Für alle Leser/-innenDie Feuerwehr ist seit dem Nachmittag mit einem Großbrand bei einer Recyclingfirma im Leipziger Norden beschäftigt. Der Einsatz dürfte sich bis tief in die Nacht ziehen. Ebenfalls am Nachmittag waren Gegner/-innen eines Flughafenausbaus unterwegs. Bevor der Flughafen ausgebaut wird, gibt es dort aber zunächst etwas anderes: kostenlose Coronatests für Urlaubsrückkehrer/-innen. Die L-IZ fasst zusammen, was am Freitag, den 24. Juli 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Im Leipziger Norden ist heute ein Großbrand bei einer Recyclingfirma ausgebrochen. Wie die Feuerwehr am späten Nachmittag mitteilte und wie es auch für viele Leipziger/-innen sichtbar war, kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Kurz nach 21 Uhr meldete die Feuerwehr, dass über 80 Einsatzkräfte mit dem Brand beschäftigt sind. Kurz vor 23 Uhr hieß es dann, dass der Einsatz noch „mehrere Stunden“ dauern werde.

Deutlich entspannter als dieser Einsatz verlief eine Demonstration am Nachmittag, die sich gegen etwas richtete, was auch im Norden zu verorten ist: der Flughafen und der geplante Ausbau. Verantwortlich für die Demonstration mit etwa 75 Teilnehmenden war das Bündnis „Für Nächte ohne Fluglärm“. Neben der Lärmbelästigung ging es den Demonstrierenden auch um Klimaschutz und eine Ablehnung der militärischen Nutzung des Flughafens.

Genau an jenem Flughafen werden in den kommenden Wochen viele Menschen aus dem Urlaub zurückkehren. Zuletzt wurde eifrig über die Frage diskutiert, wie mit ihnen bezüglich einer möglichen Corona-Infektion umzugehen ist. Die Gesundheitsminister/-innen haben sich nun darauf geeinigt, auf verpflichtende Tests an Flughäfen zu verzichten, aber freiwillige, kostenlose Tests anzubieten.

Möglicherweise rechtes Jugendcamp in Ostsachsen

Apropos Urlaub: Das Bündnis „Dresden Nazifrei“ informierte vorgestern darüber, dass es in Ostsachsen möglicherweise gerade ein rechtes „Jugendcamp“ gibt. Der Verfassungsschutz hat dazu allerdings keine Hinweise, wie die Nachrichtenagentur DPA berichtet. (via LVZ)

Was heute außerdem wichtig war: Um Rechtsradikale und Jugendliche geht es derzeit auch in Bautzen, wo der Musiker Chris Ares einen Jugendtreff eröffnen möchte. Der Ortsverband der SPD hat heute eine Petition gestartet, die sich gegen ein solches Vorhaben positioniert.

Gegen den Flughafenausbau: Demo bis zur Landesdirektion + Video

Gegen den Flughafenausbau: Demo bis zur Landesdirektion + Video

Hinweis der Redaktion in eigener Sache

Seit der „Coronakrise“ haben wir unser Archiv für alle Leser geöffnet. Es gibt also seither auch für Nichtabonnenten unter anderem alle Artikel der LEIPZIGER ZEITUNG aus den letzten Jahren zusätzlich auf L-IZ.de über die tagesaktuellen Berichte hinaus ganz ohne Paywall zu entdecken.

Unterstützen Sie lokalen/regionalen Journalismus und so unsere tägliche Arbeit vor Ort in Leipzig. Mit dem Abschluss eines Freikäufer-Abonnements (zur Abonnentenseite) sichern Sie den täglichen, frei verfügbaren Zugang zu wichtigen Informationen in Leipzig und unsere Arbeit für Sie.

Vielen Dank dafür.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar