Könnt ihr das Patschuli schon riechen? Habt ihr die Samtkleider und den Brokatfrack gebügelt, den Iro durchgebürstet und die alte Lederjacke anprobiert? Bald ist wieder WGT, Baby! Die Stadt wird Schwarz. Köln hat den Karneval. Wir haben die Dunkelinvasion. Man kann durchaus behaupten wir seien besser dran.

Aber nichts bleibt wie es war. Die Welt dreht sich weiter und selbst gute Traditionen brauchen neue Impulse, um bestehen zu können. Eine dieser neuen WGT-Traditionen entwickelt sich im Kupfersaal, wo die bekannte Psychologin Lydia Benecke mit ihrem „Wissenschaft trifft Freundschaft“-Festival (WTF) nun zum zweiten Mal Musik mit Vorträgen und Lesungen präsentiert.

Dabei geht’s von purer Unterhaltung mit Deutschlands bekanntestem Horrorfilmregisseur bis zum kantigen politischen Diskurs breit zur Sache. Denn Themen sind dabei unter anderem die Arbeit von Kriminalpolizei, Spurensicherung und Tatortreingung, aber auch über Magie, Verschwörungsmythen, Kryptozoologie, Horrorfilme und -literatur sowie die Geschichte und Zukunft von Sexarbeit wird gesprochen werden.

Wie bereits in der ersten Auflage des WTF, haben Benecke und ihr Team auch diesmal ein aufregendes Programm entwickelt, das sowohl eingefleischte WGT–Besuchende als auch szenefremde Menschen aus Leipzig und Umgebung ansprechen wird.

Das Publikum kann sich auf Vorträge, Literatur und Musik freuen, unter anderem von Lydia Benecke (Psychologin), Christian von Aster (Literat), Luci van Org (Musikerin und Autorin), Thomas Kundt (Tatortreiniger), Jörg Buttgereit (Horrorfilmregisseur), Dirk-Boris Rödel (Kulturwissenschaftler, Japanologe, praktizierender Hexer) und Marcus Schwarz (Leipziger Forensiker und Ballistiker).

Weiterhin mit dabei sind Dr. Ronny Maik Leder (Leiter des Naturkundemuseums Leipzig), Mirko Gutjahr (Archäologen und Museumsleiter), Jürgen Schubbert (ehemaliger Leiter einer Mordkommission) und die Literaturschaffenden Isa Theobald, Ulf Torreck aka David Gray und Christian Schäfer.

Außerdem werden die Historikerin Sonja Dolinsek sowie die Sexarbeiterin und Sexarbeitsaktivistin Lydia la Pècheresse mit Lydia Benecke über Geschichte, Mythen, Gefahren und Zukunft von Sexarbeit sprechen.

Start des Events ist Freitag, 26. Mai, um 12 Uhr. Auch am zweiten Veranstaltungstag, Samstag, 27. Mai, werden ab 12 Uhr die ersten Veranstaltungen des WTF im Kupfersaal (Kupfergasse 2, 04109 Leipzig) beginnen.

Alle Informationen zu Tickets, Lineup, Auftrittszeiten und den Referierenden unter: www.wtf-leipzig.de

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar