Leipzig bleibt am kommenden 1. Mai offenbar von einer Neonazidemonstration verschont. Der sรคchsische Landesverband der Partei โDie Rechteโ hat seine Versammlungsanzeige fรผr diesen symboltrรคchtigen Tag zurรผckgezogen. Nicht weit von Leipzig entfernt sind jedoch andere Veranstaltungen dieser Art geplant: Die NPD mรถchte in Erfurt demonstrieren und der โIII. Wegโ in Chemnitz.
Der sรคchsische Landesverband der Neonazipartei โDie Rechteโ hat eine Versammlungsanzeige fรผr den 1. Mai 2018 in Leipzig zurรผckgezogen. Entsprechende Meldungen auf den Internetseiten der Organisatoren bestรคtigte das Ordnungsamt auf Anfrage der L-IZ. Damit kรถnnte die Zeit der von Christian Worch in Leipzig โ nach seiner Definition die โFrontstadtโ โ seit den 2000er Jahren immer wieder angemeldeten Aufmรคrsche endgรผltig enden. Zuletzt am 18. Mรคrz 2017 hatten sich geschรคtzt maximal noch 300 Rechtsextreme in Leipzig eingefunden und waren auf der Straรe des 18. Oktobers durch ein Spalier von friedlichen Gegenprotesten gelaufen.
โDie Rechteโ hier mit mehreren Stopps auf dem Weg Richtung Deutscher Platz. Zum Livebericht vom 18.3.2017. Video L-IZ.de
Am 1. Mai wollte die Partei โDie Rechteโ ursprรผnglich unter ihrem ehemaligen Bundesvorsitzenden Worch vom Hauptbahnhof zum Vรถlkerschlachtdenkmal laufen. Diese Route steht in Tradition zu frรผheren Aufmarschversuchen der Neonazis. Bereits im Mai 2017 lag der Versammlungsbehรถrde eine entsprechende Anzeige vor. Innerhalb weniger Tage wurden daraufhin elf Protestveranstaltungen angekรผndigt. Unter anderem das Aktionsnetzwerk โLeipzig nimmt Platzโ rief zum Widerstand auf.
Der Rรผckzug der Neonazis ist wohl im Zusammenhang mit dem Rรผcktritt Worchs als Vorsitzender der Partei zu sehen. Auf einem Bundesparteitag im Oktober war der 61-Jรคhrige zunรคchst wiedergewรคhlt worden, sprach sich dann jedoch aus โpolitischenโ und โjuristischenโ Grรผnden gegen ein Bekenntnis der Partei zur โdeutschen Volksgemeinschaftโ aus. Mit dieser Ansicht war er allerdings in der Minderheit, weshalb er persรถnliche Konsequenzen zog.
Ein Teil der potentiellen Teilnehmer kรถnnte nun auf Erfurt ausweichen, wo am 1. Mai 2018 eine Demonstration der NPD stattfinden soll. Als Redner ist unter anderem Sascha Krolzig (โDie Rechteโ) angekรผndigt. Zudem plant die Neonazipartei โDer III. Wegโ fรผr den selben Tag eine Demonstration in Chemnitz.
Der 18. Mรคrz 2017 in Videos und Bildern
So kรถnnen Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstรผtzen:
Keine Kommentare bisher
โAls Redner ist unter anderem Sascha Krolzig (โDie Rechteโ) angekรผndigtโ
In seiner Funktion als Trauerredner? Wรผrd ja zu dem traurigen Haufen passen.^^