Buchmesse, Fußball und nun auch die Bildung: Die Universität Leipzig folgt einer Empfehlung des sächsischen Wissenschaftsministers Sebastian Gemkow und verschiebt den Vorlesungsbeginn um einen Monat. Für die Stadt gilt mittlerweile ein Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmenden und "Leipzig plus Kultur" veröffentlicht erste Hilfetipps für Künstler und Freiberufler. Die L-IZ fasst zusammen, was am Donnerstag, den 12. März 2020, in Leipzig und darüber hinaus wichtig war.

Dass eine der größten Bildungseinrichtungen und Arbeitgeberinnen der Stadt in Zeiten der Coronakrise den Betrieb nicht wie gewohnt fortführen kann, war klar. Heute hat die Universität Leipzig bekanntgegeben, den Beginn der „Präsenzzeit“ für Studierende im kommenden Sommersemester zu verschieben.

Ursprünglich sollten die Vorlesungen und Seminare Anfang April 2020 wieder starten. Der Beginn der Lehrveranstaltungen verschiebt sich nun um einen Monat. Was das für die etwa 30.000 Studierenden konkret bedeuten wird, entscheidet sich in den nächsten Wochen. Denkbar wären beispielsweise Online-Ersatzangebote. Informationen zu den anderen Leipziger Hochschulen sowie Maßnahmen in Bibliotheken und Mensen gibt es bei der Hochschulzeitung luhze.

Und zu guter Letzt, heißt es nun seit heute auch noch: ein Wochenende ohne Handball beim HC Leipzig. Hier teilt man mit: „Wir erhielten am heutigen Nachmittag die Mitteilung, dass für das kommende Wochenende sämtliche Spiele der 1. und 2. Handballbundesliga ausfallen. Dies betrifft somit auch unser Auswärtsspiel gegen die HSG Freiburg! Des Weiteren fallen auch alle Spiele auf Verbandsebene aus, was den kompletten Nachwuchsbereich mit einbezieht. Und zu guter Letzt, entfällt auch die Endrunde um die mitteldeutsche Meisterschaft in der weiblichen Jugend B, welche am Sonntag in der Sporthalle Brüderstraße stattgefunden hätte.“

Unterdessen hat die Leipziger Initiative “Leipzig plus Kultur” einige erste Tipps für Freiberufler im künstlerischen Bereich ins Netz gestellt. Markus Müller, Sprecher der Initiative zur Linksammlung mit Formularen und Informationen auf mögliche Schadensersetzungen von Veranstaltungsabsagen Betroffener: „Die Auswirkungen der aktuellen Gesundheitskrise sind bisher noch nicht abzuschätzen. Veranstaltungsabsagen betreffen viele in der Freien Szene, Veranstalter- und Künstler:innen gleichermaßen. Hier stellen wir eine Linksammlung zur Information für Betroffene zur Verfügung.

Bafögzahlungen gefährdet?

Das Deutsche Studentenwerk sorgt sich derweil um die finanzielle Situation der Bafög-Empfänger/-innen. Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde fordert, dass diese „lückenlos“ weiter Geld erhalten. Zudem müsse es eine „Kulanzlösung“ für Studienanfänger/-innen geben, die eigentlich erst zu Beginn des Studiums Geld erhalten würden.

Unterdessen hat die Stadt heute auf einer Pressekonferenz erklärt, alle Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmenden abzusagen und Veranstaltungen mit mehr als 200 Teilnehmer/-innen nur in Ausnahmefällen zu genehmigen. Dies hängt unter anderem von Kriterien wie körperliche Nähe sowie Teilnahme älterer Menschen und von Personen aus Risikogebieten ab. Veranstalter sollten sich also mit ihren Anmeldungen an die Veranstaltungsstelle des Ordnungsamtes unter einsatz.veranstaltungsstelle@leipzig.de wenden.

„Wir haben momentan sechs Infizierte in Leipzig, das heißt, die Lage ist zur Zeit beherrschbar“, sagte Oberbürgermeister Burkhard Jung. Oberstes Ziel sei es, die Ausbreitung des Coronavirus‘ zeitlich zu verzögern.

AfD-Flügel unter Beobachtung

Bundeskanzlerin Angela Merkel plädierte heute auf einer Pressekonferenz dafür, vorerst so weit wie möglich auf Sozialkontakte zu verzichten. Das genaue Ausmaß aller Einschränkungen ist weiterhin nicht absehbar. Klar ist, dass es massive Auswirkungen auf den Alltag haben wird und beispielsweise der Kulturbereich erheblich davon betroffen sein wird.

Was heute außerdem wichtig war: Der Verfassungsschutz hat den „Flügel“ der AfD und dessen Anführer Björn Höcke und Andreas Kalbitz zum Beobachtungsobjekt erklärt. Das könnte Folgen haben – zum Beispiel für die zahlreichen Polizist/-innen, die im „Flügel“ aktiv sind und nun mit beruflichen Konsequenzen rechnen müssen.

Zudem hat der Verfassungsschutz das früher in Leipzig produzierte Rechtsaußen-Magazin „Compact“ als „Verdachtsfall“ eingeordnet (via Spiegel).

Stadt verbietet Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern, Schulen und Kitas bleiben vorerst geöffnet

Stadt verbietet Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern, Schulen und Kitas bleiben vorerst geöffnet

Die Veranstaltung als Livestream stattfinden lassen?

https://www.l-iz.de/marktplatz/netzwelt/2020/03/Leipzig-liest-doch-%e2%80%a6-und-streamt-live-320837

Hinweis der Redaktion in eigener Sache (Stand 24. Januar 2020): Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen. Doch eben das ist unser Ziel.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen und ein Freikäufer-Abonnement abschließen (zur Abonnentenseite).

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Aufrechterhaltung und den Ausbau unserer Arbeit zu unterstützen.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 350 Abonnenten.

Alle Artikel & Erklärungen zur Aktion Freikäufer“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar