Ein Bildungssystem, das in sich stagniert, ausgrenzt und die bestehenden Verhältnisse verschärft, steht einer gelingenden Gesellschaft entgegen. Bildung 2.0 ist flexibel, partizipativ, individuell und aktivierend.

In unserer Arbeit treffen wir auf junge Menschen, die regelmäßig über die Situation an ihrer Schule berichten. In Gesprächen wird deutlich, dass hoher Leistungsdruck, schlechte Rahmenbedingungen und Ausgrenzungserfahrungen das Thema Schulbildung negativ belegen.

Einige Leser*innen meinen nun bereits zu wissen, dass wir im weiteren Verlauf des Textes die jugendtypische Aussage „Schule ist doof“ unterstützen und für ein jugendliches Klischee sensibilisieren wollen. Jedoch ist es weitaus mehr als das! Haben Sie sich schon einmal damit auseinandergesetzt, welche Rahmenbedingungen, Zielstellungen und Werte das Bildungssystem für junge Menschen in unserem Arbeitsfeld bereit hält?

Verschiedene wissenschaftliche Studien (u.a. Bildungsstudie der OECD) haben festgestellt, dass Bildung und das Erlangen eines Bildungsgrads noch immer abhängig von der jeweiligen sozialen Herkunft sind. Darüber hinaus wird durch das in Deutschland angewendete „Viergliedrige Schulsystem“ (Grund-, Haupt- und Sonderschule sowie Gymnasium) bereits früh selektiert und durch Bildungsempfehlungen unfreiwillig der Grundstein für den weiteren Lebenslauf des Heranwachsenden gelegt.

Im Sinne der Segregation, dem Separieren und Konzentrieren nach Fähigkeiten und Eigenschaften, werden Schüler dann an entsprechenden Bildungseinrichtungen ausgebildet. Hier findet nicht nur Stigmatisierung, sondern auch die Aufteilung in soziale Klassen statt, welche dem gesellschaftlichen Miteinander entgegenwirken und ein Durchmischen von vornherein ausschließt.

In politischen Diskursen wird zudem von Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit geredet. Fälschlicherweise werden diese beiden Begriffe oft gleichgesetzt und somit irreführend verwendet. Chancengleichheit besagt, dass alle jungen Menschen gleiche Rahmenbedingungen vorfinden und angehende Schüler*innen das Gymnasium besuchen können, um einen dementsprechend „hochwertigen Abschluss“ zu erlangen.

Spätestens jetzt sollte sich ein jeder die Frage stellen: Wie gut stehen die Chancen für einen junger Menschen, der über geringe Ressourcen verfügt, aus einer eher „bildungsferneren Familie“ stammt, physische Einschränkungen und zudem noch einen Migrationshintergrund aufweist?

Anhand dieses Beispiels wird deutlich, dass das Schulsystem eine Vielzahl von „Bildungsschranken“ (zum Beispiel Diskriminierung aufgrund von Geschlecht oder Hautfarbe, geringe finanzielle Mittel oder familiärer Background) aufweist, welche die Chancengleichheit mehr als infrage stellt.

In Zeiten, in der ein Teil der Gesellschaft stigmatisiert, diskriminiert und mit rassistischen Ă„uĂźerungen Stimmung macht, sollte Schule dem entgegenwirken und ein Ort der Demokratie, des Miteinander sowie der Vielfalt sein. Dabei mĂĽssen die Grundwerte einer funktionierenden Gesellschaft mittels Integration und Inklusion vorgelebt werden.

Ein positives Beispiel dafür ist der Bau des Bildungscampus Grünau, welcher eine Zusammenlegung von Gymnasium, Ober- und Förderschule vorsieht und einen ersten Schritt von Segregation hin zu Inklusion darstellt. Trotz unterschiedlicher Voraussetzungen und Fähigkeiten des Einzelnen wird hier das „Gemeinsam über Unterschiede hinaus“ vorgelebt, welches ein Grundpfeiler einer funktionierenden und demokratischen Gesellschaft ist.

Mit- und voneinander lernen sollte dabei im Vordergrund stehen. Jedoch muss auch hier mehr getan werden, als Schulformen zusammenzulegen und Diversität zu fördern.

Es braucht gesellschaftliche Wertschätzung für Schule, Bildung und den Beruf der Lehrer*in, gerechte Finanzierung, fachübergreifende Spezialisten, die Teil des Kollegiums sind, um auf Themen der Lebenswelt reagieren zu können, Lehrer*Innen, die mithilfe innovativer didaktischer Methoden Wissen vermitteln, gleiche Bildungszugänge für alle, die über lernrelevante Differenzlinien hinausgehen sowie ein Kultusministerium, das die Themen, Bedarfe und Ideen der Schulleitungen aufgreift und deren Umsetzung ermöglicht.

Solange dies nicht der Fall ist, finden wir es gerechtfertigt, dass junge Menschen Schule „doof“ finden und schon bald im Sinne der „Fridays for Future“ für bessere und gerechtere Bildung auf die Straße gehen.

Infos zur Thesen-Aktion: Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens hat der Mobile Jugendarbeit Leipzig e.V. einen Kalender mit 25 Thesen aus der Praxis zusammengestellt. Diese beziehen sich auf aktuelle Gegebenheiten und Entwicklungen in Gesellschaft und Jugendarbeit, auf die die Streetworker des Vereins in ihrer täglichen Arbeit stoĂźen. Die Thesen sollen zum Nachdenken und zur Diskussion anregen – und im Idealfall den AnstoĂź fĂĽr einen Veränderungsprozess geben.

Mehr Infos zur Mobilen Jugendarbeit Leipzig e.V.:
www.kuebelonline.de

These #7: Es gibt keine wertlosen Menschen.

These #7: Es gibt keine wertlosen Menschen.

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