-Konzept. Ab Montag, 5. November, wird davon ein nächster Baustein verwirklicht.

Wirtschaft·Mobilität

Radfahren im Haushalt 2013: Zwei Anträge zu Radnetz-Planung und Marketing

Keine großen Streitthemen im Haushaltsentwurf 2013? Oh doch. Sie stecken drin. Als Keimlinge. Auch wenn einige wirklich notwendige Entscheidungen - wie die zum Naturkundenmuseum und zu den Eigenbetrieben Kultur ins nächste Jahr verschoben sind. Auch die Vision eines neuen Entwicklungskonzepts Verkehr soll erst 2013 Gestalt annehmen. Aber selbst das muss mit Geld unterfüttert sein, findet die SPD-Fraktion.

Politik·Engagement

Neues Bürgerbegehren über “Privatisierungsbremse”? – APRIL-Netzwerk lädt am 6. November ein ins Volkshaus

Das APRIL-Netzwerk (Anti-Privatisierungs-Initiative Leipzig) hat vor einiger Zeit eine Diskussion über eine "Privatisierungsbremse" für die Stadt Leipzig angeregt. Diese "Privatisierungsbremse" - als Pendant zur "Schuldenbremse" - soll verhindern, dass in der Zukunft gegen den Willen der Bürgerinnen und Bürger bzw. nur mit knappen Mehrheiten im Stadtrat wichtige Vermögenswerte, beispielsweise kommunale Unternehmen, veräußert werden.

Politik·Engagement

Deutscher Naturschutzpreis 2012: Stiftung Bürger für Leipzig erhielt 50.000 Euro für Leipziger Gartenprogramm

Am Montag, 29. Oktober, erhielt die Stiftung Bürger für Leipzig in Bonn einen Förderpreis für das "Leipziger Gartenprogramm". Gewürdigt wird das Leipziger Projekt, weil es auf die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements für Umwelt und Naturschutz zielt. "Das Preisgeld von 50.000 Euro ist der größte Preis, den die Stiftung je erhalten hat. Damit kann das Gartenprogramm 2013 in einer exzellenten Verbindung von Naturerfahrung, Kunst und Kulturerleben in hoher Qualität umgesetzt werden", freut sich Michael Berninger als Ideengeber und Kurator des Gartenprogramms.

Bildung·Forschung

Schnittstelle zwischen Medizin und Technik: Weitere gemeinsame Nachwuchsforschergruppe von HTWK Leipzig und Universität Leipzig bewilligt

Zum 1. November wurde die zweite gemeinsame Nachwuchsforschergruppe der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) und der Universität Leipzig bewilligt. Wissenschaftler - vier Ingenieure und vier Humanmediziner - bearbeiten konkrete Fragestellungen rund um die Erforschung intelligenter, chirurgischer Patientenmodelle der zweiten Generation und streben dabei ihre Promotion an.

Sport·Fußball

Turbine Potsdam II vs. Lok-Frauen 1:2 – Richtungsweisend und bärenstark

"Man muss das einfach auch mal genießen!", zeigte sich Lok-Trainer Hendrik Rudolph am Samstag-Nachmittag hochzufrieden. Seine Mannschaft hatte gerade bei der Zweitvertretung des deutschen Meisters Turbine Potsdam mit 1:2 gewonnen. Damit verhinderten die Leipzigerinnen ein Abrutschen in die Tabellenmitte und schöpften eine dicke Portion Selbstvertrauen für die nächsten Herausforderungen auf ihrem Weg zurück ins Oberhaus.

Melder vom 4.11.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up