Die Kulturstiftung Itzehoe hat zum zweiten Mal eine Jury einberufen zur Auslobung des von ihr gestifteten „Günter Kunert Literaturpreis für Lyrik“. In der Jury-Sitzung vom 19. September 2022 wurde der aus Hamburg gebürtigen Schriftstellerin Anja Kampmann, die heute in Leipzig lebt, für ihren Gedichtband „Der Hund ist immer hungrig“ der mit 10.000 Euro dotierte Preis zuerkannt.


Nach ihrem 2016 erschienenen ersten Lyrikband und dem viel beachteten Roman „Wie hoch die Wasser steigen“ (2018) hat Anja Kampmann 2021 nun mit „Der Hund ist immer hungrig“ neue Gedichte veröffentlicht. Diese erzählen in reduzierter Sprache, aber voller Poesie, vom Marschland, von Figuren in Sorge um die Welt und das bedrohte Dasein, aber auch persönliche Empfindungen finden ihren Platz. Anja Kampmann hat ihrer Generation eine eigenständige, wiewohl auch überraschende Stimme verliehen.

Carsten Otte vom SWR befand nach Erscheinen des Lyrikbandes: „Insgesamt liest sich der Band wie eine poetische Wehklage über die monströsen Sündenfälle der Menschheit.“


Anja Kampmann ist in Lüneburg aufgewachsen und lebt heute in Leipzig.

Brücke zum Namensgeber Günter Kunert (1929-2019)

Anja Kampmanns Lyrikband ist beim Hanser Verlag in München erschienen, wodurch sich eine besondere Brücke zwischen ihr und dem Lyriker und Schriftsteller Günter Kunert ergibt, der am 21. September 2019 verstorben ist. Denn über einige Jahrzehnte war dieser Verlag Kunerts „Hausverlag“.

Der Jury gehörten an: Wolfgang Matz, ehem. Lektor des Hanser Verlages; Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg; Christian Demandt, Leiter des Stormhauses Husum; Mechtild Hobl-Friedrich, ehem. Theaterdirektorin und Jury-Vorsitzende; Hubert Spiegel, Feuilletonredakteur der FAZ; Doris Runge, Lyrikerin und Ulla Hahn und Karin Labendowicz.


Der Termin der Preisverleihung an Anja Kampmann steht noch nicht fest.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar