Die wichtigste Nachricht der letzten Tage ist: Es wird kälter. Der Erderwärmung zum Trotze bricht endlich auch der wärmste Oktober seit der Temperaturmessung langsam, aber sauber in sich zusammen und sogar Regen soll es mal wieder gegeben haben.

Da wir aber in Zeiten der Multikrisen leben, steigen damit natürlich die Energiekosten als andere Angst in den Ring. Hat man ja nun überall gehört: teuer wird’s, unerträglich teuer, sogar die Pullover-Preise sollen schon gestiegen sein.

Was liegt also näher, als in diesen unsicheren Zeiten für Wärme zu sorgen und alte Traditionen wieder aufleben zu lassen? Das gibt die Ruhe von Rückenmark bis Kleinhirn, nach der sich ein jeder sehnt und sorgt für dieses wohlige Gefühl der Geborgenheit, welches wir alle noch aus frühen Kindertagen mit uns tragen.

Erst eins, dann zwei, dann drei und vier: So werden die Leuchtfeuer der modernen Zivilisation jetzt wieder entzündet.

Für Spätmerker: Es ist natürlich nach Corona-Frühling, Waldbränden im Sommer und Herbstüberschwemmungen wieder die vierte Jahreszeit, in der die Flüchtlingsunterkünfte brennen.

Das hat seit den 90ern Tradition, da lässt sich der Deutsche auch durch Ukraine-Krieg und CO₂-Limits nicht von abhalten.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar