Dass der ehemalige Unternehmer Michael Ballweg ein Freund der freien Presse wird, steht auch in Zukunft kaum zu erwarten. Vielleicht liegt es am Oberlehrer-Tonfall gegenüber langjährigen Journalisten, den seine Anhänger offenbar als „widerständig“ verstehen. Oder seinem Hang zu devoten Fan-TV-Machern auf Youtube, die ihm unangenehme Nachfragen stets ersparen. In jedem Fall aber wohl an der Art, wie er einer normalen, schriftlichen L-IZ.de-Presseanfrage vom 23. November gegenübertritt, welche auch im Interesse des Stuttgarter „Querdenkers“ selbst erfragen möchte, wie die „Querdenken“-Bewegung zu den Vereinnahmungsversuchen von Rechtsextremisten am 21. November 2020 in Leipzig steht. Gar nicht, könnte man die Antworten des Bewegungs-Initiators Ballweg an die L-IZ.de überschreiben.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Es gibt 5 Kommentare

Danke Mimi 😉 @Michael: Ihnen fällt offenbar nicht mal mehr die innewohnende Falschaussage bei Drewermann auf, welcher einfach behauptet, es sei nicht auf andere Fachrichtungen / Fragestellungen im Rahmen der Pandemieeingrenzung seitens der Bundesregierung Bezug genommen oder “gehört worden”.

Eben jene falsche Grundannahme wird gern von “Querdenkern” verbreitet, die sich nicht die Mühe machen (wollen), zum Beispiel den Ethikrat der Bundesregierung, diverse Modellierer und Experten von Gesundeheitsämtern etc. auch nur ansatzweise wahrzunehmen. Es ist ein Frame, eine Erzählung und nicht die Wahrheit.

Dahinter steckt die Frustration der Geschichtenerzähler, dass “ihre” Lungenärzte und Bakteriologen (also nicht einmal Virologen) eben als Experte für die Regierung nicht in Frage kamen.

So kann man – von diesem falschen Punkt aus startend – auch als Drewermann eben falsch landen. Er hat schlicht seine Grundthese nicht geprüft.

Mensch Micha! Ab Sekunde 15, um genau zu sein:
“kann man politik machen indem man einer fachrichtung, der virologie folgt? noch nicht einmal der epidemiologie, der virologie des rki. kann man das machen, wenn man monokausal alle anderen faktoren die zur menschen gehören, wirtschaft, kultur, sinnerfüllung, außer acht lässt?”
kleiner Tip: legen Sie noch ne flotte Tonspur drunter um die Zilegruppe zu erweitern. Wie hier z.B:
https://tuckbot.tv/#/watch/k4of64
Friedlich und freiheitliche Grüße 😉

@MF, Ihr Zitat:
“Leider geht Eugen Drewermann hier von einer falschen Prämisse aus, was den Rest wertlos macht. Er glaubt uninformiertermaßen, die Regierungen würden sich ausschließlich auf Virologen und nicht parallel auf Epidemiologen, Mathematiker/-innen, Modellierer usw. stützen.”
Zitatende

Selbst nach erneuter Durchsicht des Drewermannschen Vortrags konnten keine Beispiele gefunden werden, die das Zutreffen dieses Vorwurf bestätigen.
Darüber hinaus kann man sich bei Drewermann nur schwer feststellen, dass er etwas glaubt, insbesondere das Vorgeworfene nicht.
Um den Streit beizulegen empiehlt sich daher konkret die Nennung der Textstellen aus Drewermanns Vortrag, die Freitags zentralen Vorwurf bestätigen können (bitte mit konkreten Zeitangaben).
MfG Michael

Lieber Michael, ich verstehe ja, wie verzweifelt sich manche mühen, jeden Schnipsel im Netz zu suchen, der die eigene Sicht stärkt. Leider geht Eugen Drewermann hier von einer falschen Prämisse aus, was den Rest wertlos macht. Er glaubt uninformiertermaßen, die Regierungen würden sich ausschließlich auf Virologen und nicht parallel auf Epidemiologen, Mathematiker/-innen, Modellierer usw. stützen.

Es gilt also immer: auch der schärfste Verstand versagt, wenn er falsche Informationen zugrundelegt. Kann passieren.

Schreiben Sie einen Kommentar